Person
29.06.2021 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
16.01.2019 Umhabilitierung an die Universität Koblenz-Landau mit dem Vortrag „Abonnier mich, also bin ich. Influencertum als Prototyp digitalisierter Identitätsentwürfe“.
24.07. 2013 Abschluss des Habilitationsverfahrens, Verleihung der Lehrbefugnis für das Fach Medienwissenschaft durch die Philosophische Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen, Habilitationsschrift: Visuelle Stile. Eine sozialsemiotische Konzeptualisierung visueller Medienkultur und konvergenter Design-Praxis.
25.01.2007 Promotion im Fach Medienkommunikation: (Bild-)Diskurs im Netz – Konzept und Methode für eine semiotische Diskursanalyse im World Wide Web (Note: summa cum laude) an der Technischen Universität Chemnitz.
31.01.2000 Zweites Staatsexamen für das Lehramt in der Sek. I und II in den Fächern Deutsch und Geschichte am Studienseminar I in Düsseldorf.
01.07.1997 Erstes Staatsexamen für das Gymnasiallehramt in den Fächern Deutsch, Geschichte und Politik an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (Note: 1,3)
Funktionen und Mitgliedschaften
2009-2014 Schatzmeister der internationalen Gesellschaft für Bildwissenschaft (GIB), jetzt Vorstandsmitglied und Beirat für Visual Culture
Wissenschaftlicher Beirat für Mediensemiotik in der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) für Mediensemiotik
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und aktiv in den Fachgruppen Visuelle Kommunikation, Soziologie der Medienkommunikation, Computervermittelte Kommunikation
Aktives Mitglied in den DFG-Netzwerken: Bildphilosophie und Methodologien und Methoden der Diskursanalyse (jetzt: DiskursNetz)
Akademische Beschäftigung und Lehre
Seit WS 2017/2018 wiss. Mitarbeiter am Institut Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau im Bereich Medienkulturwissenschaft, Medienethnografie und Medienästhetik in den BA-/MA-Studiengängen Kulturwissenschaft.
SoSe 2015 - SoSe 2016 Lehraufträge an der Universität Leipzig zu Befragungsmethoden in der Online-Forschung und visuellen Kommunikationsforschung.
Seit WS 2014/15 Privatdozentur am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen mit Lehre zum multimedialen Storytelling und qualitativer Mediendesign-Forschung.
2012-2014 inhaltliche Erarbeitung der Studienmodule „visuelle Medienkulturen“ und „qualitative Usability-Forschung“ in dem neuen MA-Studiengang digitale Medienkultur (Start WS 2014/15) an der TU Chemnitz.
SoSe 2013-SoSe 2014 Vertretung der Professur Visuelle Kommunikation am Institut für Medienforschung der TU Chemnitz
WS 2012/13 Elternzeit
01.01.2002-28.02.2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent an der Professur Medienkommunikation der TU Chemnitz mit Lehrschwerpunkten Medien- und Kommunikationstheorien, digitale Kommunikation und Medienkulturen, Online-PR, visuelle Medienkompetenz
WS 2007/8-WS 2010/11 Mittelbauvertreter des Instituts für Germanistik, Medien-, Technik- und Interkulturelle Kommunikation (IfGK)
WS 05/06-SoSe 09 als Mittelbauvertreter Mitglied im Fakultätsrat, Ethikrat, Habilitationsausschuss der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz
1994-1997 studentische Mitarbeit in der AG „Ethik-Diskurse“ (Leitung Prof. Dr. Klaus Gloy) der Universität Oldenburg für medienlinguistische Produktanalysen