Erfolgreiche Premiere: Erster Tag der Lehre an der Universität Koblenz

Eröffneten den ersten Tag der Lehre an der Universität Koblenz: Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, und Dr. Peter Ferdinand, Geschäftsführer des Interdisziplinären Zentrums für Lehre (IZL). Bild: Universität Koblenz/Christoph Asche
Eröffneten den ersten Tag der Lehre an der Universität Koblenz: Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, und Dr. Peter Ferdinand, Geschäftsführer des Interdisziplinären Zentrums für Lehre (IZL). Bild: Universität Koblenz/Christoph Asche
„Lehre gemeinsam weiter:denken und gestalten“: Unter diesem Motto stand der erste Tag der Lehre an der Universität Koblenz, ausgerichtet vom Interdisziplinären Zentrum für Lehre (IZL).

Am 17. Februar trafen sich 24 Teilnehmende aus Lehre und Weiterbildung der Universität Koblenz unter dem Motto „weiter:denken – gemeinsam Lehre gestalten an der uk“ zum ersten Tag der Lehre an der Universität Koblenz.

Die Veranstaltung wurde vom Interdisziplinären Zentrum für Lehre (IZL) organisiert und durchgeführt, mit Unterstützung der Schirmherrin, der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann. Es fand ein reger Austausch statt, bei dem die Teilnehmenden gemeinsam über aktuelle Themen und Anliegen der Lehrenden an der Universität diskutierten und reflektierten.

PD Dr. Malte Persike und „Graphic Recorder“ Tom Fiedler als externe Gäste

Bereichert und motiviert wurden die Diskussionen und die Arbeit an gemeinsamen Perspektiven durch zwei externe Gäste: Zum einen durch PD Dr. Malte Persike, wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen, als externer Impulsgeber. Zum anderen durch Tom Fiedler, der als „Graphic Recorder“ sowohl die Arbeitsprozesse als auch die Ergebnisse des Tags der Lehre live und im Austausch mit den Teilnehmenden grafisch dokumentierte. (Fiedlers grafische Aufbereitung des Tags der Lehre ist auf der Webseite des IZL zu finden.)

Reger Austausch zwischen den Teilnehmenden beim Tag der Lehre. Bild: Universität Koblenz/Liane Pohl

Die Veranstaltung unterstützte zu Beginn das Kennenlernen und Vernetzen der Teilnehmenden, fokussierte dann auf gemeinsame Themen, Anliegen und Herausforderungen, motivierte und inspirierte anschließend Standort- und Perspektivenbestimmung der Teilnehmenden und identifizierte abschließend konkrete Vorhaben und Projekte für eine gemeinsame Weiterarbeit nach dem Tag der Lehre. Unterstützt wurden die Lehrenden dabei durch das Team des IZL, das in den verschiedenen Phasen entsprechende interaktive und agile Methoden zum Einsatz brachte. Die Feedbacks der Teilnehmenden und das Resümee der Veranstalter fielen überaus positiv aus.

Zum Einstieg reflektierten die Teilnehmenden zunächst über ihre Erwartungen an den Tag der Lehre und schrieben dazu eine E-Mail an sich selbst, lernten sich bei einem Speed-Dating kennen und erkundeten in einem Viereck der Gemeinsamkeiten gemeinsame Themen und Anliegen, bevor in einem Fish Bowl die für alle Teilnehmenden aktuell relevantesten Anliegen besprochen wurden. „Wir sind wirklich begeistert von der Offenheit und Motivation, mit der sich die Lehrenden auf unsere interaktiven Formate eingelassen und aktiv beteiligt haben“, sagte Silke Schranz, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Melina Riegel den ersten Teil der Veranstaltung moderierte. Beide arbeiten als Mitarbeiterinnen im Bereich Hochschuldidaktik am IZL.

Als externer Impulsgeber war PD Dr. Malte Persike zu Gast am Tag der Lehre. Mit seinem Impulsvortrag inspirierte er die Teilnehmenden nicht nur durch interessante und aktuelle Informationen zur Gestaltung zukunftsorientierter Lehre, sondern motivierte auch den weiteren Austausch, indem er sich dabei auf die bereits benannten Themen und Anliegen der Teilnehmenden bezog.

Konkrete Vorschläge für Weiterentwicklung von Ideen

Der zweite Teil der Veranstaltung fokussierte die Konkretisierung von Ideen und Vorhaben für eine Weiterarbeit nach dem Tag der Lehre. Die Teilnehmenden positionierten sich dazu zunächst im Raum zu den für sie interessanten Themen, bevor sie, moderiert von Dr. Peter Ferdinand, dem Geschäftsführer des IZL, in Gruppenarbeit aus den Themen konkrete Vorhaben für eine Weiterarbeit herausarbeiteten. Die Vorhaben wurden anschließend im Plenum präsentiert und es meldeten sich Interessenten für eine Weiterarbeit an diesen Themen. Zum Abschluss der Veranstaltung gaben die Teilnehmenden dem IZL im Rahmen einer agilen Retrospektive Feedback zur Veranstaltung.

„Als IZL war es uns ein großes Anliegen, nicht nur eine gute Zeit für den Austausch und das Nachdenken über Lehre an unserer Universität zu organisieren, sondern auch konkrete Informationen zur bedarfsorientierten Gestaltung unserer eigenen Angebote zu erhalten und konkrete Vorhaben und Interessenten für eine Weiterarbeit nach dem Tag der Lehre zu identifizieren. Beides ist gelungen und wir freuen uns schon auf die Weiterarbeit nach dem Tag der Lehre“, bilanziert Dr. Peter Ferdinand die Premiere des Tags der Lehre.

Impulsvortrag von PD Dr. Malte Persike zur zukunftsorientieren Lehre. Bild: Universität Koblenz/Christoph Asche
„Graphic Recorder“ Tom Fiedler bereitete die Arbeitsprozesse als auch die Ergebnisse des Tags der Lehre live und im Austausch mit den Teilnehmenden grafisch auf. Bild: Universität Koblenz/Christoph Asche
Bild: Universität Koblenz/Christoph Asche
Bild: Universität Koblenz/IZL

Datum der Veröffentlichung
Fachlicher AnsprechpartnerDr. Peter Ferdinand
Universität Koblenz Geschäftsführer IZL Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
ferdinand@uni-koblenz.de0261 2871553
PressekontaktChristoph Asche
Referent Kommunikation Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
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