Studierendensekretariat

Studierendensekretariat

der Universität Koblenz

Foto: Colourbox.de


Das Studierendensekretariat ist zuständig für die Koordinierung des Bewerbungsverfahrens, die Studienplatzvergabe, die Einschreibung, die Rückmeldung, die Exmatrikulation, die Beurlaubung, den Fach- sowie Studiengangwechsel. Namens- und Adressänderungen sind ebenso Bestandteil der Arbeit des Studierendensekretariats.

Weiterführende Informationen sowie Anträge zum Download finden Sie auf unseren Serviceseiten.

Das Team des Studierendensekretariats wünscht Ihnen viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungsleistungen!

Besucheranschrift
Emil-Schüller-Straße 12
56068 Koblenz

Postanschrift
Universität Koblenz
Studierendensekretariat
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz-Metternich

Fax
+49 (0)261 287-100 1696

Aktuelles

Informationen zu unserem Bewerbungsportal

Wenn Sie an einem Studium an unserer Universität interessiert sind, freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Die Bewerbung ist auf unserem Bewerbungsportal möglich.

Bitte denken Sie daran, dass das Studierendensekretariat in der Zeit vom 24.12. bis 01.01. nicht erreichbar ist. Ab dem 02.01.2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Bitte bedenken Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Bewerbung einige Zeit in Anspruch nimmt. Wir bitten Sie daher um eine möglichst frühzeitige Bewerbung.

Alle wichtigen Fristen und Termine rund um Ihre Bewerbung finden Sie hier.


Informationen zur Rückmeldung

Der Rückmeldezeitraum für das Sommersemester 2025 ist vom 1. Januar 2025 bis zum 21. Januar 2025.

Für die Rückmeldung benutzen Sie bitte ausschließlich folgende Kontoverbindung der Universität Koblenz:
Zahlungsempfänger: Landeshochschulkasse Mainz
IBAN: DE27 5451 0067 0307 2916 78
BIC: PBNKDEFF
Kreditinstitut: Postbank Ludwigshafen
als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre Matrikelnummer an

Weitere Informationen zur Rückmeldung finden Sie hier. Informationen zur Zusammensetzung des Semesterbeitrags erhalten Sie hier.


Öffnungszeiten und Kontaktaufnahme

Sprechzeiten

 

Montag bis Donnerstag

9.00 bis 12.00 Uhr

Mittwoch

14.00 bis 16.00 Uhr

Bitte kontaktieren Sie uns vornehmlich per E-Mail unter Nennung Ihrer Matrikelnummer an unten stehende Adresse. Für telefonische oder persönliche Anfragen wenden Sie bitte direkt an die für Sie zuständige Sachbearbeitung. Die Zuständigkeit richtet sich nach den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens. Die Kontaktdaten finden Sie im Abschnitt "Team".

HINWEIS ZUM ELEKTRONISCHEN RECHTSVERKEHR

Bitte beachten Sie, dass mit der Angabe von E-Mail-Adressen auf dieser Homepage der elektronische Rechtsverkehr nicht eröffnet ist. Die formelle Einlegung von Rechtsbehelfen, wie z.B. eines Widerspruchs, ist nicht auf diesem Wege elektronisch möglich, sondern muss schriftlich erfolgen, mittels eines unterschriebenen Briefs, Fax oder alternativ zur Niederschrift.


Links zu weiteren Service-Einrichtungen für Studierende finden Sie nachfolgend:


Team

Bitte beachten Sie die neue Buchstabenaufteilung.

Leitung