Im Dialog: Lernort Bauernhof

Mit „Lernort Bauernhof“ schafft das Land Rheinland-Pfalz ein außerschulisches Lernangebot auf Bauern- und Winzerhöfen für Schüler*innen aller Klassen- und Schulstufen an allgemeinbildenden Schulen im ganzen Land. In Rheinland-Pfalz ist die Verbraucherbildung als Querschnittsthema in die bestehenden Schulfächer integriert. Eine handlungsorientierte und lebensweltbezogene Verbraucherbildung gelingt auch in Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten wie dem Lernort Bauernhof.

Seit dem Sommersemester 2023 läuft an der Universität Koblenz unter der Leitung von apl. Prof. Dr. Michaela Schlich das Projekt „Lernort Bauernhof in der Lehramtsausbildung“ mit dem Ziel, den außerschulischen Lernort Bauernhof in die erste Ausbildungsphase angehender Lehrkräfte zu implementieren. Die im Rahmen des Pilotprojekts entwickelten Unterrichtskonzepte und digitalen Medien werden interessierten Institutionen zur Verfügung gestellt.

In dieser Veranstaltung werden die Maßnahme „Lernort Bauernhof Rheinland-Pfalz“ und das Pilotprojekt der Universität „Lernort Bauernhof in der Lehramtsausbildung“ vorgestellt sowie Einblicke in erste Ergebnisse und bereits entwickelte Unterrichtskonzepte gegeben.

Bild: Pexels | Irina Novikova