Telefon: | +49 261 287 1883 |
E-Mail: | paetzold(at)uni-koblenz.de |
Web: | uni-ko.de/henning |
Prof. Dr. Henning Pätzold
Leitung des Arbeitsbereiches Pädagogik mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen
Beauftragter der Hochschulleitung für Nachhaltigkeit
Mitglied der Institutsleitung des Instituts für Pädagogik
Wissenschaftlicher Leiter des Master-Fernstudiengangs Personal und Organisation
Veröffentlichungen
[Regelmäßig aktualisierte Veröffentlichungsliste bei Zotero: https://www.zotero.org/paetzold]
Bücher (Auswahl)
Bilger, F., Strauß, A., Kerres, M., Buntins, K., Pätzold, H., Dohmen, J., et al. (2020). Digitalisierung in der Weiterbildung Ergebnisse einer Zusatzstudie zum Adult Education Survey 2018. (Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Hrsg.). Bonn: BMBF. Open Access
Anke Grotlüschen, Henning Pätzold (2020): Lerntheorien in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv Media.
Olaf Dörner, Carola Iller, Henning Pätzold, Julia Franz, Bernhard Schmidt-Hertha (Hrsg.)(2017): Biografie - Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung. Opladen u.a.: B. Budrich. Open Access
Olaf Dörner, Carola Iller, Henning Pätzold, Steffi Robak (Hrsg.)(2016): Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Opladen u.a.: B. Budrich. Open Access
Andreas Schröer, Michael Göhlich, Susanne M. Weber, Henning Pätzold (Hrsg.)(2016): Organisation und Theorie. Wiesbaden: Springer VS.
Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden, Henning Pätzold (Hrsg.)(2015): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen u.a.: B. Budrich Open Access
Henning Pätzold, Nicole Hoffmann, Christian Schrapper (Hrsg.)(2015): Organisation bildet. Organisationsforschung in pädagogischen Kontexten. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
Henning Pätzold (2011): Learning and Teaching in Adult Education. Contemporary Theories. Opladen u.a.: Barbara Budrich. Open Access
Ekkehard Nuissl, Henning Pätzold, Susanne Lattke (2010): Europäische Perspektiven der Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Henning Pätzold (Hrsg.) (2008): Verantwortungsdidaktik. Baltmannsweiler: SchneiderVerlag Hohengehren.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)
2022
Pätzold, H. (2022). Steuerung in sich verändernden Umwelten. Das Potenzial von Systemtheorie, (Neo-)Institutionalismus und Konventionentheorie für die erziehungswissenschaftliche Organisationsforschung. In M. Alke & T. C. Feld (Hrsg.), Steuerung von Bildungseinrichtungen: theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung (S. 359–374). Wiesbaden: Springer VS, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Pätzold, H. (2022). Schaffen von Ermöglichungsräumen. Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht. In T. Ködelpeter, A. Schlehufer, & S. Kreuzinger (Hrsg.), Wandel braucht Bildung Impulse, Konzepte und Praxis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. (S. 78–82). München: oekom.
Pätzold, H. (2022). Jenseits bloßer Metaphorik? Organisationen als lernende Subjekte. Hessische Blätter für Volksbildung, 72(3), 29–38. https://doi.org/10.3278/HBV2203W004. Open Access
Pätzold, H., & Krüger, J. O. (2022). Kann Weiterbildung die Impfbereitschaft erhöhen? Hypothesen zum Zusammenhang von Weiterbildung und Impfbereitschaft. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2), 18–21.
2021
Weiterbildung zwischen Ökonomisierung und Entgrenzung. In T. Höhne & K. Büchter (Hrsg.), Berufs- und Weiterbildung unter Druck (S. 61–71). Weinheim, Basel: Beltz Juventa. (Mit Joshua Dohmen)
Internationale Grenzüberschreitung durch Bildungsorganisationen – informatische und pädagogische Herausforderungen. In A. Schröer, S. Köngeter, S. Manhart, C. Schröder, & T. Wendt (Hrsg.), Organisation über Grenzen (Bd. 29, S. 153–168). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Mit Vera Spitzer, Maria Wimmer)
2020
- Unfertig professionell - professionell unfertig. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (3), 26–28.
Entscheidungstheorie trifft Fake News – Konsequenzen von Post-Truth für organisationales Lernen und organisationale Verantwortung. In C. Fahrenwald, N. Engel, & A. Schröer (Hrsg.), Organisation und Verantwortung (Jahrbuch Organisationspädagogik, Bd. 1, S. 55–68). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
- Wie lernen Gesellschaften? (Franz. Übers.: Comment les sociétés apprennent-elles?) In: Education Permanente 1/2002, S. 3-5/6-8. Open Access
2019
Pädagogik zwischen Technologiedefizit und Selbstorganisation. Eine Perspektive auf Grenzen und Möglichkeiten der Steuerung pädagogischer Interventionen. In M. Rohs, I. Schüßler, H.-J. Müller, & M. Schiefner-Rohs (Hrsg.), Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken. (S. 315–326). Bielefeld: W. Bertelsmann. (Mit Florian Brendebach)
Beratung im Kontext organisationalen Lernens. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, C. Maier-Gutheil, & C. Schiersmann (Hrsg.), Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens: Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder (S. 267–277). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
1989: Reisen bildet – grenzüberschreitend. In: J. Schrader & E. D. Rossmann (Hrsg.): 100 Jahre Volkshochschulen. Geschichten ihres Alltags. Bad Heilbrunn: Klinkhard, S. 176-177.
2018
Wenn Subjekte lernen. In: A. Grotlüschen, S. Schmidt-Lauff, S. Schreiber-Barsch, & C. Zeuner (Hrsg.), Das Politische in der Erwachsenenbildung. Schwalbach, Ts.: Wochenschau, S. 48–50.
Post-Truth und Erwachsenenbildung. Einlassen und aushalten. In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 25(4), S. 16-20.
„Beste Feinde?“ Akteur-Netzwerk-Theorie und soziale Netzwerkanalyse als organisationspädagogische Forschungszugänge. In: Weber, S. M., Truschkat, I., Schörder, C., Peters, L., Herz, A. (Hrsg.): Organisation und Netzwerke. Wiesbaden: Springer, S. 35-45. Mit Kerstin Bestvater.
Wer(e)orientierte Führung. In: Keller, K.; Lorenz, F. (Hrsg.): CSR im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Springer, S. 61-76. Mit Martin Müller, Katrin Keller, Eva Hasske.
Weiterbildung und Beruf. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 931-945). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Online: https://doi.org/10.1007/978-3-531-20001-9_46-1. Mit Rolf Arnold und Mario Ganz
2017
Das organisationale Lerndreieck - eine lerntheoretische Perspektive auf organisationales Lernen. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 1/2017. DOI:10.1007/s40955-017-0087-z. (Unter Mitarbeit von Martin Müller)
Lerngeschichte der Digitaluhrenzeit. In: S. Allmann, J. Talmon-Gros (Hrsg.): Kon-Texte. Pädagogische Spurensuche. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 41-53.
Bausteine einer Theorie der lernenden Non-Profit-Organisation. In: Schröer, A., Göhlich, M., Weber, S. M. (Hrsg.): Organisation und dritter Sektor. Wiesbaden: Springer VS. (i.V.)