Deutschland-Semesterticket ab Wintersemester 2024/25

Studierende der Universität und der Hochschule Koblenz erhalten ab dem Wintersemester 2024/25 das Deutschlandticket als Semesterticket. Der Preis liegt bei 60% des Deutschlandtickets. Die entsprechenden Kosten wurden bereits in der Rückmeldeaufforderung für das kommende Semester berücksichtigt.

Die Verträge für das Deutschland-Semesterticket wurden am Donnerstag, 04. Juli 2024, zwischen Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM), Universität Koblenz (bzw. der Hochschule Koblenz) und dem Studierendenwerk Koblenz abgeschlossen.

Dadurch erhalten Studierende der Universität Koblenz ab dem Wintersemester 2024/25 das Deutschlandticket als Semesterticket. Das alte Semesterticket wird dadurch ersetzt.

Riccarda Raßweiler (Präsidentin des Studierendenparlaments): „Der AStA hat eine Umfrage durchgeführt, bei der sich viele Studierende beteiligt und sich mit großer Mehrheit für das deutschlandweite Semesterticket ausgesprochen haben. Wir freuen uns, dass es jetzt in dieser Form umgesetzt wird.“ (siehe: https://www.uni-koblenz.de/de/ssv/asta/aktuelles/meldungen/ergebnisse-der-umfrage-zum-semesterticket)

Der Preis liegt bei 60% des Deutschlandtickets und kostet damit aktuell 29,40€ pro Monat. Die entsprechenden Kosten wurden bereits in der Rückmeldeaufforderung für das kommende Semester berücksichtigt. Dies entspricht Mehrkosten in Höhe von 46,80€ pro Semester. Es handelt sich, wie bereits beim vorherigen Semesterticket, um ein Solidarmodell, bei dem sich alle Studierende der Universität an den Kosten beteiligen.

Der Geltungsbereich entspricht dem des „normalen“ Deutschlandtickets, also nahezu das komplette Angebot des Nahverkehrs der 2. Klasse in ganz Deutschland.

Das Ticket wird i.d.R. als personalisiertes Handyticket ausgegeben. Eine Ausgabe als Chipkarte ist auf Antrag möglich, wird jedoch voraussichtlich einmalig zusätzlich 10€ kosten.

Sollte das Deutschlandticket in seiner jetzigen Form nicht mehr weitergeführt werden, endet auch das Deutschlandsemesterticket. Gleiches gilt, falls die Studierendenschaft das Angebot des Deutschlandsemestertickets nicht mehr in Anspruch nehmen möchte. In diesem Fall gilt das vorherige Semesterticket für mindestens ein Semester als Altvertrag unter Berücksichtigung einer Preisdynamisierung, welche sich an der durchschnittlichen Erhöhung der Schülermonatskarten im Abo orientiert.
Wir begrüßen sehr, dass diese von AStA und StuPa gewünschte Rückfallebene bereitwillig durch den VRM in den Vertrag aufgenommen wurde.

Fragen rund um das Semesterticket können an das Referat Mobilität & Externes gestellt werden.

AStA Mobilität & ExternesFlorian Zang
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz