Medizin im Lehramt: Notfall! Medizinische Notfallsituationen im schulischen Kontext

Ziel der Reihe „Medizin im Lehramt“ ist es, den Lehramtsstudierenden und interessierten Lehrkräften medizinische Grundkenntnisse zu vermitteln, die für den schulischen Alltag, das Lernen und im Umgang mit Schüler* innen und Eltern von Bedeutung sind. Es soll Interesse für die Themen und Anregung zu einer weiteren selbständigen Vertiefung erreicht werden.  Der Kurs kann keine vollständige  Bearbeitung der Themen leisten. Es ist ein Einstieg in die Thematik und soll die Aufmerksamkeit auch auf solche Themen lenken.

Notfall! Medizinische Notfallsituationen im schulischen Kontext

Medizinische Notfälle können auch im schulischen Alltag auftreten, dann sind Lehrkräfte besonders gefordert, richtig und verantwortungsvoll zu handeln. Diese Veranstaltung soll einen Beitrag zu einem sicheren Handeln in solchen Situationen leisten.

Ausgehend von Erläuterungen zur Frage „Was passiert mit mir in einer Notfallsituation?“ wird grundlegend auf ein erforderliches Mindset und Skillset zur Bewältigung der Situation eingegangen. Auch der Bereich "Prävention" wird, mit dem Blick auf die Vermeidung von Notfällen und Verletzungen, beleuchtet. Im Anschluss daran stehen lebensrettende Sofortmaßnahmen im Fokus der Veranstaltung. Darüber hinaus werden verschiedene medizinische Notfallsituationen, von A wie Atemnot bis Z wie Zeckenbiss thematisiert. Fragen der Kursteilnehmer*innen zum Themenkreis sind hier von besonderer Bedeutung, um Wissens- und Verständnislücken zu füllen.

Wichtig: Diese Veranstaltung ist kein von den Unfallkassen zertifizierter Erste-Hilfe-Kurs.

Die Veranstaltung wird hybrid angeboten, die Teilnahme ist sowohl vor Ort, am Campus der Universität, als auch digital, via Videokonferenz, möglich.

Bild: Unsplash | Camilo Jimenez