Im Dialog: "Lehr-Lernumgebung Moodle - Steigerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen"
Zielgruppe: (angehende) Lehrkräfte und Lehramtsstudierende
Anmeldung bis 26.04.2024 | Termin ab 10.05.2024 individuell frei wählbar |
Fokus 1: Lehr-Lernumgebung Moodle
Dieser Selbstlernkurs richtet sich an Lehramtsstudierende sowie an aktive Lehrkräfte weiterführender Schulen, die bisher noch keine oder nur wenig Erfahrung mit der Lehr- und Lernplattform Moodle sammeln konnten. Bei Interesse sind auch Studierende des Lehramts für Grundschule sowie Grundschullehrkräfte herzlich willkommen. Im Zentrum dieses Workshops steht der Umgang mit der Lehr-Lernumgebung Moodle, die im schulischen Alltag in Rheinland-Pfalz typischerweise zum Einsatz kommt. Sie erwerben praktisches Wis-sen über deren Aufbau und Funktionsweise durch den Zugang zu realen Moodle-Kursen. Die Veranstaltung bietet grundlegende Informationen, wie Sie digitalen Unterricht durch verschiedene technische Umsetzungsmöglichkeiten abwechslungsreich gestalten können. Sie lernen, wie asynchrone Elemente in den Unterricht eingebun-den werden können und wie die Unterrichtsorganisation in digitaler Form funktioniert. Sie werden vertraut mit den moodlespezifischen Möglichkeiten, Selbstlernen und kol-laboratives Lernen anzuleiten. Ein kontinuierliches digitales Monitoring der Lernprozesse und des Leistungsstandes Ihrer Schülerinnen und Schüler kann helfen, Lernprozesse zu personalisieren und Ungleichheiten gezielt entgegenzuwirken. Ziel des Workshops ist es, moodlespezifische Kompetenzen auszubauen und diese in der Schulpraxis wirksamer anwenden zu können.
Online- Selbstlernkurs
Bild: Unsplash | Simon Abrams
Verantwortlich: Zentrum für Lehrerbildung
Anerkennungs-AZ: folgt
Weitere Veranstaltungen des ZfL