Martina Hermanns
Emil-Schüller-Str. 12, EG, R. 034Der forschungsorientierte Masterstudiengang Organisationspädagogik baut auf dem Bachelorstudiengang Pädagogik auf. Er ist vor allem aber auch für jene Absolvent*innen interessant, die - ggf. nach einer ersten Berufstätigkeit - eine Vertiefung ihres Berufsprofils in pädagogischen Planungs-, Steuerungs- und Managementfunktionen anstreben oder in der Forschung arbeiten möchten.
Das Studium gliedert sich in 4 Bereiche (siehe Studieninhalte), bei denen neben einer Auffrischung und Vertiefung forschungsmethodischer Ansätze in den Erziehungswissenschaften vor allem eine Schwerpunktsetzung in den Bereichen "Organisation und Steuerung" sowie "Qualität und Evaluation" erfolgt. Der Master befähigt so zu einer wissenschaftsorientierten Analyse, Reflexion und Gestaltung von Strukturen und Prozessen in Organisationen, die in den Bereichen Bildung und Förderung tätig sind.
Mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen sind Stabs- und Leitungsfunktionen im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen und hier insbesondere in Einrichtungen der Jugendhilfe und der Weiterbildung. Aber auch Stiftungen, Bildungsträger oder Unternehmen, die mit Entwicklungs- und Bewertungsaufträgen in den Bereichen Bildung und Förderung betraut sind, bieten sich als zukünftige Arbeitgeber an.
Der Masterstudiengang wurde zum Wintersemester 2024/25 in "Organisationspädagogik" umbenannt, bis dahin hieß er "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen".
Übersicht
Abschluss | Master of Arts |
Regelstudienzeit | 4 |
Studienbeginn | Wintersemester |
Bewerbungsfrist WiSe | |
Lehrsprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | nein |
Zulassungsvoraussetzungen | Bachelorabschluss in Pädagogik oder gleichwertige Abschlussprüfung mit der Note "gut" ( mindestens 2,5) oder besser |
Inhalte und Aufbau
Studieninhalte :
- Grundlagen-Bereich: Vertiefung forschungsmethodischer Grundlagen für erziehungswissenschaftliche Anwendungsbereiche
- Vertiefungs-Bereich: Schwerpunktbildung in den Bereichen "Organisation und Steuerung" und "Qualität und Evaluation"; Integratives Forschungs- oder Entwicklungsprojekt
- Integrations-Bereich: Berufsvorbereitende und den Studienverlauf unterstützende Veranstaltungen; Schlüsselkompetenzen
- Abschluss-Bereich
Weitere Links
Kontakt
Studienbüro
Studienberatung
Petra Meinerz
Emil-Schüller-Str. 12, EG, R. 032