Eignungsberatung/Reflexion der Entwicklung als Lehrkraft
Da bei den lehrkräftebildenden Studiengängen ein konkretes Berufsziel im Vordergrund steht, stellt man sich meist schon vor Beginn des Studiums die Frage, ob man für diesen Beruf geeinet ist bzw. ob der Beruf zu einem auch wirklich passt. Diese Reflexion ist sehr wichtig, daher empfehlen wir den Studieninteressierten häufig, entweder ein online Selbsterkundungsverfahren zu durchlaufen (Beispiele finden Sie hier), oder ein Praktikum an einer Schule zu Zwecken der Eignungsreflexion zu absolvieren. In der Praxis erleben Sie meist am besten, was den Beruf einer Lehrkraft ausmacht, welche von Ihren Persönlichkeitseigenschaften dabei zur Geltung kommen und welche Kompetenzen vielleicht noch ausgebaut werden müssten. Nutzen Sie gern jede Gelegenheit einer praktischen Erfahrung in der Rolle oder in Unterstützung einer Lehrkraft, sprechen Sie mit berufstätigen Lehrkräften über Ihre Erfahrungen und über Facetten des Berufs.
Wir vom Zentrum für Lehrerbildung bieten Ihnen gern weitere Gesprächsmöglichkeiten an. Nehmen Sie gern unsere Beratung in Anspruch, bei der wir Ihren Einschätzungen, Ihren Sorgen und Ängsten Raum geben und gemeinsam nach möglichen Wegen suchen. Nehmen Sie dazu gern Kontakt zu uns auf: zfl-beratung@uni-koblenz.de.
Die Reflexion der eigenen Persönlichkeit ist jedoch nicht nur vor Beginn des Studiums wichtig. Auch im Verlauf Ihres Studiums werden Sie voraussichtlich vielfältige Erfahrungen machen und Gedankengänge durchlaufen, die Sie innehalten lassen und bei denen Sie vielleicht auch Ihre Berufswahl hinterfragen. Vielleicht wollen Sie aber auch nur ganz konkrete Facetten des Berufs oder bestimmte Bereiche Ihrer Kompetenzentwicklung in den Fokus nehmen. Auch hierfür bieten wir Ihnen gern an, unsere professionsbezogene Beratung in Anspruch zu nehmen: zfl-beratung@uni-koblenz.de.
Als besonders fruchtbares Angebot hat sich inzwischen das Mentoring-Programm etabliert, bei dem Sie Gelegenheit zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Beruf in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften haben. Informationen zum aktuellen Programm und zu Möglichkeiten der Bewerbung für die nächste Kohorte finden Sie hier.