Kurzanleitung: Abruf D-Semesterticket

  • Geben Sie im nächsten Schritt eine gültige E-Mail-Adresse zur Anmeldung an.
  • Sollten Sie sich zum ersten Mal mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden, müssen Sie ein Passwort vergeben, um sich zu registrieren. Sie erhalten eine E-Mail zur Freischaltung Ihres Accounts durch den VRM, in der Sie bitte Ihre Anmeldung bestätigen.
  • Sollten Sie sich bereits in der D-Ticket-App des VRM registriert haben, geben Sie bitte Ihr bei der Registrierung gewähltes Passwort ein.
  • Wählen Sie das Ticket "Deutschlandsemesterticket" unter "Spezielle Tickets".
  • Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü "Uni/Hochschule" den Punkt "Universität Koblenz" aus.
  • Geben Sie Ihre korrekten Daten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Adresse) ein.

    WICHTIG: Beim Deutschlandsemesterticket handelt es sich um ein personalisiertes, nicht übertragbares Ticket, welches nur in Verbindung mit einem amtlichen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) gültig ist. Stellen Sie zur Vermeidung von Problemen bei Ticketkontrollen im ÖPNV sicher, dass Sie mit Ihrem Ausweisdokument übereinstimmende, korrekte Daten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) angeben.

  • Bestätigen Sie abschließend, dass Sie als Studierende/-r der Universität Koblenz zum Erhalt des Deutschlandsemestertickets berechtigt sind. (Hinweis: Sofern Ihnen KLIPS ein DST-Berechtigungscode angezeigt wird, sind Sie berechtigt.)

Wann wird mein Ticket in der App angezeigt?

  • Sollten Sie sich vor dem 01.10.24 registrieren, wird Ihr Ticket-QR-Code ab dem 1.10.24 automatisch abgerufen.
  • Sollten Sie sich nach dem 01.10.24 registrieren, sollte Ihr Ticket-QR-Code innerhalb weniger Minuten erscheinen.
  • Sollten Sie derzeit das Upgrade Ihres Semestertickets zum Deutschlandticket über die VRM D-Ticket App nutzen, so können Sie Ihr Deutschlandsemesterticket der Universität Koblenz erst ab dem 01.10.2024 in der VRM D-Ticket App abrufen. Ab dem 01.10.2024 wird das D-Ticket-Upgrade automatisch aus der App entfernt, sodass Sie dann das D-Semesterticket abrufen können. Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, dass gleichzeitig zwei Tickets in der App hinterlegt werden.

Weitere Fragen?

Bitte informieren Sie sich zunächst über unsere FAQ!

Bei technischen Problemen mit der D-Ticket-App des VRM wenden Sie sich bitte an:

Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM)
Frau Fürstenberg:
E-Mail: b.fuerstenberg@vrminfo.de
Frau Podschadly:
E-Mail: c.podschadly@vrminfo.de

Bei grundsätzlichen Fragen zum D-Semesterticket:

Studierendenwerk Koblenz
Sonja Löb
Tel: 0261/287-1100
E-Mail: sekretariat@studierendenwerk-koblenz.de

Bei Fragen zum Antrag des D-Semestertickets als Chipkarte:

Universität Koblenz – Studierendensekretariat:
E-Mail: studko@uni-koblenz.de
Web: Studierendensekretariat | Universität Koblenz (uni-koblenz.de)