Hausarbeit und Masterarbeit
Wissenschaftlich arbeiten - ein Leitfaden
in Modul 6: Ästhetische Bildung
Abgabe: Die Hausarbeiten im Modul 6 - Ästhetische Bildung werden digital, im Abgabeordner auf OLAT hochgeladen und in Papierform, im Sekretariat FB1 abgegeben. Die Bearbeitungszeit WS 2024 beginnt am 08.02.2024 und endet am 07.03.2024. Sie bekommen eine Mail, wenn der OLAT-Abgabe-Ordner freigeschaltet ist.
Literaturempfehlungen zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten:
• Heesen, B. (2014). Wissenschaftliches Arbeiten - Methodenwissen für das Bachelor-, Master-und Promotionsstudium (3. Aufl.). Berlin/Heidelberg: Springer. [als E-Book in der Bibliothek verfügbar]
• Rost, F. (2012). Lern- und Arbeitstechniken für das Studium (7. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag. (insb. S. 233-316)
[Grundlegendes zum wissenschaftlichen Schreiben].
Das Prüfungseckblatt zum Herunterladen, sowie die Formalien einer wissenschaftlichen Arbeit finden Sie auf die Homepage des Instituts: https://www.uni-koblenz.de/de/bildungswissenschaften/institut-fuer-grundschulpaedagogik/studium/hausarbeit-seminararbeit
Die Hausarbeit
ist eine eigenständige Leistung, die nachweist, dass Sie in der Lage sind, eine wissenschaftliche Fragestellung selbständig, unter der Verwendung der einschlägigen Literatur, zu bearbeiten. Dabei ist von besonderer Bedeutung, dass Sie das Thema und die Fragestellung der Hausarbeit selbstständig finden. Ich kann Sie dabei unterstützen, aber keine Themen oder Fragestellungen vorgeben.
Das Thema der Hausarbeit soll einen Bezug zur ästhetischen Bildung aufweisen. Sie haben die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob Sie ein Thema aus dem besuchten Seminar aufgreifen wollen oder mir ein anderes Thema vorschlagen, das Sie besonders interessiert.
Die Fragestellung hilft Ihnen dabei, das Thema einzugrenzen und zu präzisieren. Sie definiert das Ziel Ihrer wissenschaftlichen Auseinandersetzung: „Eine Fragestellung ist für wissenschaftliche Arbeiten konstitutiv. Von der Fragestellung hängt die ganze Qualität einer wissenschaftlichen Arbeit ab. Sie ist gewissermaßen die Achse einer wissenschaftlichen Arbeit, sie trägt alles und um sie dreht sich alles“ (Schlichte, 1998: 37).
Nachdem Sie ein Thema und eine Fragestellung haben, können Sie im nächsten Schritt die Gliederung anfertigen. Diese vorläufige Gliederung können Sie mir zusammen mit der vorläufigen Literaturliste per Mail, als Word-Datei zusenden. Danach vereinbaren wir nach Bedarf eine Sprechstunde.
Die Masterarbeit
Ihre Masterarbeit in Ästhetischer Bildung betreue ich gerne. Ein Teil der Betreuung ist das Masterkolloquium. Es findet jedes Semester statt.