Lehrveranstaltungsevaluation am Fachbereich

Lehrveranstaltungsevaluation am Fachbereich

Lehrveranstaltungsevaluation am Fachbereich

Die Lehrveranstaltungsevaluation am Fachbereich: Mathematik / Naturwissenschaften findet auf der Basis der "Teilgrundordnung zur Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre der Universität Koblenz" statt.

Der Qualitätssicherungskommission des Fachbereichs 3 gehören in Personalunion die Mitglieder des Fachausschusses für Studium und Lehre sowie eine Vertreterin der nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter an. In Entscheidungen der Qualitätssicherungskommission haben die studentischen Vertretung und die Vertretung des wissenschaftlichen Personals zusammen je eine Stimme.



Wissenswertes zur Qualitätssicherung

Die Beschlusslage der Qualitätssicherungskommission sieht vor, dass jede am Fachbereich angebotene Lehrveranstaltung mindestens zweimal pro Akkreditierungszeitraum des jeweiligen Studienganges evaluiert wird. Lehrveranstaltungen, die von Juniorprofessorinnen oder Juniorprofessoren oder Lehrbeauftragten angeboten werden, werden immer evaluiert. Die Qualitätssicherungskommission wählt zu Beginn jedes Semesters die zu evaluierenden Veranstaltungen aus und meldet diese beim Methodenzentrum der Universität Koblenz zur Evaluation an. Davon unberührt ist es allen Lehrenden am Fachbereich 3 freigestellt, sich evaluieren zu lassen und individuell eigene Veranstaltungen zur Evaluation anzumelden.

Die Durchführung der Lehrevaluation liegt beim Methodenzentrum der Universität Koblenz, auf dessen Homepage weitere Informationen zur Methodik sowie Antworten auf häufig aufkommende Fragen gefunden werden können.

Nach Abschluss der Lehrveranstaltungsevaluation eines Semesters erhält die Qualitätssicherungskommission einen anonymisierten summarischen Bericht über alle evaluierten Veranstaltungen des Semesters. Hieraus wählt die Qualitätssicherungskommission zunächst anonymisiert Veranstaltungen aus, die für besonders gute Lehre ausgezeichnet werden. Dabei gilt, dass zwischen Vorlesungen und sonstigen Lehrformen unterschieden wird, dass die Rücklaufquote mindestens 25% (Vorlesungen) bzw. 30% (sonstige Lehrformen) der zur Veranstaltung angemeldeten Studierenden, in jedem Fall aber mindestens 10 Studierende (für Bachelorlehrveranstaltungen) bzw. 5 Studierende (für Masterlehrveranstaltungen), betragen muss und dass aus dem Fragebogen zur Lehrevaluation nur die Ergebnisse der Fragen berücksichtigt werden, die tatsächlich mit der Qualität der oder des Lehrenden zu tun haben. Die veranstaltungsbezogenen Berichte der am besten und am schlechtesten bewerteten Veranstaltungen werden vom Methodenzentrum angefordert. Die Lehrenden der drei Vorlesungen und der drei sonstigen Veranstaltungen, die in einem Semester die besten Evaluationsergebnisse erzielt haben, werden ebenfalls auf der Homepage des Fachbereichs veröffentlicht. Die Qualitätssicherungskommission befindet auch über das Vorgehen bei dauerhaft schlecht evaluierter Lehre.

Evaluationsergebnisse im Wintersemester 2023/2024

Am besten bewertete Veranstaltungen:

die ausgezeichneten

titel der veranstaltung (veranstaltungsform)

Dr. Frank Zimmerschied

Theoretische Physik 2: Quantentheorie, statistische Physik und Thermodynamik (Vorlesung)

Dr. Eva Kaufholz-Soldat

Grundlagen der Mathematik C: Geometrie, elementare Algebra u. Zahlentheorie (Vorlesung)

Dr. Carina Schink

Organische Chemie 3 (Vorlesung)

Franziska Deppe

Diversität von Laufkäfern und ihre Bestimmung (Übung)

Bianca Cordes

Lehren und Lernen von Mathematik in der Grundschule (Seminar)

Justin Reif

Mit- und gegeneinander spielen (Blockveranstaltung)

Evaluationsergebnisse im Sommersemester 2023

Am besten bewertete Veranstaltungen:

DIE AUSGEZEICHNETEN

titel der veranstaltung (veranstaltungsform)

apl. Prof. Dr. Patrick Scheid

Human-Parasitologie und Infektionsbiologie (Vorlesung)

Prof. Dr. Peter Ullrich

Geschichte der Mathematik (Vorlesung)

Prof. (UM6P) Dr. Christian Fischer

Solid State Physics (Vorlesung)

Dr. Svenja Brockmüller

Geographische Feldexkursion: Humangeographie

PD Dr. Thomas Brühne

Auslands-Exkursion Süd-Frankreich

Carola Geisen

Lehren und Lernen von Mathematik, Grundschulbildung (Seminar)

Dr. Eva Kaufholz-Soldat

Geschichte der Mathematik (Übung)

Evaluationsergebnisse im Wintersemester 2022/2023

Am besten bewertete Veranstaltungen:

Die Ausgezeichneten

Titel der Veranstaltung (VeranstaltungsForm)

Dr. Eva Kaufholz-Soldat

Entwicklung der Mathematik in der Neuzeit (Vorlesung)

apl. Prof. Dr. Patrick Scheid

Ökologische Parasitologie (Vorlesung)

Dr. Carina Schink

Organische Chemie 3 (Vorlesung)

PD Dr. Thomas Brühne

Ausgewählte Themen der Gesellschaft-Umwelt Forschung (Übung)

Eva Plath

Diversität von Spinnen und ihre Bestimmung (Übung)

Dr. Eva Kaufholz-Soldat

Entwicklung der Mathematik in der Neuzeit (Seminar)

Evaluationsergebnisse im Sommersemester 2022

Am besten bewertete Veranstaltungen:

Die Ausgezeichneten

Titel der Veranstaltung (VeranstaltungsForm)

Dr. Dorothee Killmann

Nutz- und Heilpflanzen (Vorlesung)

Dr. Igor Kharif

Vertiefende Eigenschaften von trigonometrischen Funktionen (Vorlesung)

Dr. Torben Schlebrowski

Astrophysik und Kosmologie (Vorlesung)

Martin Klauer

Didaktik der elementaren Algebra und der Zahlbereichserweiterungen (Vorlesung)

Franziska Deppe

Diversität von Laufkäfern und ihre Bestimmung (Übung)

PD Dr. Thomas Brühne

Deutschland-Exkursion

Christina Volk

Bewegen an und mit Geräten (Blockseminar)

Bild: Die Preisträgerinnen F. Deppe und D. Killmann (v.l.n.r.) nach Übergabe der Urkunden.

Info: die Ergebisse und Preisträger früherer Evaluationen finden Sie hier.