Update zum Deutschlandsemesterticket

Nachdem sich die Studierendenschaft mit großer Mehrheit (~88%) für das Deutschlandsemesterticket ausgesprochen hat, laufen nun die Vorbereitungen für eine pünktliche Einführung zum kommenden Wintersemester.

Nachdem sich die Studierendenschaft mit großer Mehrheit (~88%) für das Deutschlandsemesterticket ausgesprochen hat, hat das Studierendenparlament auf seiner letzten Sitzung mit zehn Ja-Stimmen und einer Enthaltung eine entsprechende Empfehlung an den Verwaltungsrat des Studierendenwerks beschlossen.
Dieser stimmt derzeit im Umlaufverfahren über die entsprechende Änderung der Beitragsordnung ab, so dass der Zahlung des Deutschlandsemestertickets zum kommenden Wintersemester nichts mehr im Wege steht.
Parallel dazu werden derzeit die letzten Details des Vertrages zwischen dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM), dem Studierendenwerk und der Universität (so wie der Hochschule) abgestimmt. Dazu fand heute eine Sitzung des Verkehrsausschusses statt.
Erfreulich ist hier, dass auf Bitten der studentischen Vertreter*innen von Universität und Hochschule von Seiten des VRM ein möglicher Rückfall auf das bisher bekannte Semesterticket, z.B. im Falle eines Endes des Deutschlandtickets, ermöglicht wurde.
Diskutiert wurde auch eine Möglichkeit, das Deutschlandsemesterticket abseits des gewohnten Weges über die Handy-App per Chipkarte zu nutzen. Hier wird es voraussichtlich bereits zum Start des Deutschlandtickets im Wintersemester eine kurzfristige Möglichkeit geben, eine langfristige Möglichkeit über unsere UniCard ist ebenfalls angedacht.