Möglichkeiten des IT-Supports

Wir verteilen Informationen zur IT auf verschiedenen Wegen, gleichzeitig haben Sie auch verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme.

Informationen

  • Viele Probleme lassen sich evtl. selbstständig lösen, in dem Sie die Liste der wiederkehrenden Fragen durchgehen.
  • Wichtige Informationen, die alle Mitarbeiter*innen oder Studierende betreffen, werden über die Mailverteiler für Mitarbeiter und Studierende verteilt.
  • Aktuelle Infos zur IT (Ausfälle, Wartungsarbeiten, etc.), die - falls alles wie geplant läuft - nur keine oder wenige Nutzer betreffen, kündigen wir über den Mailverteiler it-radar@list.uni-koblenz.de an. Gerne abonnieren!
  • Falls Sie den Eindruck haben, dass Dienste gerade nicht verfügbar sind, schauen Sie bitte zunächst auf die Statusseite des ZIMT. Sie ist auch erreichbar, falls die gesamte Universität offline sein sollte.

Kontaktaufnahme

  • Unser Servicebüro steht Ihnen für Rückfragen sowohl telefonisch als auch per Mail während der Öffnungszeiten zur Verfügung, siehe Homepage des ZIMT.
  • Wenn es nicht sehr dringend ist, sehen Sie bitte von telefonischen Nachfragen ab. Senden Sie bitte einen Anfrage an support@uni-koblenz.de. Nutzen Sie dazu unbedingt (soweit noch möglich) Ihre Uni-Adresse als Absender!
  • Unser Mattermost-Kanal "IT-Support-Chat" kann ebenso für Anfragen verwendet werden. Denken Sie aber hier daran, dass alle Team-Mitglieder Ihre Anfrage und unsere Antwort lesen können. Das ist nicht immer sinnvoll und gewünscht!

Wiederkehrende Fragen