AStA Kolloquium - How to get started

Im SoSe 2024 startet unter dem Motto “How to get started” das erste AStA Kolloquium der Uni Koblenz. Hierbei werden wir verschiedene Themen der Referate Intersektionaler Feminismus, Politische Bildung und Queer zusammenzubringen. Inhaltlich soll es dabei um praktische oder praxisnahe Dinge gehen.

Weiter Unten seht ihr das komplette Programm :)

Was gibt es inhaltlich?

Wir wollen mit euch gemeinsam Themen erarbeiten und teilen, die dazu beitragen, dass wir Studierenden etwas dazu lernen und im gesellschaftlichen Alltag / im Diskurs mit anderen Menschen selbst souveräner werden.
Dafür haben wir verschiedene Workshops, Diskussionen und Methoden geplant. Es wird abwechslungsreich und spannend.
So werden unter anderem die Themen Rassismus, extreme Rechte und Sexismus kritisch behandelt. Aber auch positive Skills wie das gemeinsame Gestalten von Medien, das Basteln von Plakaten und Schildern werden angeboten. Zudem gibt es gemeinsame Gesprächsabende oder einen Selbstverteidigungskurs.

Was heißt das konkret - "AStA Kolloquium?"

Ein Kolloquium ist eine wöchentliche Veranstaltung, die unterschiedliche Themen aufgreift und versucht gemeinsam zu Rahmen. Dabei ist unsere Rahmung unter dem Titel “How to get started” ein Versuch verschiedene Themen der Referate Intersektionaler Feminismus, Politische Bildung und Queer zusammenzubringen. Inhaltlich soll es dabei um praktische oder praxisnahe Dinge gehen. Dafür treffen wir uns jeden Mittwoch um 18:00 Uhr in Raum K101. Das gesamte Programm wird zu Beginn des Semesters veröffentlich. (Wer es sehr eilig hat, findet aber vielleicht schon vorher Plakate am Campus ;))

Außerdem wird es regelmäßig Social-Media Storys geben auf Instagram.

Woher kommt die Idee?

Viele wichtige politische Ideen, Impulse und Bewegungen entstanden und entstehen an Universitäten. Wir sehen uns zudem täglich der gesellschaftlichen Wirklichkeit ausgesetzt, welche für viele Studierende, unsere Familien und Freund*innen von Spannungen, Konflikten und Diskriminierung geprägt ist. Die bewusst oder unbewusst geäußerten einfachen Antworten auf diese Probleme seitens verschiedener Akteur*innen sehen wir als fatal an. Sie führen oft nur dazu, eine gesellschaftliche Spaltung und Vereinzelung immer weiter voranzutreiben.  Als Teil der studentischen Selbstverwaltung wollen wir nicht weiter untätig zusehen, wie Menschen immer häufiger im Dissens oder der Ratlosigkeit enden.

Wer darf mitmachen vorbeikommen?

Alle, die möchten. Wir sind offen für alle interessierten Menschen.+
Alle Angebote sind kostenfrei, es gibt Snacks und nette Leute.
Ihr braucht keine Vorerfahrung, lernt aber auch noch etwas dazu, wenn ihr sie schon habt.
Das Klima soll locker und freundlich sein. Bei Bedarf organisieren wir eine Übersetzung oder gehen auf spezielle Bedürfnisse ein. Schreib uns dafür eine Mail.

*Bei Menschen, die in der Vergangenheit durch stark diskriminierendes Verhalten oder rechtsextreme Positionen aufgefallen sind, behalten wir uns einen Ausschluss von der Veranstaltung vor. Wir möchten einen safer-space für Alle kreieren. Eine der Veranstaltungen findet zudem als Frauen* Only Veranstaltung statt. Die genaue Regelung findet ihr in den jeweiligen Posts auf Instagram.

Wir freuen uns auf Euch!

Estelle Omlor, Annabelle Frank, Lukas Jung