Ergebnisse der Umfrage zum Semesterticket

Die Ergebnisse sind da! 1.830 Studierende haben ihre Stimme abgegeben und mit großer Mehrheit wurde sich für das Studierenden-Deutschland-Ticket ausgesprochen.

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

Zuerst natürlich einen großen Dank an alle, welche sich in den letzten beiden Wochen an der Umfrage beteiligt haben.
Von den 1.830 abgegebenen Stimmen haben 1.611 Studierende (und damit 88%) für die Einführung des Studierenden-Deutschland-Ticket gestimmt. Dieses Abstimmungsergebnis dient nun als Grundlage für die Entscheidung des Studierenden-Parlaments bei der Abstimmung über die Annahme des Studierenden-Deutschland-Ticket.
Neben der Abfrage zum Semesterticket wurde auch nach der Verkehrsmittelwahl für den Weg zur Universität gefragt (Mehrfachnennung möglich).
Hierbei zeigte sich, dass mit 68 % über 2/3 der Befragten den Bus als Verkehrsmittel auf dem Weg zur Uni wählen. deutlich dahinter finden sich mit 40 % der Zug und 38% das Auto. Mit 15 % begibt sich ca. jedem 7 Studierenden zu Fuß auf den Weg zur Uni. Abschließend folgt dann noch das Fahrrad mit 10 % und das Motorrad mit 1%. Hierbei ist festzustellen, dass vorallem der Zug häufig kombiniert mit Bus oder zu Fuß genutzt wird.
Im letzten Teil der Umfrage ging es um das freie Mitteilen von Wünschen, Anregungen und Weiterem. Hierbei wurde häufig die Stimme für das Studierenden-Deutschland-Ticket begründet, aber auch die Ablehnung dieses erklärt. Ebenso wurde vermehr besserer ÖPNV in unterschiedlichen Gebieten der Stadt und des Umlandes gewünscht. Selbstverständlich werden alle Wünsche und Vorschläge, aber auch die Kritik gesammelt und versucht alles umzusetzen, bzw. an Zuständige Stellen weitergegeben.

Sollten euch noch weitere Anliegen in den Sinn kommen, so steht euch mein Postfach unter astamobi@uni-koblenz.de jederzeit Offen.

Mit studentischen Grüßen
Florian Zang

Autor*inFlorian Zang
KontaktFlorian Zang (AStA Mobilität & Externes)