Zum Profil
MoSAiK
Das MoSAiK-Projekt wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ins Leben gerufen. Während der Projektlaufzeit von 2016 bis 2023 werden Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrerbildung entwickelt, erprobt und implementiert. Ziel des Gesamtvorhabens ist eine Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (MoSAiK).
Im Rahmen der Neustrukturierung der Universitätsstandorte Kaiserslautern, Koblenz und Landau wurde das Vorhaben zu Beginn des Jahres 2023 in ein Verbundprojekt der Universität Koblenz und der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) in Landau überführt.
Das Interdisziplinäre Zentrum für Lehre (IZL) ist im Kontext der hochschuldidaktischen Digitalisierung im MoSAiK-Zentralprojekt eingebunden und trägt dabei als kompetenter Partner zur Förderung der Medienkompetenz in den Lehramtsstudiengängen bei. Der Arbeitsbereich “Hochschuldidaktische Digitalisierung” beschäftigt sich mit der Frage, wie die erweiterten Möglichkeiten der Digitalisierung bildungswissenschaftlich reflektiert und technisch sinnvoll eingesetzt werden können.
Das Interdisziplinäre Zentrum für Lehre (IZL) bringt dafür seine langjährige Expertise in Erforschung und Pilotierung innovativer Methoden und digitaler Werkzeuge und seine Erfahrungen aus dem E-Learning-Service ein. Zu den Aufgabenschwerpunkten des IZL im Rahmen des vorliegenden Zentralprojekts gehört unter anderem die Initiierung eines hochschuldidaktischen Beratungs- und Fortbildungsangebotes (mit dem Schwerpunkt der Digitalisierung) im Bereich der Lehrerbildung. Neben der Konzeption und Erprobung von kompetenzorientierten Qualifizierungsangeboten an der Schnittstelle zwischen Hochschuldidaktik und Digitalisierung werden auch Beratungen, Workshops und Trainings von Präsenzmodus bis online durchgeführt.
Weitere Informationen unter https://mosaik.uni-koblenz-landau.de
Angebot für Lehramtsstudierende zur informatischen Grundbildung
Digitale Selbstverteidigung - Schütz´ Dich und Deine Schule!
Ein Angebot für alle Lehramtsstudierenden
„Du bist als Lehrkraft an Deiner Schule tätig und bekommst eine E-Mail mit dem Absender der Schulleitung. Du öffnest die E-Mail und den Anhang. Doch der Anhang ist nicht -wie angezeigt- eine PDF, sondern eine Schadsoftware, die sich gerade auf Dein Endgerät lädt. Was tust Du nun...?“
Solche Mailangriffe sind heutzutage sehr verbreitet. Immer mehr Schulen und Bildungseinrichtungen werden Ziele von Hackern. Doch was ist zu tun, wenn man Opfer eines Hackingangriffs im Netz wird und sensible Daten von Schülerinnen und Schülern und der Schule in Gefahr sind?
Damit Du als angehende Lehrkraft mit solchen Szenarien kompetent umgehen kannst, bieten wir erstmals das Modul „Digitale Selbstverteidigung – Schütz´ Dich und Deine Schule“ im Sommersemester 2023 an. Neben verschiedenen Angriffsarten im Internet und passenden Verteidigungsmechanismen zum Schutz von digitalen Daten, werden ebenso informatische Grundlagen zu Authentifizierungsverfahren thematisiert. Innerhalb des Angebots werden, gemäß dem Medienkompass RLP und dem DigCompEdu, relevante digitale Kompetenzen vermittelt. Anhand praxisnaher Beispiele wird Dir gezeigt, wie Du Dich und Deine Schülerinnen und Schüler vor Datenklau im Netz schützen kannst.
Die Veranstaltung findet in Kooperation des Fachbereichs Informatik und dem Interdisziplinären Zentrum für Lehre (IZL) im Rahmen des MoSAiK-Projekts statt.
Informationsveranstaltung: 10.05.23 von 13-14 Uhr in D028
Onboarding: 17.05.23 von13-14 Uhr (Einführung in die Veranstaltung, Struktur, Tools und Nutzung der Selbstlernressourcen; verpflichtend bei Teilnahme!) in M001
Präsenzphasen: 30.06.23 von 9-13 Uhr & 07.07.23 von 9-13 Uhr (Raum wird noch bekannt gegeben)
Ausrichter: Dr. Alexander Hug (FB 4 Informatik)
Format: Blended Learning Veranstaltung (Selbstlernphasen und 2 Präsenztermine)
Zielgruppe: Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen undSchulformen
Erworbene Kompetenzen können auf Wunsch mit einem digitalen Badge als Nachweis (z.B. für Bewerbungen) zertifiziert werden
Kontakt
Nina Christ
Projekt MoSAiK
Interdisziplinäres Zentrum für Lehre
E-Mail: ninachrist@uni-koblenz.de
Institution
Interdisziplinäres Zentrum für Lehre (IZL) / Projekt MoSAiK
Fachbereich Informatik