Kooperation mit Madagaskar


Die Partnerschaft mit der University of Mahajanga basiert auf einer langjährigen Zusammenarbeit in verschiedenen gemeinsamen Forschungsprojekten zur Biodiversität Madagaskars, an denen auch der Botanisch-Zoologische Garten von Tsimbazaza beteiligt ist.

Im Zuge einer Delegationsreise nach Madagaskar im Dezember 2016 wurde die Partnerschaft schließlich offiziell mit einem Kooperationsvertrag besiegelt. Die Kooperationsvereinbarung beinhaltet gemeinsame Forschungsaktivitäten, den Austausch von Wissenschaftlern und Studierenden und die Absicht gemeinsame Studiengänge mit Doppelabschlüssen zu etablieren.

Im Jahr 2018 wurde ein Interinstitutionelles Abkommen im Rahmen einer ERASMUS+-Kooperation mit der Université de Mahajanga abgeschlossen sowie im Jahr 2020 ein Vertrag für einen Master-Doppelabschluss an beiden Universitäten.




Informieren Sie sich hier über das Land anhand von demographischen Daten, Statistiken und weiterführenden Internetseiten.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Koblenz sind seit vielen Jahren in Madagaskar tätig und führen gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort Feldforschungen durch.

Die Zahl der beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler steigt stetig und eine Vielzahl von Themengebieten werden inzwischen bearbeitet bzw. befinden sich in Anbahnung.


Stöbern Sie hier in den Publikationen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Koblenz zu Madagaskar.



Die Universität Koblenz arbeitet mit mehreren Institutionen in Madagaskar zusammen und hat entsprechende Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen.