Das Programm Mentoring im Lehramt. Reflektieren – Kooperieren – Professionalisieren findet ab dem Wintersemester 2024/2025 (Laufzeit: November 2024 bis Juli 2025) zum wiederholten Mal mit einer kleinen Gruppe von Studierenden statt.
Ziel des Mentoring-Programms ist es, Sie auf Ihrem Weg zur professionellen Lehrkraft zu begleiten, Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung mit relevanten Akteur:innen der Lehrkräftebildung sowie weiteren Expert:innen aus außerschulischen Arbeitsfeldern zu fördern und Sie so aus unterschiedlichen Perspektiven auf Ihr künftiges Tätigkeitsfeld vorzubereiten.
Als Teil eines Mentoring-Teams - bestehend aus ein bis zwei Lehrkräften (Mentor:innen) und ein bis zwei Studierenden (Mentees) - werden Sie zwei Semester lang individuell begleitet, können sich mit engagierten Lehrkräften und Ihren Kommiliton:innen über Fragen rund um die Entwicklung als angehende Lehrkraft austauschen und vom Netzwerk in der Praxis aktiv profitieren.
Während des gesamten Programms werden Sie kontinuierlich vom Team des Zentrums für Lehrerbildung begleitet, so bieten wir Ihnen u.a. weiterführende Workshops und ein Beratungsangebot, das es Ihnen ermöglicht, Themen und Anliegen im Einzelsetting zu reflektieren.
Im Rahmen von sog. „Kaminabenden“ und/oder Exkursionen an pädagogische Beratungsstellen bzw. außerschulische Lernorte können Sie sich mit Akteur:innen der Lehrkräftebildung sowie weiteren Expert:innen (z.B. Sozialpädagog:innen) in einem ungezwungenen Ambiente über weiterführende Themen austauschen und vernetzen.
Um das Programm zu evaluieren und an Ihre Bedarfe und Wünsche anzupassen, werden Sie zudem regelmäßig zu Ihren Erfahrungen mit dem Programm befragt.