Im Dialog: "Sprach(en)sensibler Fachunterricht"
Im ersten Teil des Workshops erfahren und reflektieren die Teilnehmer:innen eine Unterrichtsstunde im bilingualen Fachunterricht in einer Fremdsprache. Ziel ist es, sich in die Rolle mehrsprachiger Schüler:innen hineinzuversetzen, die Fachunterricht in ihrer Zweitsprache bewältigen müssen.
Im zweiten Teil des Workshops beschäftigen sich die Teilnehmer:innen mit Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik und erhalten eine praxisnahe Einführung zu sprach(en)sensiblen und mehrsprachig-ausgerichteten Unterrichtsmethoden. Ziel ist es, einerseits für Mehrsprachigkeit als eine Ressource wahrzunehmen und anderseits methodisch-didaktische Kompetenzen zu erwerben. Die Teilnehmer:innen werden gebeten, ein Tablet oder einen Laptop mitzubringen, um auf Online-Ressourcen zugreifen zu können.
Foto: Pexels | Max Fischer
Verantwortlich:
Dana Engel (Universität Koblenz, Zentrum für Lehrerbildung)
Dr. Katharina Hirt (Universität Koblenz, Institut für Germanistik, Zertifikat Sprachbildung und DaFZ)
Anerkennungs-AZ: folgt