Berufsfelder und Praktikumsstellen
Absolvent:innen der Kulturwissenschaft stehen zahlreiche und sehr unterschiedliche Berufsfelder offen, vom Kulturmanagement über Kommunikationsberufe bis hin zur Arbeit in Wirtschaftsunternehmen, Politik und internationalen Organisationen. Neben einem engagierten Studium geht es um den Erwerb vielfältiger Kompetenzen durch Praktika und Projekte, die vom Institut angeboten oder selbst in Angriff genommen werden.
Das Berufsfeldpraktikum im Umfang von insgesamt mindestens sechs Wochen gibt einen Einblick in einschlägige Berufsfelder und die Berufspraxis und ermöglicht eine Erprobung von im Studium erworbenen Fachkenntnissen in der Praxis. Auf diese Weise sollen den Studierenden konkrete berufsqualifizierende Fähigkeiten und Handlungskompetenzen vermittelt und der Übergang in die Berufswelt erleichtert werden. Ziel der Praktika ist die Vermittlung von praktischen sozialen, kulturellen, organisatorischen, wirtschaftlichen und weiteren einschlägigen Kompetenzen in möglichen späteren Berufsfeldern.
Weitere Bereiche sind auf Vorschlag der Studierenden und mit Erlaubnis des Praktikumskoordinators wählbar. Prinzipiell sollen die Einsatzbereiche so gewählt werden, dass die aus dem Praktikum zu erwartenden Erfahrungen für das weitere Kulturwissenschaftsstudium relevant sind und gegebenenfalls eine Vertiefung durch die Abschlussarbeit erfahren können.
Mögliche Berufsfelder
Journalistische Redaktionen (u.a. Kultur- und Wissenschaftsjournalismus in Print, Hörfunk, Fernsehen und Internet)
Pressestellen und Kommunikationsabteilungen in (international tätigen) Organisationen (z.B. Unternehmen, Parteien, Verbände, Universitäten, Stiftungen, wissenschaftliche Gesellschaften / Institute)
Werbe- und Marketingagenturen / Stadtmarketing / City-Management
Unternehmenskommunikation / Social-Media-Abteilungen
Kultureinrichtungen wie Kulturzentren, Theater, Opern, Museen (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation, Programm-Planung)
Erwachsenenbildung (z.B. in Volkshochschulen, Bildungswerken und Akademien, staatlichen und freien Bildungseinrichtungen, Stiftungen mit entsprechender Zielsetzung) und Universitäten
Einrichtungen für internationale Zusammenarbeit (Internationale Organisationen, NGO, Wirtschaftsförderung, Entwicklungshilfe)
Internationale Organisationen
Tourismus / Reiseleitung
Personalabteilungen international tätiger Organisationen und Unternehmen
Verlage verschiedenster Art (z.B. Wissenschaft, Populärwissenschaft, Tourismus, Sachbuch)
Wissenschaftliche Gesellschaften und Institute
Meinungsforschungsinstitute
Politische Institutionen, Verbände und Parteien, Einrichtungen zur Politikberatung
Ausstellungs- und Kongressorganisation
Betreuung von Ausländer:innen (z.B. bei Ausländerbeauftragten, in Personalabteilungen internationalen Wirtschaftsunternehmen, Goethe-Institute und ähnlichen Institutionen, interreligiöse und interkulturelle Begegnungsstätten, Jugendbegegnungsstätten);
Öffentliche Beratungs- und Sachverständigeneinrichtungen für (inter)kulturelle und religiöse Fragen