Gamedesign - Unsent Teil III
Gamedesign - Unsent Teil III
Die Entwicklung des VR-Tanzprojektes "Unsent Love Letters" mit dem Ballett des Theaters Koblenz geht in die finale Phase. Nach der erfolgreichen Produktion 1.) eines 360° Video Levels (WiSe 2023/24) und 2.) eines interaktiven Animation-Levels basierend auf gemeinsam getrackten Mocap Data (SoSe 2024) geht es in diesem Wintersemester neben der Integration der einzelnen Parts um die Konzeption und Gestaltung geschmeidiger Interaktionskonzepte. Dazu zählt eine intuitive VR-Navigation und Levels-Steuerung (Switching und Streaming) ebenso wie die Gestaltung eines einführenden Lobby- bzw. Tutorial-Levels. Wer Lust hat, kann sich zudem im Character- und Leveldesign verwirklichen und die Ausgestaltung der Partikelbasierten Tanz-Avatare und/oder die Gestaltung der abstrakt anmutenden Bühnen-Bild-Räume weiter voranbringen.
Die technische Basis unserer Produktion bildet nach wie vor die Unity Game-Engine. Ziel-Device ist die Oculus Quest 2. Die Aufführung des VR-Ballettstücks ist geplant für das Frühjahr 2025. Es geht also in dieser finalen Phase des spannenden Kooperationsprojektes noch einmal um ganz verschiedene klassische Gamedesign-Elemente, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Vorkenntnisse sind wünschenswert, jedoch nicht erforderlich - wohl aber Lust auf kreative Teamarbeit und ggf. auch auf die eine oder andere technische Herausforderung.