Podcast-Projekt "Sehensucht nach dem Fremden"
Das Fremde. Es weckt Ängste, aber auch unser Interesse. Denn Fremdes bietet uns Abwechslung vom gewohnten Alltag – und so suchen wir uns gezielt Einflüsse aus fremden Kulturen, um unser Leben zu bereichern oder gar in eine andere Richtung zu lenken. Wie vermischen sich dabei "eigene" und "fremde" Kultur? Und wie reagiert die Umwelt auf solche Veränderungen?
18 Studierende der Koblenzer Kulturwissenschaft haben sich auf den Weg gemacht, um die "Sehnsucht nach dem 'Fremden'" in unserem Alltag aufzuspüren. Und wurden fündig. Unter anderem an Kochtöpfen und Espressomaschinen, in Wohnzimmern und Gebetsräumen, in der Sporthalle und bei der Yoga-Sitzung, in internationalen Unternehmen oder gar im "Mittelalter". Hören Sie hinein in diese fremden oder manchmal schon wieder überraschend vertrauten Welten vor unserer Haustür.
Alle Podcasts und vieles mehr über deren Entstehungsgeschichte finden Sie in unserem Audioblog "kuwifunk":
Seien Sie ganz Ohr bei zehnmal "Sehnsucht nach dem Fremden"!
Projektleitung:
Medienpraktische Unterstützung:
Peter Hille (Deutsche Welle)
Podcasterinnen:
Florian Freitag, Ina Hoppe, Tabea Janson, Julia Jitschin, Sabina Klausmeyer,
Eva Laubach, Leonie Meurer, Semiramis Mühlenbeck, Nastasja Müller, Izabella Potocka, Julia Rachele, Rebekka Rasch, Britta Rath, Maike Sänger, Michael Schiffner-Ritz, Eva Ströder, Julia Tietz, Sebastian Zeitz