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Mehrsprachigkeit in Koblenz (MehrKO)

In dem Lehrprojekt gestalten Studierende mehrsprachige digitale Stadtrundgänge in Koblenz, bei denen GrundschülerInnen Rätsel lösen. Hierzu werden digitale Audio-Walks erstellt, die sich LehrerInnen über diese Homepage herunterladen können. Die Audio-Walks können während des Stadtrundgangs von den Lehrkräften mit Mobilgerät und mobiler Box abgespielt werden. Die GrundschülerInnen lösen somit Rätsel zu bestimmten Orten der Koblenzer Innenstadt – hierbei wird die urbane Mehrsprachigkeit von Koblenz aufgegriffen, d. h. die Rätsel thematisieren je nach Ort unterschiedliche Sprachvarietäten (z. B. Moddersproch vor dem Schängelbrunnen, Standardsprache vor dem Oberlandesgericht), Sprachen (z.B. Italienisch vor der italienischen Eisdiele, Französisch vor dem Kurfürstlichen Schloss) und Sprachregister (Bildungs- bzw. Fachsprache, z.B. vor dem Mosellum).

Work in Progress...Die Arbeit an dem ersten Audio-Walk hat begonnen. Gerüchte besagen, dass es in dem ersten Audiowalk um die Abenteuer eines gewissen Schängel gehen wird. Eine Zeitreise soll wohl auch dabei sein...

Projektziele

Das Projekt soll Grundschulkinder (und Lehrkräfte) spielerisch sensibilisieren ...

...für die urbane Mehrsprachigkeit der Koblenzer Innenstadt.

...für die lokale Geschichte von Koblenz, die eng mit Sprache und Sprachlichkeit verwoben ist.

...für die Kowelenzer Moddersproch als Form einer inneren Mehrsprachigkeit.

...für den Unterschied von dialektalem Sprachgebrauch zu Standardsprache.

...für den Zusammenhang von Sprachgebrauch, Code-Switching und Kontext.

Projektleitung

Finanzierung

Das Projekt ist drittmittelfinanziert durch Spenden von Stephan Otto und Manfred Gniffke.