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Mehrsprachigkeit in Koblenz (MehrKO)

In dem Lehrprojekt gestalten Studierende mehrsprachige digitale Stadtrundgänge in Koblenz, bei denen GrundschülerInnen Rätsel lösen. Hierzu werden digitale Audio-Walks erstellt, die sich LehrerInnen über diese Homepage herunterladen können. Die Audio-Walks können während des Stadtrundgangs von den Lehrkräften mit Mobilgerät und mobiler Box abgespielt werden. Die GrundschülerInnen lösen somit Rätsel zu bestimmten Orten der Koblenzer Innenstadt – hierbei wird die urbane Mehrsprachigkeit von Koblenz aufgegriffen, d. h. die Rätsel thematisieren je nach Ort unterschiedliche Sprachvarietäten (z. B. Moddersproch vor dem Schängelbrunnen, Standardsprache vor dem Oberlandesgericht), Sprachen (z.B. Italienisch vor der italienischen Eisdiele, Französisch vor dem Kurfürstlichen Schloss) und Sprachregister (Bildungs- bzw. Fachsprache, z.B. vor dem Mosellum).

Die ersten Rästel sind fertig.

Für Lehrkräfte:

  • Rätsel herunterladen (kommt als Video-Datei)
  • Die Video-Datei auf ein Abspielgerät laden (z.B. Handy, Tablet)
  • Abspielgerät mit mobiler Box verbinden
  • Beim Abspielen der Videos rechtzeitig auf Pause drücken (damit die Lösung nicht verraten wird)

Das ist der Schängel (gezeichnet von Erin Bertram). Er besucht verschiedene Orte in Koblenz und löst Rätsel, die etwas mit der lokalen Mehrsprachigkeit zu tun haben.

Bild_Schangel

Projektziele

Das Projekt soll Grundschulkinder (und Lehrkräfte) spielerisch sensibilisieren ...

...für die urbane Mehrsprachigkeit der Koblenzer Innenstadt.

...für die lokale Geschichte von Koblenz, die eng mit Sprache und Sprachlichkeit verwoben ist.

...für die Kowelenzer Moddersproch als Form einer inneren Mehrsprachigkeit.

...für den Unterschied von dialektalem Sprachgebrauch zu Standardsprache.

...für den Zusammenhang von Sprachgebrauch, Code-Switching und Kontext.

Projektleitung

Finanzierung

Der Koblenzer Kulturverein e.V. ermöglicht die Projektarbeit durch Spenden.