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Studentisches Symposium Bildung
Das studentische Symposium Bildung ist eine gemeinsame Veranstaltung von Studierenden verschiedener Disziplinen aus unterschiedlichen Universitäten mit dem Ziel, den Austausch im Kontext von Bildung und Forschung zu fördern. Bei dem Symposium ist auch das Projekt IH-evrsKI mit einem Beitrag zum interdisziplinären KI-Hub der Universität Koblenz von 15:45 bis 16:30 Uhr im Programm vertreten.
Der Feuerwehrmann oder die Krankenschwester, es gibt Berufe, die wir typischerweise mit einem Geschlecht verbinden. Der Girls und Boys Day soll damit aufräumen.
Auch an der Uni Koblenz bekamen zahlreiche Schülerinnen und Schüler einen Tag Einblick in das vielfältige Studienangebot der Universität. Die Mädchen in den Fächern Mathematik, Informatik und Technik und die Jungs in Marketing oder Psychologie.
Mit digitalen Tools und kluger Didaktik kann Hochschulbildung besser gestaltet werden. Deshalb bietet das University:Future Festival (U:FF) als Leitveranstaltung zur Digitalisierung in Studium und Lehre Orientierung, Vernetzung und Inspiration – communityorientiert und offen für alle.
Unter dem Motto “Heads Up!” findet das Festival vom 26. bis 28. April 2023 in Präsenz sowie im digitalen Raum statt. Dabei gilt: Digital first! Das Festival in seiner ganzen Vielfalt und das Rahmenprogramm sind vollumfänglich nur online zu erleben. Physische Bühnen an verschiedenen Orten Deutschlands ermöglichen parallel dazu die Begegnung und Vernetzung in Präsenz. Das Festival ist bilingual auf Deutsch und Englisch.
Auch das Projekt IH-evrsKI ist in dem Programm mit dem Namen KI-Kompetenzen in der interdisziplinären Lehre vertreten. Der Talk dazu beginnt am 26. April um 9:35 Uhr und findet digital statt.
Alle weiteren Informationen sind auf der externen Webseite zu finden.
Workshop zum Einsatz von KI in organisationalen Beratungs- und Entscheidungsprozessen
„Fragen wir doch die KI!“ war der Titel des Workshops von Joshua Dohmen (Universität Koblenz, Projekt IH-evrsKI) zum Tag der Erwachsenenbildung in Mainz. Anhand einer Planspiel-Sequenz wurde mit Praktikerinnen und Praktikern erarbeitet, wie Künstliche Intelligenz (KI) in Beratungs- und Entscheidungsprozessen von Organisationen agieren kann. Dabei wurde zum Beispiel deutlich, dass die Qualität der KI-Ergebnisse maßgeblich von den Daten abhängt, mit denen sie trainiert wurde. Es wurde veranschaulicht, welche Mechanismen einem KI-generierten Auswahlprozess zugrunde liegen und wie sich diese von den Überlegungen der Workshopgruppe unterschieden.
Zentraler Diskussionspunkt war der Einsatz von KI in organisatorischen Beratungs- und Entscheidungsprozessen, wobei ethische, praktische und technische Aspekte beleuchtet wurden. Ziel des Workshops war es, ein Verständnis für die Chancen und Herausforderungen der KI-Nutzung zu entwickeln und kritisch über deren Einfluss auf Entscheidungen in Organisationen zu reflektieren. Durch die Simulation einer realen Anwendungssituation im Bereich der Personalauswahl wurde eine Diskussion über die Integration von KI in Organisationen angeregt und das Bewusstsein für ethische Fragestellungen im Umgang mit dieser Technologie geschärft.
Alle weiteren Informationen sind auf der externen Webseite der JGU Mainz zu finden.
So bunt ist Uni:
Am Erlebnistag der neuen Universität Koblenz erkunden Schüler*innen alleine oder im Klassenverband den Campus Koblenz. Vorlesungen und Seminare sind geöffnet für Besucher*innen. Studierende plaudern darüber, wie ein Studium so ist. Der Campus präsentiert ein buntes Programm aus Infoständen und Mitmachaktionen.
Auch das Projekt IH-evrsKI war an einem Stand vertreten.
Am 11. Juli 2024 fand am Campus der Universität Koblenz die Nacht der Forschung statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch das Projekt „IH-evrsKI“ vorgestellt. Das Projektvorhaben „IH-evrsKI“ der Universität Koblenz verfolgt das Ziel, Aspekte der erklärbaren, vertrauenswürdigen, resilienten und sicheren künstlichen Intelligenz zu erforschen und auf nachhaltige Weise die Anwendung sowie den kritischen Umgang mit künstlicher Intelligenz an Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen zu vermitteln.
An diesem Abend versammelten sich Projektbeteiligte der Fachbereiche 1, 2 und 4 zu einer Paneldiskussion in Raum D239, um sich über den Einfluss von generativer künstlicher Intelligenz auf Forschung und Lehre auszutauschen. Birte C. Gnau-Franké (Fachbereich 2) eröffnete als Moderatorin die Paneldiskussion mit einigen einleitenden Worten zum Projekt. Anschließend stellten Prof. Dr. Eva L. Wyss (Fachbereich 2), Prof. Dr. Henning Pätzold (Fachbereich 1) sowie Prof. Dr. Jan Jürjens und Prof. Dr. Ralf Lämmel (Fachbereich 4) ihre Arbeit im Rahmen des Projekts vor. Nach den kurzen Statements der Projektbeteiligten entwickelte sich eine lebhafte und spannende Diskussion, die nicht nur durch die Fragen der Moderatorin, sondern auch durch Beiträge aus dem Publikum angeregt wurde.
Am 16. Juli 2024 fand im Rahmen unseres Projekts IH-evrsKI ein Workshop mit Dr. phil. Bruno Arich-Gerz und David Gerichhausen von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen statt. Das Thema des Workshops lautete: "KI und Krimi: Dos und Don’ts beim Schreiben und künstlich-intelligentem Schreibenlassen. Ein Austausch über Praxiserfahrungen.”
Während eines Impulsvortrags präsentierten die beiden Gastredner ihre Forschungsergebnisse und Erfahrungen mit KI-generierter Kriminalliteratur. Den Teilnehmer:innen des Workshops wurde ersichtlich, dass KI den kreativen Schreibprozess fördern kann. KI generierte Texte wiesen demgemäß eine bemerkenswerte emotionale Tiefe auf und ermöglichten die Schaffung lebendiger Dialoge zwischen den Charakteren eines Romans. Im Anschluss an den Vortrag wurde eine intensive Diskussion darüber geführt, welche Prompts für einen produktiven Output qualitativ hochwertiger Texte notwendig sind und wo genau die Grenzen von KI liegen. Insbesondere wurde dabei kritisch hinterfragt, ob KI den Menschen beim Schreiben von Romanen vollständig erstezen könnte.
Der Workshop stellte eine anregende Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen im Bereich der KI-Textproduktion dar. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten neue Erkenntnisse gewinnen und ihr Verständnis für die vielfältigen Möglichkeiten vertiefen, künstliche Intelligenz im kreativen Schreibprozess nicht nur als Werkzeug, sondern auch als kreatives und kooperatives Element zu betrachten. Hier geht es zu weiteren Informationen.
Disruptive Kraft oder Zukunftskompetenz
KI in Klassenzimmern wie in bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Veranstaltungen wäre noch vor wenigen Monaten undenkbar gewesen, aber durch Chatbots wie ChatGPT nimmt das Thema auch in der Lehrer:innenbildung an Bedeutung zu. Diese Veranstaltung führt in die Welt der KI-basierten Sprachmodelle ein und wirft einen Blick auf die Frage, wie wir damit im allgemein und fachbezogenen in der Lehrer:innenbildung umgehen können.
Durch den Workshop "KI-Kompetenzen in der interdisziplinären Lehre" von Prof. Dr. Andreas Mauthe und Prof. Dr. Henning Pätzold wird auch das Projekt IH-evrsKI bei der Veranstaltung vertreten sein.
Workshop zum Thema KI und Demokratie
Unter dem Motto „DEMOKRATIE GEWINNT! Aufstehen, rausgehen, Demokratie gestalten!“ fand am 24.09.2024 der DemokratieTag für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassenstufen am Campus der Universität Koblenz statt. Die Veranstaltung wurde für rund 450 Teilnehmende organisiert und war eine Satellitenveranstaltung des Bündnisses "Demokratie gewinnt!".
Im Rahmen des Projekts IH-evrsKI boten Joshua Dohmen und Jule Zöllner einen Workshop zum Thema „KI und Demokratie“ an. Dabei sortierten die Teilnehmenden Bewerbungsunterlagen und verglichen ihre Auswahl mit der von einer KI erstellten Reihenfolge. In der anschließenden Diskussion wurde erörtert, warum demokratische Prinzipien und faire Trainingsdaten für den Einsatz von KI entscheidend sind. Ziel des Workshops war es, ein Bewusstsein für ethische Überlegungen zu schaffen und die Bedeutung demokratischer Regeln im Umgang mit KI zu verdeutlichen.
Alle weiteren Informationen finden sich auf der Veranstaltungswebseite.