Im Dialog: Musik Gestalten Digital? – Eine Einladung zum Erproben, Austauschen und Weiter:denken
Welche Potenziale bergen digitale Medien für den Musikunterricht der Klassen 3 bis 6?
Wie können digitale Medien die Unterrichtsvorbereitung unterstützen? Inwiefern können sie das Musik-Gestalten bereichern? Wie kindgerecht, funktional, verfügbar und rechtssicher sind entsprechende Anwendungen? Welche Fortbildungsbedarfe gibt es in diesem Bereich?
Die Veranstaltung richtet sich an erfahrene und angehende Lehrkräfte sowie an Multiplikator:innen der Lehrkräftebildung. Wir laden dazu ein, ausgewählte Apps, Browsertools und Aufgabenformate praktisch zu erproben und freuen uns auf einen kritischen Austausch zu Potenzialen und Herausforderungen ihres Einbezugs in den Musikunterricht!
Die Veranstaltung ist Auftakt zur Entwicklung von Fortbildungsformaten zum Einbezug digitaler Medien in den Musikunterricht der Klassen 3-6, die im Rahmen des Koblenzer Teilprojekts Musik im BMBF-geförderten KuMuS-Netzwerk betrieben wird. Die Ergebnisse des Austauschs fließen direkt in die weitere Entwicklung ein. Zur weiteren Mitarbeit im Projekt wird eingeladen.
Leitung: Prof. Dr. Lina Oravec und Jonathan Granzow, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Universität Koblenz
Anerkennungs-AZ: 24ZFL12001