Publikationen
PD Dr. Thomas Brühne
Übersicht an Publikationen (N > 75)
Monographien
Brühne, T. (2016). Städte in verschiedenen Kulturräumen: Diskursanalytische Studien und exemplarische Modellbildung. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. (GEOGRAPHICA – Schriftenreihe Geowissenschaften und Geographie, Band 14)
Brühne, T., & Sauerborn, P. (2015). Unterrichtseinstieg (2., unveränderte Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Original erschienen 2011)
Brühne, T. (2009). Erneuerbare Energien als Herausforderung für die Geographiedidaktik: Perspektiven der Integration in Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (VS Research)
Sauerborn, P., & Brühne, T. (2020). Didaktik des außerschulischen Lernens (7., unveränderte Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Original erschienen 2007)
Herausgeberwerke
Brühne, T., & Harnischmacher, S. (Hrsg.). (2019). Diercke Concept Mapping. Braunschweig: Westermann Gruppe
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2017). Markt und Märkte – regional und global. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 9)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2016). Brot und Spiele – Unterhaltung der Massen. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 8)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2016). Migration – Aufbruch in eine neue Zukunft. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 7)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2015). Kräfte der Erde – gewaltige Wirkung. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 6)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2014). Reisen früher und heute. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 5)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2014). Energiezeitalter – die große Suche nach Energie. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 4)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2013). Informationswege. Pony Express, PC und smarte Phones. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 3)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2013). Urbanisierung – Die Welt wird Stadt. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 2)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2013). Piraten – Seeräuberei im Wandel der Zeit. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 1)
Brühne, T., & Harnischmacher, S. (Hrsg.). (2011). Koblenz und sein Umland. Eine Auswahl geographischer Exkursionen. Bonn: Bouvier Verlag
Brühne, T. (Hrsg.). (2010). Energie als interdisziplinäres Forschungsfeld. Koblenz (= Koblenzer Geographisches Kolloquium, 32. Jg.)
Beiträge in Sammelbänden
Brühne, T., & Johann, F. (2025). Den Weinberg mit allen Sinnen erleben. Eine Erlebnisexkursion durch Raum und Zeit. In H. Schmalor, S. Ciprina, & K. Jebbing (Hrsg.), Diercke Methoden: Exkursionen im Geographieunterricht (S. 65–73). Braunschweig: Westermann Gruppe
Brühne, T. (2023). Unterrichtseinstieg. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (2. Aufl., S. 282–283). Braunschweig: Westermann Gruppe
Brühne, T., & Köppen, B. (2023)*. Kompetenzorientierte Zugänge zum Thema Stadt. In I. Gryl et al. (Hrsg.), Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele – Band 2 (S. 35–48). Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65720-1_3
Johann, F., & Brühne, T. (2023)*. Kompetenzmodell zur möglichen Konstitution eines Schulfachs Gesellschaftswissenschaften. Eine empirische Herleitung. In M. Fenn, M. Wienecke, & D. Witt (Hrsg.), Die Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten integrativer gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde (S. 135–146). Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag
Johann, F., & Brühne, T. (2022)*. Außerschulisches Lernen im Fach Gesellschaftswissenschaften. Lernen vor Ort durch Perspektivenvernetzung. In S. Achour et al. (Hrsg.), Gesellschaftswissenschaften (S. 46–53). Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag (= Sonderausgabe Sekundarstufe I/II, 73. Jahrgang, Nr. 22s)
Krieger, T., & Brühne, T. (2021)*. Die Lösung liegt im Problem! Problem-based Learning (PBL) als Wundermittel geographischer Hochschullehre? In J. Wintzer, I. Mossig, & A. Hof (Hrsg.), Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre (S. 259–270). Bern: Haupt Verlag
Brühne, T. (2019). Postapokalyptische Landschaft – Umweltprobleme und Wüstungen am Salton Sea, Kalifornien. In T. Brühne & S. Harnischmacher (Hrsg.), Diercke Concept Mapping (S. 56–71). Braunschweig: Westermann Gruppe
Brühne, T., & Harnischmacher, S. (2019). Konzeptionelle Einführung in die Methodik des Concept Mapping. In T. Brühne & S. Harnischmacher (Hrsg.), Diercke Concept Mapping (S. 4–18). Braunschweig: Westermann Gruppe
Brühne, T., Böckling, D., & Koch, P. (2018). Ausbau einer wasserstoff- und brennstoffzellenbasierten räumlichen Mobilität am Beispiel der Wasserstofftankstelle Koblenz-Metternich. In P. Burggraaff, K.-D. Kleefeld, D. König, & B. Köppen (Hrsg.), Koblenzer Geographisches Kolloquium, 40. Jg. (S. 49–68)
Brühne, T. (2017). Perspektiven der Vermittlung des Themas demografischer Wandel im Schulunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Alltagsvorstellungen. In R. Graafen & D. König (Hrsg.), Koblenzer Geographisches Kolloquium, 38. Jg. (S. 91–106)
Brühne, T. (2016). Postapokalyptische Landschaften – aktuelle Wüstungserscheinungen am Beispiel des Salton Sea, Kalifornien. In Marburger Geographische Gesellschaft e.V. (Hrsg.), Jahrbuch 2015 (S. 181–189). Marburg
Brühne, T. (2015). Die Rückkehr zur Fläche – Postmoderne Energielandschaften als Zeichen sozialer Aushandlungsprozesse im Raum. In J. Lempp, G. van der Beek, & T. Korn (Hrsg.), Aktuelle Herausforderungen in der Wirtschaftsförderung (S. 111–118). Wiesbaden: Springer
Brühne, T. (2013). Unterrichtseinstieg. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A–Z (S. 277–278). Braunschweig: Westermann
Brühne, T., & Tempel, M. (2013). Die Tragfähigkeit der Erde im Kontext globaler Energieversorgung. In R. Graafen, D. König, & S. Spielvogel (Hrsg.), Koblenzer Geographisches Kolloquium, 34. Jg. (S. 69–82)
Brühne, T. (2011). Theorie und Praxis des geographischen Planspiels. In R. Graafen, D. König, & Y. Oelmann (Hrsg.), Koblenzer Geographisches Kolloquium, 33. Jg. (S. 5–17)
Brühne, T. (2011). Zeitzeugen der Elektrifizierung: Das Jugendstilkraftwerk Heimbach. In T. Brühne & S. Harnischmacher (Hrsg.), Koblenz und sein Umland. Eine Auswahl geographischer Exkursionen (S. 130–139). Bonn: Bouvier Verlag
Brühne, T. (2010)*. Entwicklungslinien räumlicher Energieforschung. In T. Brühne (Hrsg.), Energie als interdisziplinäres Forschungsfeld (S. 5–21). Koblenz (= Koblenzer Geographisches Kolloquium, 32. Jg.)
Brühne, T. (2010)*. Konzeptionelle Überlegungen zur Integration des Themas Erneuerbare Energien in die Geographiedidaktik. In F. Schüssler (Hrsg.), Geographische Energieforschung (S. 63–81). Frankfurt/M. u. a.: Peter Lang (= Schriften zur Internationalen Entwicklungs- und Umweltforschung, Bd. 27)
Brühne, T. (2006). Kulturstätten als außerschulische Lernorte. In P. Sauerborn et al. (Hrsg.), Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Aktuelle Beiträge zur Geographie Deutschlands (S. 113–124). Aachen: Shaker Verlag
Beiträge in Zeitschriften
Brühne, T. (2023)**. Auditive Geographien – Plädoyer für eine stärkere Berücksichtigung einer Geographie des Hörens. GW-Unterricht, 171(3), 72–85. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht171s5
Brühne, T., & Johann, F. (2023)**. Gesellschaftswissenschaften 2.0 – ein Unterrichtsfach im Spiegel versäumter Theoriebildung. inter- und transdisziplinäre Bildung / inter- and transdisciplinary education, Bd. 1, 103–117. https://doi.org/10.5281/zenodo.8138586
Johann, F., & Brühne, T. (2022)**. Geography teaching as part of combined courses across the social sciences: Analysing 50 years of coexistence in Germany. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 5(1), 107–124. https://doi.org/10.23770/rt1858
Wittlich, C., & Brühne, T. (2022)**. Operationalisierung von BNE-Kriterien zur Inventarisierung von außerschulischen BNE-Lernorten in Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Geographiedidaktik / Journal of Geography Education, 50(1), 1–19. https://doi.org/10.18452/23581
Sprösser, U., & Brühne, T. (2022)*. Umwelterschließung meets Datenauswertung – In der Auseinandersetzung mit Klimadaten den Nutzen statistischer Kennwerte und Diagramme erkennen. Stochastik in der Schule, 42(3), 12–20
Johann, F., & Brühne, T. (2022)**. Ein neues Schulfach Gesellschaftswissenschaften? Eine empirische Herleitung möglicher konstituierender Elemente. inter- und transdisziplinäre Bildung / inter- and transdisciplinary education, Bd. 1, 99–116. https://doi.org/10.5281/zenodo.6723303
Johann, F., & Brühne, T. (2021)**. Die Schulgeographie im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Fächerintegration. Eine Analyse 50-jähriger Koexistenz. Zeitschrift für Geographiedidaktik / Journal of Geography Education, 49(2), 50–67. https://doi.org/10.18452/23386
Wittlich, C., & Brühne, T. (2020)**. Entwicklung von BNE-Kriterien zur Sichtbarmachung und Bewertung von Implementierungsprozessen von (Umwelt-)Bildungskonzepten. Zeitschrift für Geographiedidaktik / Journal of Geography Education, 48(1), 1–17. https://doi.org/10.18452/21387
Brühne, T. (2016). Außerschulisches Lernen im Geographieunterricht. Handeln und Denken in räumlich situierten Lernkontexten. Geographie aktuell & Schule, 38(220), 4–10
Brühne, T., Tempel, M., & Deshaies, M. (2015)*. Les paysages postmodernes de l’énergie en Rhénanie-Palatinat. Revue Géographique de l’Est, 55(1–2). https://doi.org/10.4000/rge.5426
Brühne, T., & Tempel, M. (2015). Urlaub am Baggersee? Bergbaufolgelandschaften im Lausitzer Braunkohlenrevier. Praxis Geographie, 45(1), 10–15
Brühne, T. (2014)**. Bestandsaufnahme gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde in Deutschland und Überlegungen zu einer stärker integrativ ausgerichteten Organisationsform. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5(1), 100–115
Brühne, T., & Tempel, M. (2013)*. Postmoderne Energielandschaften in Rheinland-Pfalz. Geographische Rundschau, 65(1), 28–35
Brühne, T., Kirch, P., & Hass, S. (2012). Piraterie im Wandel der Zeit. Praxis Geographie, 42(2) (= Praxis Geographie integrativ Nr. 1)
Brühne, T. (2011)*. Die Lernzielkompetenzmatrix als Orientierungsraster für die Planung von Geographieunterricht. Geographie und Schule, 33(190), 41–43
Brühne, T. (2011). Zur Didaktik des außerschulischen Lernens. Lernen zwischen Primärerfahrung und Handlungsorientierung. Praxis Schule, 21(2), 4–7
Brühne, T. (2008). Wohin mit dem Propeller? Ein Planspiel zur Standortwahl von Windkraftanlagen. Praxis Geographie, 38(9), 10–15
Moderation von Schulbüchern
Brühne, T., & Kirch, P. (Moderation) (2017). Heimat und Welt plus 3, Berlin und Brandenburg. Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T., & Kirch, P. (Moderation) (2017). Heimat und Welt plus 2, Berlin und Brandenburg. Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T., & Kirch, P. (Moderation) (2016). Diercke Erdkunde 2, Rheinland-Pfalz. Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T., & Kirch, P. (Moderation) (2015). Diercke Erdkunde 1, Rheinland-Pfalz. Braunschweig: Westermann Verlag.
Beiträge in Schulbüchern, Arbeitsheften, Atlanten
Brühne, T., & Kirch, P. (2025). TOP Thema: Tourismus. Braunschweig: Westermann Gruppe.
Brühne, T., & Kirch, P. (2023). TOP Thema: Energie. Braunschweig: Westermann Gruppe.
Brühne, T. (2023). Wasserstoff als sekundärer Energieträger. In Westermann Gruppe (Hrsg.), Diercke Weltatlas (S. 70). Braunschweig: Westermann Gruppe.
Brühne, T., & Kirch, P. (2020). TOP Thema: Migration (2. akt. Nachdruck 2024). Braunschweig: Westermann Gruppe.
Brühne, T., & Kirch, P. (2020). TOP Thema: Klimawandel (2. akt. Nachdruck 2024; 3. akt. Nachdruck 2025). Braunschweig: Westermann Gruppe.
Brühne, T., & Vierbuchen, G. (2019). TOP Thema: Eingriffe in die Natur (2. akt. Nachdruck 2021). Braunschweig: Westermann Gruppe.
Brühne, T., & Gaffga, P. (2018). TOP Thema: Globaler Handel – globale Wirtschaft (2. akt. Nachdruck 2021; 3. akt. Nachdruck 2024; 4. akt. Nachdruck 2025). Braunschweig: Westermann Gruppe.
Brühne, T. (2017). Leben in einer globalisierten Welt. In Heimat und Welt plus 2, Berlin und Brandenburg (S. 258–285). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2016). Globalisierung. In Diercke Erdkunde 2, Rheinland-Pfalz (S. 236–265). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2016). Migration und Verstädterung. In Diercke Erdkunde 2, Rheinland-Pfalz (S. 198–215). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2016). Bevölkerungsentwicklung. In Diercke Erdkunde 2, Rheinland-Pfalz (S. 176–196). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2016). Nachhaltigkeit konkret. In Diercke Erdkunde 2, Rheinland-Pfalz (S. 106–129). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2016). Welternährung zwischen Überfluss und Mangel. In Diercke Erdkunde 2, Rheinland-Pfalz (S. 86–105). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T., & Kirch, P. (2016). Grenzen der Raumnutzung. In Diercke Erdkunde 2, Rheinland-Pfalz (S. 68–85). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2016). Gesellschaft der Zukunft. In Raum Zeit Gesellschaft, Rheinland-Pfalz, Band 3 (S. 282–304). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2016). Globalisierung. In Raum Zeit Gesellschaft, Rheinland-Pfalz, Band 3 (S. 240–280). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2015). Dienstleistungen. In Diercke Erdkunde 1, Rheinland-Pfalz (S. 190–215). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2015). Freizeitgestaltung und Erholungsräume. In Diercke Erdkunde 1, Rheinland-Pfalz (S. 132–161). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2015). Mediale Welten – Information und Kommunikation. In Raum Zeit Gesellschaft, Rheinland-Pfalz, Band 2 (S. 242–265). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T., & Tempel, M. (2015). Energielandschaften Deutschlands. In Westermann Verlag (Hrsg.), Diercke Weltatlas (S. 68). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2014). Orientierung auf der Erde. In Raum Zeit Gesellschaft, Rheinland-Pfalz, Band 1 (S. 32–45). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2014). Reisen und Erholung. In Raum Zeit Gesellschaft, Rheinland-Pfalz, Band 1 (S. 88–101). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2014). Leben in der Gemeinde. In Raum Zeit Gesellschaft, Rheinland-Pfalz, Band 1 (S. 46–67). Braunschweig: Westermann Verlag.
Sonstige Veröffentlichungen
Brühne, T. (2010). Energieforschung aus geographisch-räumlicher Perspektive. UNIPRISMA, (04/2010), 18–19. (= Wissenschaftsmagazin der Universität Koblenz-Landau)
Brühne, T. (2010). Rezension zu Brücher, W. (2009): Energiegeographie. Berlin & Stuttgart: Gebrüder Bornträger. Praxis Geographie, 40(4), 57.
(* single-review / ** double-blind peer-review)




