Phone: | +49 261 287 - 1821 |
E-Mail: | jgeldnerbelli(at)uni-koblenz.de |
Dr. Jens Geldner-Belli
Teacher for special tasks (LfbA)
Main areas of research and work
Cirriculum Vitae
| Teacher for special tasks (50%) University of Koblenz Faculty 1: Educational Science - Department 'Pedagogical Professionalism in the Context of School Heterogeneity and Inclusion' |
04/2020 – 03/2023 | Research Assistant (100%) Martin Luther University Halle-Wittenberg Faculty of Philosophy III (Educational Sciences) - Institute for Rehabilitation Pedagogy - Department 'General Inclusion Pedagogy' |
04/2017 – 03/2020 | Research Assistant (50%) Heidelberg University of Education Faculty of Education and Social Sciences - Institute for Special Needs Education |
10/2016 – 4/2017 | Lecturer Martin Luther University Halle-Wittenberg Faculty of Philosophy III - Educational Sciences; Seminar in the BA Educational Sciences, module 'Social, political and cultural conditions of upbringing, education and socialisation' |
05/2015 – 04/2017 | Research Assistant (50%) Heidelberg University of Education Faculty of Education and Social Sciences - Prof. Dr Kirsten Puhr; Collaboration in the research project 'Work as an entitlement' (doctoral project) |
05/2011 – 04/2015 | Student/scientific assistant; Heidelberg University of Education Faculty of Education and Social Sciences - Prof Kirsten Puhr; Participation in the research project 'Experiences of participation and exclusion in the context of inclusion-oriented educational programmes; Participation in a project seminar 'Personal Future Planning' in co-operation with the Stephen-Hawking-School Neckargemünd |
01/2010 – 07/2010 | Substitute teacher; English Institute Heidelberg |
10/2007 - 04/2014 | Teacher training programme for special schools Heidelberg University of Education Graduation with honours Thesis honoured with the 'Karin and Carl-Heinrich Esser Prize' |
09/2006 – 07/2007 | Civilian service Speech therapy school Crailsheim on behalf of Diakonie Blaufelden School support |
Teaching
Winter semester 2023/24
Bachelor Teacher Training Programme: Module 2.4: Heterogeneity
Master Teacher Training Programme: Module 7.4/8.4: Teaching in heterogeneous learning groups and inclusion
Bachelor of Education: Module 2(4)4: Appropriation processes in the bio-psycho-social context - inclusion from a subject perspective
Summer semester 2023
Bachelor Teacher Training Programme: Module 2.4: Heterogeneity
Master Teacher Training Programme: Module 7.4/8.4: Teaching in heterogeneous learning groups and inclusion
Publication List
Monographs
(2020) Inklusion, das Politische und die Gesellschaft. Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Bielefeld: Transcript.
(2014) Selbstbestimmung als Provokation. Kritik einer sonderpädagogischen Leitvorstellung. Wissenschaftliche Hausarbeit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Veröffentlicht auf dem Hochschulschriftenserver der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. URL: http://opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/index/index/docId/501.
Editorships
(i.V.) gem. mit Kathrin Blaha, Mai-Anh Boger, Nadja Körner, Vera Moser und Katharina Walgenbach: Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. Bielefeld: Transcript.
(i.V.) gem. mit Mirko Moll, Tanja Kinne, Anne Weidermann und Stephanie Winter: Widerstreitendes Erzählen. Ambivalenzen (inklusions-)pädagogischer Ansprüche. Wiesbaden: Springer VS.
(2022) gem. mit Gertraud Kremsner und Mira Brummer: Zur politischen Dimension der Inklusionsforschung. Special Issue. Zeitschrift für Inklusion. URL: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/55
(2017) gem. mit Kirsten Puhr: Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS.
Journal articles and book contributions
(i.V.) Was es heißen kann, mit dem Virus zu leben – Spekulative Fabulation als pädagogische Handlungsform? In: Jens Geldner-Belli, Tanja Kinne, Mirko Moll, Anne Weidermann und Stephanie Winter (Hrsg.): Widerstreitendes Erzählen. Abilvalenzen (inklusions)pädagogischer Ansprüche. Wiesbaden: Springer V.
(i.V.) gem. mit Körner, Nadja: Inklusion und die Politisierung der Grenze. Zur Verifizierung der Gleichheit durch die (Werkstatt-)Arbeiter*innen, die keine sind. In: Kathrin Blaha, Mai-Anh Boger, Jens Geldner-Belli, Nadja Körner, Vera Moser und Katharina Walgenbach: Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. Bielefeld: Transcript.
(i.V.) Inklusion als leerer Signifikant? Pädagogik und Erziehungswissenschaft im Spannungsfeld von Universalismus und Partikularismus. In: Mayer, Ralf; Wittig, Steffen und Golle, Julia (Hrsg.): Ernesto Laclau. Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS.
(2023): gemeinsam mit Steffen Wittig: Die Universität als demokratischer, pädagogischer & inklusiver Raum? Irritationen zur Rolle universitärer Lehre. In: Hoffmann, M., Hoffmann, T., Pfahl, L., Richter, H., Rasell, M.; Seebo, R., Sonntag, M. & Wagner, J. (Hrsg.): RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume entwickeln und erforschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 175-182.
(2023) gem. mit Steffen Wittig: Inklusion und Demokratie. Zur Bedeutung des demokratischen Horizonts für erziehungswissenschaftliche Fragen von Teilhabe und Partizipation. In: Sturm, Tanja; Balzer, Nicole; Budde, Jürgen; Hackbarth, Anja (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Opladen: Barbara Budrich. 97-118.
(2022): gemeinsam mit Gertraud Kremsner und Mira Brummer: Auf der Suche nach der politischen Dimension der Inklusionsforschung. In: Zeitschrift für Inklusion. 3/2022. URL: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/671/485
(2021) Inklusion, Exklusion und das Problem der Repräsentation realer Erfahrungen in Wissenschaft und Politik. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 44 (3/4). 28-35.
(2021)[1] gem. mit Mai-Anh Boger und Sven Bärmig: Materialistisch – radikaldemokratisch – situiert: Für eine bewegliche, anti-deterministische Theoriebildung zu Inklusion. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 80 (2).
(2020) gem. mit Kirsten Puhr: Ein Fake als Eklat. Hegemoniale Auseinandersetzungen um die Evidenz der Sonderpädagogik. In: Krüger, Jens Oliver; Müller, Thomas (Hrsg.): Wirksamkeit als Argument. Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität. 37-59. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18306/pdf/Krueger_Mueller_2019_Wirksamkeit_als_Argument.pdf
(2018) Das Versprechen der Inklusion. Gesellschaftskritische Potentiale von Inklusionsforschung im Anschluss an hegemonietheoretische Positionen. In: Feyerer, Ewald (u.a.)(Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 150-156.
(2017) Perspektiven im Widerstreit. Bedeutungen von Erwerbsarbeit im Kontext der beruflichen Rehabilitation sehbehinderter und blinder Menschen. In: Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.): Perspektiven im Dialog. XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Kongressbericht.
(2017) Teilhabe in der Verschränkung von Partizipation und Interdependenz. In: Puhr, Kirsten; Geldner, Jens (Hrsg.): Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS. 243-268.
(2017) Exkurs: Die Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt am Main. In: Puhr, Kirsten; Geldner, Jens (Hrsg.): Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS. 243-268. 9-12.
(2017) Exkurs: Zur Entstehung der analytischen Erzählungen. In: Puhr, Kirsten; Geldner, Jens (Hrsg.): Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS. 243-268. 9-12. 139-242.
[1] Peer Review
Miscellaneous
(2021) 'Repolitisierung und gesellschaftstheoretische Fundierung der Inklusion?' - Podcast Inklusionsfragen des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin. Moderation: Mirko Moll. URL: https://inklusionsfragen.podigee.io/6-geldner#t=1934
(2021) gem. mit Gertraud Kremsner und Mira Brummer: Forschungen zu Inklusion zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik – Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis. Bericht zu einer Podiumsveranstaltung. In: Medienimpulse 59 (2). URL: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/6243/6129
(2017) Co-Autorschaft von sieben lebensgeschichtlichen Erzählungen. Gemeinsam mit Andrzej Bodek, Sandra Arroyo, Mandana Eftekhari, Paul Gollenbeck, Max Faur, Alex Denger und Nicolas Schumann. In: Puhr, Kirsten; Geldner, Jens (Hrsg.): Eine inklusionsorientierte Schule. Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS.
(2016) Rezension von Schäfer, Alfred; Thompson, Christiane (Hrsg.): Leistung. Paderborn: Schöningh. In: EWR 15, Nr.2 (Veröffentlicht am 24.03.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978350677598.html
(2013) Autonome Bildung und vernetzte Sicherheit? Eine kritische Auseinandersetzung mit alternativen Lernformen am Beispiel der Seminarreihe „Krüppel, Spasten und Idioten“. In: Daktylos. Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 18. Jahrgang. 32-3
List of lectures
gem. mit Alicia Hanf: „Repräsentation und Teihabe im Kontext Inklusiver Forschung.“ 3. Kongress der Teilhabeforschung. Universität zu Köln. 21.09.2023
gem. mit Melanie Kuhn: „Umstrittene Ordnungen – zur Befragung von Differenz und Teilhabe in schulischen Räumen als ethische Praxis.“ Ringvorlesung Ethisches Denken – Schulisches handeln. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 19.06.2023
„Partizipative Forschung mit Studierenden“ Workshop an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. 27.03.2023
gem. mit Steffen Wittig: „Die Universität als demokratischer, pädagogischer & inklusiver Raum? Überlegungen zu einem experimentellen Zugang zum Raum der Universität.“ 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: Inklusion. Macht. Raum. Universität Innsbruck. 23.02.2022
gem. mit Steffen Wittig: „Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung). Tagungsreflexion.“ 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE: Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 25.06.2021
gem. mit Steffen Wittig: „Inklusion und Demokratie. Zur Bedeutung des demokratischen Horizonts für erziehungswissenschaftliche Fragen von Teilhabe und Partizipation.“ 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE: Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusion(sforschung). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 24.06.2021
„Zur Begründung der Frage nach der politischen Dimension der Inklusionsforschung“. Impulsvortrag zur Podiumsveranstaltung ‚Forschungen zu Inklusion zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik – Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis’. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 07.06.2021
„Inklusionspolitiken und die demokratische Erfahrung der Kontingenz im Spiegel der Sozial- und Kulturwissenschaften.“ Forschungskolloquium des Instituts für Rehabilitationspädagogik. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2020
„Inklusion und das Problem politischer Repräsentation.“ Kolloquium ‚Theoretische Konzepte empirischer Forschungen‘. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 2019
gem. mit Mai-Anh Boger und Sven Bärmig: „Zum Normalitätsfeld der Inklusionsforschung.“ Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/innen 2018: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Universität Gießen. 24.02.2018
gem. mit Kirsten Puhr: „Ein Fake als Eklat. Hegemoniale Auseinandersetzungen um die Evidenz der Sonderpädagogik.“ Wittenberger Gespräche 2017: "Wirksamkeit" als Argument. Leucorea Lutherstadt Wittenberg. 28.04.2017
„Teilhabe und die Ordnung des Sozialen - hegemonietheoretische Zugänge zur politischen Dimension von Inklusion.“ Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher/innen 2017: System. Wandel. Entwicklung. Pädagogische Hochschule Oberösterreich Linz. 23.02.2017
„(Erwerbs-)Arbeit als Anspruch. Machtanalytische Zugänge zum Feld der beruflichen Rehabilitation.“ Kolloquium für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Zürich, Prof. Dr. Philipp Gonon. 13.12.2016
„Berufliche Rehabilitation als diskursives Feld.“ Kolloquium des Instituts für allgemeine Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Prof.in Dr. Christiane Thompson. 11.11.2016
„Bedeutungen von Erwerbsarbeit im Kontext der beruflichen Rehabilitation blinder und sehbehinderter Menschen.“ XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Karl-Franzens-Universität Graz. 01.08.2016
„Perspektiven im Widerstreit. Die Bedeutung des Dialogs für Forschungen über das Inklusive.“ Kolloquium ‚Theoretische Konzepte empirischer Forschungen‘. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 19.07.2016
gem. mit Teresa Budach und Vera Schubert: „Nachschulische Inklusion.“ Nachwuchsforschertag. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 13.11.2012
Cirriculum Vitae
| Teacher for special tasks (50%) University of Koblenz Faculty 1: Educational Science - Department 'Pedagogical Professionalism in the Context of School Heterogeneity and Inclusion' |
04/2020 – 03/2023 | Research Assistant (100%) Martin Luther University Halle-Wittenberg Faculty of Philosophy III (Educational Sciences) - Institute for Rehabilitation Pedagogy - Department 'General Inclusion Pedagogy' |
04/2017 – 03/2020 | Research Assistant (50%) Heidelberg University of Education Faculty of Education and Social Sciences - Institute for Special Needs Education |
10/2016 – 4/2017 | Lecturer Martin Luther University Halle-Wittenberg Faculty of Philosophy III - Educational Sciences; Seminar in the BA Educational Sciences, module 'Social, political and cultural conditions of upbringing, education and socialisation' |
05/2015 – 04/2017 | Research Assistant (50%) Heidelberg University of Education Faculty of Education and Social Sciences - Prof. Dr Kirsten Puhr; Collaboration in the research project 'Work as an entitlement' (doctoral project) |
05/2011 – 04/2015 | Student/scientific assistant; Heidelberg University of Education Faculty of Education and Social Sciences - Prof Kirsten Puhr; Participation in the research project 'Experiences of participation and exclusion in the context of inclusion-oriented educational programmes; Participation in a project seminar 'Personal Future Planning' in co-operation with the Stephen-Hawking-School Neckargemünd |
01/2010 – 07/2010 | Substitute teacher; English Institute Heidelberg |
10/2007 - 04/2014 | Teacher training programme for special schools Heidelberg University of Education Graduation with honours Thesis honoured with the 'Karin and Carl-Heinrich Esser Prize' |
09/2006 – 07/2007 | Civilian service Speech therapy school Crailsheim on behalf of Diakonie Blaufelden School support |
UNIVERSITY OF KOBLENZ
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz