Das Studierendensekretariat ist zuständig für die Koordinierung des Bewerbungsverfahrens, die Studienplatzvergabe, die Einschreibung, die Rückmeldung, die Exmatrikulation, die Beurlaubung, den Fach- sowie Studiengangwechsel. Namens- und Adressänderungen sind ebenso Bestandteil der Arbeit des Studierendensekretariats.
Weiterführende Informationen sowie Anträge zum Download finden Sie auf unseren Serviceseiten.
Das Team des Studierendensekretariats wünscht Ihnen viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungsleistungen! Bitte bleiben Sie alle gesund.
Besucheranschrift
Emil-Schüller-Straße 12
56068 Koblenz
Postanschrift
Universität Koblenz
Studierendensekretariat
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz-Metternich
Fax
+49 (0)261 287-100 1696
Aktuelles
Informationen zu unserem Bewerbungsportal
Wenn Sie an einem Studium an unserer Universität interessiert sind, freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Die Bewerbung ist auf unserem Bewerbungsportal möglich.
Bitte bedenken Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Bewerbung einige Zeit in Anspruch nimmt. Wir bitten Sie daher um eine möglichst frühzeitige Bewerbung.
Alle wichtigen Fristen und Termine rund um Ihre Bewerbung finden Sie hier.
Informationen zur Rückmeldung
Der Rückmeldezeitraum für das Wintersemester 2024/25 war vom 1. Juli 2024 bis zum 21. Juli 2024.
Für die Rückmeldung benutzen Sie bitte ausschließlich folgende Kontoverbindung der Universität Koblenz:
Zahlungsempfänger: Landeshochschulkasse Mainz
IBAN: DE27 5451 0067 0307 2916 78
BIC: PBNKDEFF
Kreditinstitut: Postbank Ludwigshafen
als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre Matrikelnummer an
Weitere Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier. Informationen zur Zusammensetzung des Semesterbeitrags erhalten Sie hier.
Öffnungszeiten und Kontaktaufnahme
Sprechzeiten |
|
---|---|
Montag bis Donnerstag | 9.00 bis 12.00 Uhr |
Mittwoch | 14.00 bis 16.00 Uhr |
Bitte kontaktieren Sie uns vornehmlich per E-Mail unter Nennung Ihrer Matrikelnummer an unten stehende Adresse. Für telefonische oder persönliche Anfragen wenden Sie bitte direkt an die für Sie zuständige Sachbearbeitung. Die Zuständigkeit richtet sich nach den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens. Die Kontaktdaten finden Sie im Abschnitt "Team".
HINWEIS ZUM ELEKTRONISCHEN RECHTSVERKEHR
Bitte beachten Sie, dass mit der Angabe von E-Mail-Adressen auf dieser Homepage der elektronische Rechtsverkehr nicht eröffnet ist. Die formelle Einlegung von Rechtsbehelfen, wie z.B. eines Widerspruchs, ist nicht auf diesem Wege elektronisch möglich, sondern muss schriftlich erfolgen, mittels eines unterschriebenen Briefs, Fax oder alternativ zur Niederschrift.
Links zu weiteren Service-Einrichtungen für Studierende finden Sie nachfolgend:
Team
Bitte beachten Sie die neue Buchstabenaufteilung.