Lebenslauf
Wissenschaftlicher Werdegang
10/2004 - 3/2007 Promotion mit Auszeichnung an der Universität Koblenz-Landau
1998 - 2002 Studium der Erziehungswissenschaften mit den Fächern Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Erwachsenenbildung und Politikwissenschaften an der Universität Koblenz-Landau
1993-1997 Studium der Forstwirtschaft an der Fachhochschule Rottenburg/ Neckar
1992 Allg. Hochschulreife am Staatl. Gymnasium in Lahnstein
Berufstätigkeit
seit 1/2023 Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsführenden Kollegialen Wissenschaftlichen Leitung des Interdisziplinären Zentrums für Lehre (IZL) der Universität Koblenz
seit 4/2015 Geschäftsführer und Kollegialer Leiter des Instituts für Wissensmedien (IWM) der Universität Koblenz-Landau
seit 4/2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wissensmedien (IWM) der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
1997-2002 Mitarbeiter von Landesforsten Rheinland-Pfalz
Projekte
BUGA-Transferprojekt "Mittelrhein-Eduventure - The Next Step": In dem Pilotprojekt sollen ausgewählte Orte im Bereich des Welterbes Oberes Mittelrheintal im Hinblick auf die BUGA 2029 exemplarisch in digitaler Form aufbereitet und interaktiv erfahrbar gemacht werden als interaktive Mixed Reality Objekte. Diese sollen so aufbereitet werden, dass sie in einem attraktiven, mobilen und game-orientierten Vermittlungsansatz („Mittelrhein-Eduventure“) nutzbar sind. (Projektleitung) [URL]
Projekt "DigiKompASS": Die für den Hochschulbereich relevanten digitalen Kompetenzen von Angehörigen der Universität sollen sichtbar gemacht und nachhaltig gesteigert werden. Dazu wird auf den "DigCompEdu" als Referenzrahmen zur Kompetenzbeschreibung und -erfassung zurückgegriffen. (Teilprojektleitung) [URL]
BMBF-Projekt "MoSAiK": Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung. Arbeitsbereich Hochschuldidaktische Digitalisierung. Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. (Teilprojektleitung) [URL]
BMBF-Projekt "Open Digital Lab 4You". DigiLab4U hat zum Ziel, reale Labore und virtuelle Lernorte digital zu einer hybriden Lern- und Arbeitsumgebung zu verknüpfen, die ein standortübergreifendes, vernetztes Lernen und Forschen ermöglicht. (Projektleitung) [URL]
Projekt "SPITZE": eStudienvorbereitung mit personalisierten interaktiven eLearning Modulen
und Tests zum besseren Einstieg ins Studium. (Projektleitung) [URL]Projekt "GSA-Online plus": Gesund und stressfrei am Arbeitsplatz. (Projektleitung) [URL]
Projekt "Tablets für Senioren" (ISIM Rheinland-Pfalz): Erprobung des Potentials von Tablets und angepasster Bedienoberflächen für Senioren. (Projektleitung) [URL]
EU-Projekt ROLE "Responsive Open Learning Environments" (7. IST-Rahmenprogramm): Integriertes Projekt mit 16 international renommierten Forschungseinrichtungen und Unternehmen zur Realisierung von „PLE“ (Personal Learning Environments) für das lebenslange Lernen. [URL]
Kommunales Projekt "ExeLeNz Kaisersesch" (Verbandsgemeinde Kaisersesch): Schulen in Trägerschaft der VG Kaisersesch fördern naturwissenschaftliche Kompetenz ihrer SchülerInnen mit Blended Learning Angebot für selbstgesteuertes, forschendes Lernen. (Projektleitung) [URL]
Projekt "ePortfolios für die Kompetenzentwicklung" (MBWJK Rheinland-Pfalz): Pilotierung verschiedener ePortfolio-Nutzungen für ein kompetenzorientiertes Lernen. [URL]
Projekt "Mitarbeiter-PC für Förster" (MUFV, Landesforsten Rheinland-Pfalz): Einführung neuer Hard- und Software unter Berücksichtigung der Altersstruktur der Mitarbeiter von Landesforsten (50+). (Projektleitung 1. Förderzeitraum) [URL]
DFG-Projekt Konfliktinduktion und Lernverhalten: Untersuchungen zur differentiellen Effektivität einer interaktiven Lernsoftware. [URL]
Projekt MOSEL (BMBF): Medien, Organisation und Services für eine nachhaltige Implementierung qualitativ hochwertigen E-Learnings in der Lehre an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
Projekt Mittelrhein-Eduventure (MWWFK Rheinland-Pfalz): Eduventure - Kombination von 'Education' und dem Computerspiel-Genre 'Adventure'. Das Projekt erforscht und erprobt das päd. Potential mobiler Adventure-Spiele, die moderne Mixed Reality Technologien nutzen, anhand eines kulturhistorischen Rollenspiels auf der Marksburg im Mittelrheintal. (Projektleitung) [URL1, URL2]
Ganztagsschul-Projekt (MBFJ Rheinland-Pfalz): Förderung selbstgesteuerten, motivierten Lernens durch naturwissenschaftliche Hands-on Experimente und E-Learning in der Ganztagsschule. (Projektleitung) [URL]
EU-Projekt MobiLearn (5. IST-Rahmenprogramm): Untersuchung kontextadaptiver Ansätze für informelles, problemorientiertes und arbeitsplatznahes Lernen mittels mobiler Geräte auf Basis einer serviceorientierten Softwarearchitektur [URL]
Ehrenamt und Gremien
seit 2003 Mitglied des Lenkungsausschusses des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP)
seit 2008 Mitglied der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
von 2013-2021 Mitglied des Gesamtpersonalrates der Universität Koblenz-Landau (von 2009-2013 Ersatzmitglied)