Prof. Dr. Henning Pätzold

Leitung des Arbeitsbereiches Pädagogik mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen

Büro E 218
Sprechzeiten nach individueller Vereinbarung

Beauftragter der Hochschulleitung für Nachhaltigkeit

Mitglied der Institutsleitung des Instituts für Pädagogik

Wissenschaftlicher Leiter des Master-Fernstudiengangs Personal und Organisation


Veröffentlichungen
Lebenslauf

Veröffentlichungen

[Regelmäßig aktualisierte Veröffentlichungsliste bei Zotero: https://www.zotero.org/paetzold]

Bücher (Auswahl)

Jüngere Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

2024

  • Pätzold, H. (2024). Programmatische Dokumente als Instrumente organisationaler Selbstbeobachtung und -kritik. In S. Rundel, C. Damm, O. Dörner, N. Engel, C. Schröder, & I. Truschkat (Hrsg.), Organisation und Kritik (Bd. 39, S. 165–179). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44849-3_12
  • Pätzold, H. (2024). Organisationen als Akteure kollektiven Lernens. In M.-A. Heidelmann & S. M. Weber (Hrsg.), Organisationspädagogisches Denken und Forschen verstehen (S. tbd). Münster u.a.: Waxmann.
  • Pätzold, H. (2024). Nachhaltigkeit in der Weiterbildung: Konzepte und Ansätze für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Education Permanente, (2), 8–19. Pätzold, H. (2024). Erziehung: Eine (zu) dunkle Seite der Erwachsenenbildung. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 6(1–2023), 30–39. https://doi.org/10.3224/debatte.v6i1.04
  • Pätzold, H., & Dohmen, J. (2024). Die Rolle von neutraler, überregionaler, telefonischer Weiterbildungsberatung und verwandter Formen im Weiterbildungsberatungssystem. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s40955-024-00277-x
  • Pätzold, H., Dohmen, J., & Lang, S. (2024). Abschlussbericht zum Projekt Infotelefon_WB : Infotelefon Weiterbildungsberatung. Wirkungs- und Nutzenforschung : Laufzeit: 01.04.20 bis 31.12.23 (S. 1 Online-Ressource (31 Seiten, 1,1 MB)). Universität Koblenz. https://doi.org/10.2314/KXP:190336860X
  • Elven, J., & Pätzold, H. (2024). Zwischen defensiver und expansiver Aneignung organisierter Nachhaltigkeitspraktiken: Lernen im Kontext universitärer Green Offices. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, K. J. Rott, et al. (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 117–128). Opladen Berlin Toronto: B. Budrich.
  • Singer-Brodowski, M., & Pätzold, H. (2024). Nachhaltigkeit und Weiterbildung(-sforschung). Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 3(3). https://doi.org/10.1007/s40955-024-00294-w

2023

  • Pätzold, H. (2023a). Bologna-Prozess. In R. Arnold, E. Nuissl, & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. vollst. überarb. Aufl., S. 76–77). Stuttgart: UTB.
  • Pätzold, H. (2023b). Biographieforschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In D. Nittel, H. von Felden, & M. Mendel (Hrsg.), Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit (S. 328–342). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Pätzold, H., & Berger, N. (2023a). Medien in Lehr-Lern-Prozessen. In R. Arnold, E. Nuissl, & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. vollst. überarb. Aufl., S. 371–373). Stuttgart: UTB.
  • Pätzold, H., & Berger, N. (2023b). Green Office: eine Methode partizipativer Organisationsentwicklung? In M.-A. Heidelmann, V. Storozenko, & S. Wieners (Hrsg.), Forschungsdiskurs und Etablierungsprozess der Organisationspädagogik (S. 139–156). Wiesbaden: Springer.
  • Pätzold, H., & Bestvater, K. (2023). Inhalte - Themen. In R. Arnold, E. Nuissl, & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. vollst. überarb. Aufl., S. 213–214). Stuttgart: UTB.
  • Bestvater, K., & Pätzold, H. (2023). Selbstlernkompetenzen. In R. Arnold, E. Nuissl, & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. vollst. überarb. Aufl., S. 371–373). Stuttgart: UTB.
  • Voigt, M., Engel, I., & Pätzold, H. (2023). Die Quintuple-Helix als Modell für Transfer und organisationales Lernen. In T. Diederichs & A. K. Desoye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft zwischen Wissenschaft und Praxis (1. Auflage., S. 45–54). Weinheim: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG.

2022

  • Pätzold, H. (2022). Steuerung in sich verändernden Umwelten. Das Potenzial von Systemtheorie, (Neo-)Institutionalismus und Konventionentheorie für die erziehungswissenschaftliche Organisationsforschung. In M. Alke & T. C. Feld (Hrsg.), Steuerung von Bildungseinrichtungen: theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung (S. 359–374). Wiesbaden: Springer VS, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

  • Pätzold, H. (2022). Schaffen von Ermöglichungsräumen. Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht. In T. Ködelpeter, A. Schlehufer, & S. Kreuzinger (Hrsg.), Wandel braucht Bildung Impulse, Konzepte und Praxis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. (S. 78–82). München: oekom.

  • Pätzold, H. (2022). Jenseits bloßer Metaphorik? Organisationen als lernende Subjekte. Hessische Blätter für Volksbildung, 72(3), 29–38. https://doi.org/10.3278/HBV2203W004. Open Access

  • Pätzold, H., & Krüger, J. O. (2022). Kann Weiterbildung die Impfbereitschaft erhöhen? Hypothesen zum Zusammenhang von Weiterbildung und Impfbereitschaft. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2), 18–21.