Zum Profil
DigiKompASS
Das durch die Stiftung Innovation Hochschullehre geförderte Projekt wird fachbereichs- und standortübergreifend an der Universität Koblenz und der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, die digitalen Kompetenzen aller sichtbar zu machen und nachhaltig zu steigern.
Das Interdisziplinäre Zentrum für Lehre (IZL) ist im Rahmen des Kompetenznetzwerks Digitale Lehre des Projekts eingebunden und in zwei Querschnittsprojekten vertreten. Mittels der Expertise des IZL zur Hochschuldidaktik und insbesondere dem Themenschwerpunkt digitale Lehre, wird aus dem Projekt heraus ein zentrales Weiterbildungsportal als dauerhaftes Angebot für die Universität Koblenz initiiert, welches der systematischen Vermittlung digitaler Kompetenzen an der Universität Koblenz dient. Der „Europäische Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden“ (DigCompEdu) bildet die Grundlage, um Weiterbildungsangebote im Hinblick auf die adressierten Kompetenzen im Weiterbildungsportal zu beschreiben und gezielt auffindbar zu machen. Die an der Universität verfügbaren Weiterbildungsangebote sollen dabei auch entlang der von ihnen adressierten Kompetenzen, z.B. als aufeinander aufbauende Angebote in Form von vorstrukturierten ‚Lernpfaden‘ angeboten werden können, um Lehrenden wie Studierenden gezielt einen schrittweisen Kompetenzaufbau, aber auch die Anrechnung bereits erworbener digitaler Kompetenzen zu ermöglichen. Ziel ist es, eine dauerhaft verfügbare zentrale Weiterbildungsplattform, die einen integralen Bestandteil der Weiterbildungskultur an der Universität Koblenz bildet, in Kooperation mit dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien (ZIMT) zu etablieren.
Im Zuge dessen soll das Schulungs- und Beratungsangebot in Kooperation mit anderen Teilprojekten bedarfsorientiert weiter ausgebaut werden, inklusive der Produktion und Bereitstellung entsprechender multimedialer Dokumente und Beratungsangebote.
Des Weiteren befasst sich das IZL im Projekt auch mit der Verbesserung der User Experience (UX) digitaler Angebote für die Lehre, die im Gesamtprojekt erarbeitet werden. In enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden der jeweiligen Teil-/Querschnittsprojekte wird geprüft, welche Möglichkeiten sich im Hinblick auf die Evaluation der User Experience anbieten und welche Verbesserungsmaßnahmen ggf. ergriffen werden können.
Weitere Informationen unter: https://www.uni-koblenz.de/de/digikompass