Webseitenheader mit Logo des Open Educational Resources (OER) Lab der Universität Koblenz und Bildern der Ausstattung des Labs

Die Ausstattung des OER Lab

Eine mobile Lehr-Lern-Werkstatt.


Open Educational Resources (OER) bieten dank ihrer Offenheit in Bezug auf ihre flexiblen Nutzungs- und Anpassungsfähigkeiten ein großes Potential, um Lernumgebungen aus Sicht der Lehrenden leichter und schneller auf die Lernenden zuschneiden zu können. Da OER aber häufig als digitales Material vorliegen, bedarf es auch einer gewissen digitalen Ausrüstung, um OER finden und nutzen, aber auch selbst erstellen und distribuieren zu können.

Aus diesem Grund verfügt unser OER Lab über technisches und softwareseitiges Rüstzeug, um qualitativ hochwertige OER zu produzieren. Die hier vorhandenen Gerätschaften bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. für kollaboratives Schreiben und das kollaborative Entwickeln von Lehr-Lern-Materialien, das Visualisieren von Inhalten, die Digitalisierung von bislang analogem Material und vieles mehr.


Wir verfügen über:


Bild eines Windows-Tablets mit Pen


Bild von Equipment zur Herstellung von Multimedia-Inhalten

  • Notebooks (15)

  • Windows-Tablets mit Pens (15)

  • externe Festplatten (2)

  • Mobiler Ladewagen für Tablets und Notebooks

  • Multifunktionsdrucker / -scanner (2)

  • Digitalkameras mit Stativ (2)

  • Dokumentenkameras (2)

  • Mikrofone (2)

  • digitale Diktiergeräte (2)

  • vertikale Mäuse (2)

  • Softwarewerkzeuge zur Medienproduktion (vieles davon Open Source)

Wir freuen uns auf Sie! Hier finden Sie die Kontaktdaten und Mitarbeitenden des Open Educational Resources (OER) Lab.
Weiterlesen

Das OER Lab ist dabei komplett als Hands-On-Bereich konzipiert. Dinge auszuprobieren, zu tüfteln, sich an neue Technik sprichwörtlich heranzutasten und sich spielerisch den Dingen zu nähern ist nicht nur eine Möglichkeit, sondern das Ziel. Gerne können Sie sich dabei selbst und ungestört in neue Techniken und Software hineinfuchsen, gerne sind wir Ihnen dabei auch behilflich und zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht.

Konzipiert als mobile Lehr-Lern-Werkstatt und mit entsprechend transportablen Utensilien bestückt, ist unser Equipment nicht an einen festen Ort gebunden. Dem Leitsatz einer größtmöglichen Offenheit verpflichtet, kann auch unser Labor sich anpassen und offen sein für viele verschiedene Einsatzorte und Einsatzmöglichkeiten. Sollten Sie zum Beispiel einmal nicht zum OER Lab kommen können, kann unser Labor auch zu Ihnen kommen.

Direkt vor Ort kann sogar die Nutzung von (selbst) erstellten OER getestet und die Anwendung in der Praxis trainiert werden. Theoretisch können unter Einsatz unseres Equipments auch digitale und digitalisierte Lernumgebungen simuliert und Lehr-Lern-Szenarien, die die Anwendung oder (z.B. in Form von Peer-Learning-Situationen) die Entwicklung von OER betreffen, direkt einem ersten Praxistest unterzogen werden.

Sprechen Sie uns an und schauen Sie gerne einmal vorbei!

Bild eines geöffneten Ladewagens für Tablets und Laptops und einer Hand, die hineingreift, um ein Tablet herauszunehmen

Als Mitglied der Universität Koblenz können Sie unser Equipment auch für Ihr eigenes OER-Projekt ausleihen. Unsere technische Ausstattung ist beim Zentrum für Informations- und Medientechnologien (ZIMT) hinterlegt. Über deren Seite zum Technikverleih kann das gewünschte Rüstzeug ausgewählt und über das digitale Leihsystem Leihs ausgeliehen werden.


Das Open Educational Resources Lab der Universität Koblenz. Ihre Anlaufstelle zum Thema OER für Forschung und Lehre.
Weiterlesen
Open Educational Resources und Best Practice Beispiele aus dem OER Lab der Universität Koblenz zum Download.
Weiterlesen
Wissen teilen Dank Open Educational Resources (OER). Eine Erläuterung des Begriffs OER, ihrer Mehrwerte und Geschichte.
Weiterlesen
Offene Lizenzen für freie Bildungsmaterialien (OER) - eine Einführung in die Creative Commons Lizenzen.
Weiterlesen


Logo OER Lab der Universität Koblenz

Logo DigiKompASS


Logo Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Das Open Educational Resources Lab der Universität Koblenz ist ein Teilprojekt des Projekts DigiKompASS – Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern. DigiKompASS wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.