Zum Profil
Das Projekt zielt auf einen Überblick über (nationale wie internationale) empirische Befunde zu einem kognitiv aktivierenden Sportunterricht im Hinblick auf seine zugrundeliegende konzeptionelle Ideen, seine didaktische Umsetzung durch Sportlehrkräfte sowie Lerngewinne bei Schüler:innen.
Kognitive Aktivierung, Schülerorientierung und effiziente Klassenführung gelten in der empirischen Bildungsforschung als theoretisch fundierte sowie empirisch überprüfbare Dimensionen von Unterrichtsqualität. Kognitive Aktivierung erscheint als vielversprechender Zugang, um im Sportunterricht eine kognitive und reflexive Auseinandersetzung mit sport- und bewegungsbezogenen Lerngegenständen anzusteuern und damit zum Erreichen des sportunterrichtlichen Bildungsauftrages (Handlungsfähigkeit, Physical Literacy) beizutragen. Das Projekt zielt auf einen Überblick über (nationale wie internationale) empirische Befunde zu einem kognitiv aktivierenden Sportunterricht im Hinblick auf seine zugrundeliegende konzeptionelle Ideen, seine didaktische Umsetzung durch Sportlehrkräfte sowie nachweisbare Lerngewinne bei Schüler:innen. Das Projekt findet in Kooperation mit Dr. Clemens Töpfer (Friedrich Schiller Universität Jena) und Dr. Johannes Carl (Deakin University, Melbourne, Australien) statt.
Publikationen
Engelhardt, S., Hapke, J. & Töpfer, C. (2023). Kognitive Aktivierung im Sportunterricht: ein Scoping Review zur Umsetzung methodisch-didaktischer Merkmale und zugrundeliegender konzeptioneller Grundannahmen. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00178-x
Töpfer, C., Engelhardt, S., Carl, J. & Hapke, J. (2023). Interventions with a focus on cognitive activation in physical education: a systematic review with meta-analysis. PROSPERO 2023 CRD42023370037 Available from: https://www.crd.york.ac.uk/prospero/display_record.php?ID=CRD42023370037