Podcast-Projekt "Inter-Kultur"

Was passiert, wenn sich einander fremde Kulturen im Alltag begegnen? Wo finden diese Begegnungen statt? Welche Verunsicherungen, Lernprozesse oder auch Konflikte lösen sie aus?

14 Studierende der Koblenzer Kulturwissenschaft gingen auf Spurensuche und dokumentierten verschiedenste Formen gelebter und erlebter Interkulturalität. Sie recherchierten in einem Kindergarten und einem Seniorenheim, begleiteten eine “Migranten-Sitzung” im Kölner Karneval und eine Sinti-Musik-Band, fragten nach in einem multikulturellen Kiosk und bei ausländischen Mitarbeitern in Stadtverwaltung und Polizei, portraitierten eine besondere deutsch-türkische Freundschaft sowie ein deutsch-madegassisches Ehepaar. Herausgekommen ist eine mal unterhaltsame, mal nachdenkliche, mal positive, mal kritische Betrachtung unseres alltäglichen Zusammenlebens und Zusammenkommens in einer multikulturellen Gesellschaft.

Wieder war vor der Kür ein umfangreiches Trainingsprogramm zu absolvieren: Grundlagen des “Beitragsbauens”, Themenkonferenz, Recherche- und Interviewtechniken, Schreiben fürs Sprechen und Hören, Stimm- und Sprechtraining, Einstiege und Anmoderationen verfassen, Aufnahmetechnik, Audiobeiträge professionell schneiden … Nach drei vollgepackten, aber auch unterhaltsamen Tagen mit Rundfunk-Profi Peter Hille waren alle für die Praxis gerüstet und durften ins wahre Leben zu ihren Recherchen und Reportagen ausschwärmen.

Alle Podcasts und vieles mehr über deren Entstehungsgeschichte auf der "Hinterbühne" finden Sie in unserem Audioblog "kuwifunk":

Achtmal alltägliche Inter-Kultur" in spannenden Stücken aus Alltag und Beruf.

Projektleitung:

Prof. Dr. Michael Klemm

Medienpraktische Unterstützung:

Peter Hille (Deutsche Welle)

Podcasterinnen:

Janika Abel, Hanna Arnold, Lena Baumann, Sabrina Blümel, Ute Burchert, Jana Deschunty, Karoline Gaudian, Jessica Gülen, Elisabeth Hahn, Virginia Martin Herrera, Svenja Kern, Kira Pauswang, Tina Trevisan, Leona Veith