Der Erwerb der Schriftsprache ist ein zentraler Schwerpunkt an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Als Schlüsselkompetenz bildet vor allem das Lesen die Grundlage für den Erfolg in allen weiteren Unterrichtsfächern. Viele Schüler*innen an Förderschulen sind allerdings auf eine intensive Förderung angewiesen, um diese essenzielle Schlüsselkompetenz zu erwerben.
Das Leseband-L ist ein Projekt zur Steigerung der Lesefähigkeit von Schüler*innen mit dem Schwerpunkt Lernen. Es setzt in der Primarstufe an und und kann parallel zum eingesetzten Leselehrgang durchgeführt werden.
Das Projekt ist auf Grundlage einer Kooperation des Ministeriums für Bildung (Rheinland-Pfalz) und des Arbeitsbereichs Sprachbildung der Universität Koblenz entwickelt worden. Ziel des Projekts ist die Implementation, Begleitung und Evaluation des Leseförderverfahrens an 72 Förderschulen des Landes Rheinland-Pfalz. Das Projektvorhaben wird finanziert durch die Auridis Stiftung und die Crespo Foundation.
Das Leseband-L setzt auf die drei Säulen:
Leseförderung mit der digitalen Leselern-App kluug,
Sprachförderung mit dem Alphabetisierungslehrgang "Deutsch lernen" (Topalović/Uhl 2017) sowie
Erstleseliteratur
Das Fundament für die pädagogische Arbeit mit den drei Säulen bildet eine individualisierte und diagnosebasierte Förderung der Lernenden. Die lernprozessbegleitende Diagnose erfolgt über das Lesediagnosetool AiDe-L (Entwicklung: Dr. Gerrit Helm), das in der App kluug integriert ist. Individualisierte Rückmeldungen zu jedem Lernenden ermöglichen es Lehrkräften somit, passgenaue Leseförderangebote zu gestalten.
3 Säulen der Leseförderung
Die drei Säulen
Leseförderung mit "kluug"
kluug ist eine Leseförderappder LEAD Lernen digital GmbH (verantwortlich: Laura Reichenbach und Raphaela Rödeler, Entwicklungsteam Dr. Gerrit Helm, Prof. Dr. Steffen Gailberger).
kluug wurde mit über 10.000 Schüler*innen an 85 Grundschulen in Hamburg entwicklelt und erprobt und wird im aktuellen Leseband in Hamburg eingesetzt.
Ziel der App ist eine adaptive Leseförderung hierarchieniedriger (basaler) und hierarchiehoher Teilprozesse des Lesens durch Gamification.
Alle teilnehmenden Schulen erhalten eine Lizenz von kluug
Sprachförderung mit dem Alphabetisierungslehrgang "Deutsch lernen"
Der Alphabetisierungslehrgang "Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. DaM – DaZ – DaF" (Topalović/Uhl 2017) thematisiert die Alphabetisierung von Lernenden unter besonderen Bedingungen (wie etwa bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen).
Die Materialsammlung wurde 2017 im Raum Ostwestfalen-Lippe im Rahmen einer Lehrer*innenfortbildung entwickelt und in Vorbereitungsklassen erprobt.
Alle teilnehmenden Schulen erhalten den Ringbuchordner "Deutsch lernen" in der ersten Version (=basale Sprachfähigkeiten) und in der Version 2 (=erweiterte Sprachfähigkeiten).
Erstleseliteratur
Erstleseliteratur (ELL) fungiert im Grundschulunterricht als Bindeglied zwischen Bilderbüchern und Kinderliteratur; ELL ist vom Umfang her geringer als Kinderliteratur und besitzt in der Regel lautgetreuesWortmaterial.
ELL soll Lernende erstmals an das selbstständige Lesen einer literarische Ganzschrift heranführen; das ist vor allem wichtig für die Lesemotivation.
Alle teilnehmenden Schulen erhalten ein großes Repertoire an Erstleseliteratur.
Zeitplan und Laufzeit
Start des Projekts ist der April 2025 mit 25 Projektschulen. Hierzu findet eine Fortbildung am 3.4. an der Universität Koblenz statt. Pro Jahr kommen dann weitere 25 Schulen dazu. Alle vier Monate findet zudem ein Austauschtreffen der Projektschulen am Pädagogischen Landesinstitut statt.