Abschlussarbeiten

PD Dr. Thomas Brühne


Übersicht betreuter Abschlussarbeiten (N > 225)

Dissertationen (Erst- und Zweitbegutachtung)

In Bearbeitung

  • Koch, Philipp: Die Energiewende in Rheinland-Pfalz – Untersuchungen zur räumlichen Neuorganisation von Energie (Arbeitstitel, Betreuung)

2023

  • Johann, Florian: 50 Jahre gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde in Deutschland: Qualitative Studien und theoretische Ansätze (Betreuung & Erstbegutachtung)

2020 

2016

Masterarbeiten (M.Ed. / Erstbegutachtung)

In Bearbeitung 

  • Der Einsatz digitaler Tools und Materialien im Geographieunterricht aus der Perspektive von Lehrkräften - eine empirische Untersuchung

  • Schulgärten im Geographieunterricht der Realschule plus: Empirische Untersuchung zu Nutzungspotenzialen in Koblenz und Umgebung

  • Der Demokratietag als Instrument zur Stärkung der politischen Bildung in Schulen: Eine Analyse von Wirkungsweisen und Implementierungsstrategien

  • Qualitative Erfassung von Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Gesellschaftslehreunterricht

  • Untersuchung zum Einsatz von digital gestütztem Storytelling im Geographieunterricht der Sekundarstufe I

  • Entwicklung theoriebasierter Anleitungen für den didaktischen Einsatz von Spielfilmen im Geographieunterricht

2025

  • Filmische vs. systemische Geographie(n)? Eine theoriebasierte Analyse am Beispiel des Spielfilms „Vergiftete Wahrheit“

  • Nachhaltiger Tourismus auf dem Prüfstand - Sichtbarmachung möglicher Interessenkonflikte am Beispiel des Voluntourism-Projekts der Organisation Memanta in Nicaragua

2024

  • Wahrnehmung des Integrationsfachs Gesellschaftslehre – qualitative Gruppeninterviews mit Studierenden gesellschaftswissenschaftlicher Fächer

  • Virtual Reality im Geographieunterricht - Potenziale, Herausforderungen und Auswirkungen auf das Lernen

  • Untersuchung zur Einschätzung möglicher konzeptioneller Umgestaltungsmaßnahmen am Lernort Geysir Andernach

  • Experimente und basiskonzeptionelles Lehren im Geographieunterricht

  • Schulbuch 2.0 - Untersuchungen zur Einschätzung und Nutzung digitaler Unterrichtsarchitektur im Geographieunterricht   
  • Untersuchung zur Wahrnehmung der heimischen Bevölkerung auf die Umgestaltung des Loreley-Plateaus
  • Die Zusammenhänge zwischen dem geografischen Anfangslernen und der Orientierung im Realraum bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe (Zweitbetreuung, interdisziplinär)
  • Vom Handeln zum Handeln? Entwicklung und Erporbung eines Projektstags zum Thema "Plastik in unserem Alltag"
  • Experteneinschätzungen zur Implementierung von Wasserstoff in die Mobiltät der Zukunft

2023

  • Empirische Untersuchungen zur Einbindung auditiver Geographien in die Sekundarstufe I

  • Konzeptionelle Überlegungen zur Einbindung des Unterrichtsthemas Migration aus verschiedenen Perspektiven

  • Im Namen des Athropozän - Natursensibilisierung als Chance gegen Klimawandel, Umweltzerstörung und Biodiversitätsverlust!

  • CLIL and Geography – The Impact of Language Teaching in the Geography Classroom: A Case Study of a Class in a German Secondary School (Zweitbetreuung, bilingual)

  • Inszenierungen des Kannenbäckerlandes als Zentrum europäischer Keramik am Beispiel von Höhr-Grenzhausen

  • HyStarter Bendorf – Eine Clusteranalyse zur Ermittlung räumlich bedingter Synergieeffekte im Landkreis Mayen-Koblenz

  • Konflikte durch Erholung? Untersuchung potentieller Flächennutzungskonflikte am Beispiel des Koblenzer Stadtwalds

2022 

  • Das Stadtmodell der Côte d´Azur zwischen Tradition, Tourismus und Inszenierung

  • Der Drachenfels im Siebengebirge – Ein kartographischer Lernort für die Orientierungsstufe?   

  • Analyse curricularer Inhalte des Schulfachs Geographie in Deutschland unter Bezugnahme  gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde

  • Kulturlandschaftliche und ökologische Bedeutung der Heidelandschaften am Beispiel der Wacholderheiden in der Osteifel - ein digitaler Lehrpfad

2021

  • Untersuchungen zu neueren Entwicklungen der US-amerikanischen Stadt    

  • Das Bonner Viktoriakarree. Eine diskursanalytische Untersuchung möglicher Nutzungs- und Interessenkonflikte

  • Geocaching und Erlebnispädagogik? Überlegungen einer neuen Exkursionsform am Beispiel des Vallendarer Walds

  • Steigerung der Attraktivität einer alten kommunalen Sportanlage durch eine bedarfsgerechte Umgestaltung am Beispiel des Stadtteils Kell (Andernach) (Zweitbetreuung, interdisziplinär)

  • Spiele im Geographieunterricht – Qualitätsprüfung ausgewählter Lernspiele (Zweitbetreuung, interdisziplinär)

  • Erstellung von Typologien experimenteller Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Modellierkompetenz  

  • Erkundung der Natur- und Kulturlandschaft mithilfe eines Lehrpfads durch den Lohmarer Wald 

2020

  • Fake News im Geographieunterricht - Untersuchung zur Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern mit Fokus auf die politische Bildung

  • Analyse von Lehrpfaden und Georouten in der Vulkanregion Laacher See unter besonderer Berücksichtigung geographischer Basiskonzepte

  • Möglichkeiten des thematischen Einsatzes von Augmented Reality im Geographieunterricht der Sekundarstufe I

  • Analyse und Konzeption regionaler Geographien im Kontext des rheinland-pfälzischen Lehrplans Erdkunde  

  • Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung interkultureller Zugänge mittels Geographie und Musik 

  • The Romanticum Koblenz. A reflection of suitability as an educational field trip for CLIL geography lessons (Zweitbetreuung, bilingual)

  • Empirische Untersuchungen zur sozialpsychologischen Tragfähigkeit der Universität Koblenz-Landau am Beispiel des Campus Koblenz  

  • Scaffolding in the Geography CLIL Classroom in Germany - A Case Study on the Efficiency of Scaffolding in a CLIL Geography Classroom and a Proficiency Comparison to a Contemporary Monolingual Geography Classroom at a German Gymnasium (Zweitbetreuung, bilingual)

  • Erfassung von Schülervorstellungen zum Basiskonzept „räumliche Maßstabsebenen“ in der Primarstufe sowie Sekundarstufe I (Gruppenarbeit, 2 Studierende) 

2019

  • Räume jenseits des Absoluten. Die Konstitution von Raum am Beispiel des Stadtteils Koblenz-Lützel 

  • Raumsoziologische Betrachtungen am Beispiel der Wellritzstraße in Wiesbaden

  • Die Natur- und Kulturlandschaft mit verschiedenen Sinnen erkunden. Konzeption eines Lehrpfads in Kell (Andernach)

  • Erfassung von Schülerinteressen zu aktuellen Themen und Ereignissen unter Berücksichtigung medialer Wahrnehmung und geographischer Zugehörigkeit

  • Empirische Untersuchungen und curriculare Überlegungen zum Thema Elektromobilität im Geographieunterricht

  • Entwicklung eines theoretischen Modells zur funktionalen und sozialräumlichen Gliederung der Stadt Koblenz

  • Die Auswirkungen des Klimawandels auf den alpinen (Winter-)Tourismus. Adaptionsstrategien am Beispiel der Destination Zillertal (Tirol)

  • Räumliche Analyse nachhaltiger Strukturen im Einzelhandel und in der Gastronomie im Quartier „Koblenzer Altstadt“ 

2018

  • Stadtquartier der Zukunft? Empirische Untersuchungen zur räumlichen Umgestaltung von Konversionsflächen im Stadtteil Koblenz-Niederberg

  • Konzeptionelle Erstellung einer virtuellen Exkursion durch den Koblenzer Marienberg

  • Untersuchungen zu Schülerinteressen und Schülervorstellungen zum Thema Tourismus 

2017

  • Konzeptionelle Erstellung einer Weingutsführung unter besonderer Berücksichtigung interaktiver Erlebnispädagogik

  • Touristische Entwicklung und Inwertsetzung der Stadt Königswinter unter besonderer Berücksichtigung der Fortschreibung des Masterplans Tourismus Nordrhein-Westfalen

  • Konzeptionelle Erstellung eines Naturerlebnispfads in Koblenz-Asterstein unter dem Teilaspekt „Natur- und Kulturbegegnungen mit allen Sinnen"

  • Erstellung eines Weiterbildungskonzepts zum Klimaschutz für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung des BUND-Projekts „Energiesparhelfer“

  • Richtungszeigen bei Vorschulkindern aus Ankara: Geographische Einflussfaktoren auf räumliche Orientierungsleistungen in Makro-Außenräumen

  • Qualitative Untersuchung zum Planungsvorhaben „Bau einer Wasserstofftankstelle am Autohof Koblenz-Metternich (A61)“ 

2016

  • Untersuchungen zur Berücksichtigung von Regionalität in konventionellen Supermärkten und Discountern

  • Konzeptionelle Erstellung eines Walderlebnislehrpfads unter besonderer Berücksichtigung des KIND-Rundwanderwegs bei Bendorf

  • Erstellung eines didaktischen Konzepts zur Darstellung des Konfliktbarometers des Heidelberger Instituts für Internationale Konfliktforschung

  • Konzeptionelle Erstellung einer Weinerlebnis-Führung am Koblenzer Marienberg unter besonderer Berücksichtigung des Naturschutzgebiets „Eiszeitliches Lößprofil“

  • Untersuchungen zum raum-zeitlichen Nutzungsverhalten in der Koblenzer Altstadt

  • Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes filmischer Geographien in einem kritisch-konstruktiven Geographieunterricht 

2015

  • Untersuchungen zu räumlichen Einzugsgebieten und touristischen Potentialen des Vulkanparks

  • Windpark Kolbenstein – akteurszentrierte Analyse sozialer Aushandlungsprozesse und Darstellung ihrer Kräfteverhältnisse

  • Untersuchungen zur Berücksichtigung von Regionalität in Koblenzer Bioläden

  • Erfassung von Schülervorstellungen zum Thema Europa 

2014

  • Qualitative Untersuchungen zum außerschulischen Lernort Lava-Dome Mendig

  • Untersuchungen zu den Interessen und Motivationen im Studienfach Geographie an der Universität Koblenz-Landau 

2013

  • Evaluierung der universitären Lehramtsausbildung im Fach Geographie unter besonderer Berücksichtigung der Exkursionsdidaktik

  • Untersuchungen zur Umsetzbarkeit des Globalen Lernens im Sachunterricht der Primarstufe

  • Bestandsaufnahme und Klassifikation außerschulischer Lernorte in Rheinland-Pfalz unter besonderer Berücksichtigung des Faches Geographie

  • Die Bahnstrecke im Mittelrheintal – Erfassung anthropogener Auswirkungen im Abschnitt Sankt Goar bis Boppard

  • Konzeption eines geographischen Curriculums für den Sachunterricht in der Primarstufe

  • Möglichkeiten und Grenzen des Interkulturellen Lernens unter besonderer Berücksichtigung des Kulturerdteilkonzepts

  • Bestandsaufnahme anthropogener Einflüsse auf das Ökosystem des Salton Sea und Analyse ihrer Auswirkungen auf den Tourismus

  • Untersuchungen zur städtebaulichen Entwicklung der Stadt Mainz unter besonderer Berücksichtigung des Rheins

  • Bestandsaufnahme und Bewertung touristischer Potenziale am Beispiel der Ortsgemeinde Strohn

  • Konzeption eines Kulturlandschaft-Lehrpfads in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Bestandsaufnahme und Analyse gesellschaftswissenschaftlicher Lernbereichsdidaktik in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Lehr- und Bildungsplänen

  • Die Flächennutzung und das touristische Potenzial des ehemaligen Geländes der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz 

2012

  • Qualitative Untersuchungen von Schülervorstellungen zum Thema Energie in der Primarstufe

  • Interkulturelles Lernen als Leitbild für die Realschule plus? Empirische Untersuchungen zum Einsatz kompetenzorientierter Unterrichtsmaterialien im Geographieunterricht

  • Koblenz baut! Analyse räumlicher Planungsvorhaben in Koblenz unter dem Aspekt des Klimaschutzes

Bachelorarbeiten (B.Ed. / Erstbegutachtung)

In Bearbeitung

  • Erstellung und Reflexion auditiv-visueller Wegbeschreibungen zur Förderung räumlicher Orientierungskompetenz in der Primarstufe

  • Analyse des Hauses der Natur im Hinblick auf die Ausgestaltung ausgewählter Nachhaltigkeitsziele

  • Analyse von Kinderbüchern im Hinblick auf die Darstellung von Familienformen und Rollenbildern

  • Demokratiebildung in der Grundschule? Versuch einer empirischen Bestandsaufnahme mittels Expertenbefragung

  • Schulgärten als exemplarische Lernorte von Bildung für nachhaltige Entwicklung? Eine retrospektive Betrachtung eines Projekts in der Primarstufe

  • Grünflächen auf den Schulhöfen der Grundschulen in Koblenz: Eine Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Schulhofgestaltung

2025

  • Klima und Umwelt in Kinderbüchern – Analyse fachlicher Vermittlungsebenen und möglicher Fehlvorstellungen bei Vorschulkindern

  • Analyse möglicher Zusammenhänge von Kinderbüchern und der Entwicklung umweltbildender Präkonzepte

  • Problem ≠ Problem: Geographiedidaktische Ansätze problemorientierten Lernens und ihre Adaption auf den Sachunterricht

  • Möglichkeiten und Grenzen des curricularen Einsatzes von Apps im Sachunterricht der Primarstufe

  • Analyse des außerschulischen Lernorts "Vulkanhof Gillenfeld" hinsichtlich der Umsetzung von Bildung für nachhaltiger Entwicklung

  • Beobachtungen zur temporären Entstehung sozialer (Fußballfan)-Räume in Köln

2024

  • Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes KI-gestützter Videogeneratoren im Geographieunterricht der Sekundarstufe 1

  • Auf den Spuren des Klimawandels? - Eine lernortspezifische Analyse des Archäologiemuseum Bozen

  • Das Erdkunde-Schulbuch früher und heute? Eine kriteriengeleitete Analyse anhand ausgewählter Themen

  • Erfassung von Raumkonstruktionen der Stadt Dubai mittels Darstellung in sozialen Netzwerken

  • Analyse von Schülervorstellungen zum Thema "Woher kommt unsere Kleidung?"

  • Qualitative Untersuchungen zu Raumkonstruktionen durch Trendsportarten in Koblenz

  • Analyse ausgewählter Kinderbücher im Hinblick auf die Darstellung von Städten und ländlichen Räumen

  • Globales Lernen in der Grundschule im Fach Sachunterricht? Didaktische Überlegungen zum Weltladen als Lernort

  • Räumliche und regionalökonomische Auswirkungen von Sportgroßveranstaltungen auf Städte am Beispiel Koblenz

  • Erfassung kindlicher Alltagsvorstellungen zu nachhaltigen Reisemustern
  • Der Rhein - didaktische Überlegungen zur Perspektivenvernetzung im Fach Gesellschaftslehre
  • Naturschutzgebiete als Lernorte? Didaktische Möglichkeiten und Grenzen des Naturschutzgebietes Mainzer Sand

2023

  • Entwicklung eines basiskonzeptionellen Stationenlernes zum Thema Klimawandel im Sachunterricht

  • Lehrpfade als Lernorte der Grundschule? Analyse didaktischer und pädagogischer Potentiale anhand des Barfußpfads Bad Sobernheim

  • Wild und Freizeitparks zwischen anthropogener Nutzung und Umwelteingriffen. Eine Analyse am Beispiel des Wild- und Freizeitsparks Gackenbach (Westerwald) (Betreuung von 2 Personen)

  • Konzeption einer auditiven Führung durch das Keramikmuseum Westerwald

  • Koblenz - eine Stadt in Bewegung? Erfassung informeller Sport- und Spielanlagen und ihrer Flächennutzung

  • Lehrpfade als Lernorte der Grundschule? Analyse didaktischer und pädagogischer Potentiale anhand des Barfußpfads Bad Sobernheim

  • Möglichkeiten und Grenzen der Einbindung des Lernorts Bauernhof im Kontext des Storytellings im Sachunterricht

  • Wege der Demokratie - auch für Grundschüler? Konzeption einer Erkundung durch das ehemalige Regierungsviertel in Bonn

  • Wasserstoff in der Grundschule? Ein experimenteller Ansatz zur Vermittlung in der Grundschule

  • Möglichkeiten und Grenzen des Modellierens im Sachunterricht der Primarstufe

  • Erfassung von Präkonzepten zu räumlichen Vorstellungen in der Primarstufe

  • Mit Actionbound den Edelsteinen auf der Spur - Eine Untersuchung zur Perspektivenvernetzung in der Primarstufe

  • Erstellung einer Story-Map zum Thema Waldsterben am Standort Remstecken

  • Der Wein und das Ahrtal - ein Blick ins Jahr 2050

  • Ressourcenschutzsiedlung Bedburg-Kaster zwischen Anspruch und Wirklichkeit

  • Wasserstoff in der Grundschule? Eine bundesweite Analyse zu curricularen Anküpfungsmöglichkeiten in der Primarstufe

  • Kinderbücher prägen Präkonzepte? – Analyse ausgewählter Kinderbücher im Hinblick auf geographische Sachverhalte

  • Die Zooschule Köln als grünes Klassenzimmer? Eine Untersuchung zur Umweltbildung

  • Konzeptionelle Überlegungen zum Lernort Naturerlebniszentrum Darscheid unter Berücksichtigung der UN-Nachhaltigkeitzsziele

  • Erstellung eines handlungsorientierten Stationenlernens zum Klimaschutz in der Primarstufe

  • Konzeption des außerschulischen Lernorts Maar unter Einbindung der App Actionbound

  • Didaktische Überlegungen zum Einsatz auditiver Geographien im Sach- und Geographieunterricht am Beispiel der Stadt Bonn

  • Mit Experimenten den Klimawandel verstehen? Analyse experimenteller Lehr- und Lernformen für die Grundschule

  • Analyse potentieller außerschulischer Lernorte entlang des Obergermanisch-Raetischen Limes hinsichtlich multiperspektivischen Lernens im Fach Gesellschaftslehre

  • Überlegungen zur Einbindung von Action Bound zur Förderung der Räumlichen Orientierung

  • Analyse diskursiver Begleiterscheinungen zu Gentrifizierungsprozessen am Beispiel des Münchner Stadtteils Haidhausen

2022

  • Kinderlandschaften im städtischen Raum – eine Untersuchung am Beispiel von Montabaur und Koblenz  

  • Implementierung der Nachhaltigkeitsziele im Sachunterricht unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben des Teilrahmenplans

  • Der Rhein als räumliche Barriere! Verkehrsgeographische Untersuchungen im Mittelrheintal unter besonderer Berücksichtigung des Fährbetriebs    

  • Klassenzimmer im Grünen? Planung einer handlungsorientierten Exkursion für die Grundschule unter Berücksichtigung des „geologisch-landeskundlichen Lehrpfads Koblenz“ 

  • Erstellung eines Lehrpfades zum Thema „Wie beeinflusst der Klimawandel den Weinbau an der Terrassenmosel?“

  • Politische Bildung in der Grundschule? Didaktische Überlegungen am Beispiel der Gemeinde

  • Schwebende Zukunft? Ein Planspiel zu möglichen Entwicklungen der Seilbahn Koblenz

  • Nachhaltigkeit aktiv mitgestalten? Bewertung außerschulischer BNE-Bildungsmaßnahmen am „Biosphärenreservat Pfälzerwald“

2021

  • Erfassung und Auswertung von Schülervorstellungen zum Thema Klimawandel

  • Lernort Rhein – Überlegungen zum projektorientierten Arbeiten vor Ort

  • Erstellung einer Story-Map für GrundschülerInnen zum Thema Vulkaneifel

  • Überlegungen zur didaktischen Anwendung geographischer Raumkonzepte im Sachunterricht

  • Gentrifizierung in Deutschland - eine vergleichende Analyse am Beispiel von München und Berlin

  • Möglichkeiten und Grenzen der konzeptionellen Einbindung von Virtual Reality im Geographieunterricht

  • Erstellung eines didaktischen Konzepts zum Thema "Keramik - vom Rohstoff zum Produkt"Erfassung und Auswertung von Schülervorstellungen zum Thema Waldsterben

  • Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs in der Primarstufe aufgezeigt am Beispiel des reflexiven Einsatzes digitaler und technischer Medien 

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in Unterrichtsmaterialien? Eine Untersuchung anhand eines Schulbuchs der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz

  • Stationenlernen im Sachunterricht der Primarstufe zum Thema Rhein unter besonderer Berücksichtigung von Digitalisierung 

  • Analyse curricularer Schnittstellen zwischen dem Sachunterricht in der Primarstufe und dem Erdkundeunterricht in der Orientierungsstufe

2020

  • Analyse eines Erkundungs- und Lehrpfads für Grundschüler zum Thema Weinbau im Ahrtal

  • Erstellung einer Story Map zum Thema Solarthermie am Beispiel des solarthermischen Kraftwerks Jülich 

  • Erschließung der Kulturlandschaft des UNESCO Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal mithilfe digitaler Medien am Lernort Loreley 

  • Experimentelles Arbeiten zum Thema Wetter vor dem Hintergrund außerschulischen Lernens

  • Von der Biene zum Konsumenten - Erstellung einer Story Map für Grundschüler zum Thema Honig

  • Der Einsatz von Operatoren in der Grundschule in Rheinland-Pfalz 

  • Präkonzepte in der Grundschule zum Thema man-made hazards und natural hazards

  • Schulgärten als Beitrag zur Bildung für nachhaltigen Entwicklung

  • Analyse außerschulischer Lernorte in Rheinland-Pfalz vor dem Hintergrund multiperspektivischen Lehren und Lernens in der Grundschule

  • Entwicklung von Lernstationen am Schalkenmehrener Maar unter besonderer Berücksichtigung der Grundschulbildung  

  • Erstellung einer Lernwerkstatt für den Sachunterricht zum Thema Vulkanismus in der Eifel  

2019

  • Erstellung von Unterrichtskonzepten vor dem Hintergrund des Zertifikats „DJV-Naturpädagoge“

  • Räumliche Abgrenzung und Raumwahrnehmung der Koblenzer Südstadt

  • Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Concept-Maps im Unterricht der Primarstufe

  • Erfassung von Präkonzepten zum Thema Gemeinde in der Primarstufe

  • Untersuchungen zum touristischen Potential von Studierenden am Universitätsstandort Trier

  • Möglichkeiten der Umgestaltung einer ehemaligen Sportanlage unter besonderer Berücksichtigung demographischer Entwicklungen am Beispiel des Stadtteils Kell (Andernach) 

  • Konzeptionelle Erstellung eines Lehrpfads zum Thema Hochwasser in Koblenz

  • Konzeptionelle Zugänge über „Geographie und Musik“ unter besonderer Berücksichtigung von Bildung für nachhaltige Entwicklung 

2018

  • „Geographie und Musik“ – Möglichkeiten und Grenzen im Sachunterricht der Primarstufe

  • Didaktisch-methodische Analyse unterrichtsbezogener Anwendungssoftware

  • Bewertung ausgewählter Lehrpfade unter Berücksichtigung des Leitbilds Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Erfassung von Präkonzepten in der Primarstufe zur Orogenese

  • Unterrichtserprobungen zur reflexiven Kartenkompetenz in der Primarstufe am Beispiel eines Kartenausschnittes der Innenstadt Aachen

  • Untersuchungen zum Einsatz experimenteller Lehrformen zum Thema Flussbegradigung in der Primarstufe  

  • Untersuchungen zum Einsatz von Operatoren in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen 

2017

  • Die Kartenlesekompetenz in der Primarstufe am Beispiel des Einsatzes einer Tranchotkarte 

  • Erprobung exkursionsdidaktischer Elemente am Beispiel einer schülerorientierten Exkursion im Raum Altenahr

  • Erfassung von Schülervorstellungen zum Thema Naturkatastrophen und ihren Folgen in der Primarstufe

  • Untersuchungen zum Einsatz von Geocaching in der Primarstufe unter besonderer Berücksichtigung des Kompetenzbereichs Räumliche Orientierung

  • Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Smartphones in gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern

  • Umsetzung der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz am Beispiel der Ortsgemeinde Neumagen-Dhron unter besonderer Berücksichtigung des Themenfelds Wein und Weinkulturlandschaft 

2016

  • Entwicklung didaktischer Lernkonzepte am Koblenzer Marienberg unter besonderer Berücksichtigung des Naturschutzgebiets „Eiszeitliches Lößprofil“

  • Erfassung von Schülervorstellungen zum demographischen Wandel in Deutschland 

2015

  • Erfassung von Schülervorstellungen zum Thema Grüner Punkt. Koblenz 2015 

2014

  • Sozialraumanalyse des Koblenzer Stadtteils Neuendorf unter besonderer Berücksichtigung des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“

  • Räumlich denken lernen im Grundschulalter. Untersuchungen zur Berücksichtigung geographischer Raumkonzepte im Sachunterricht der Primarstufe 

2013

  • Erfassung und Auswertung von Schülervorstellungen zum Thema Kultur in der Primarstufe

  • Bestandsaufnahme und Analyse außerschulischer Lernorte in Koblenz unter besonderer Berücksichtigung des Fachs Sport

  • Empirische Untersuchungen zum Weintourismus in Koblenz-Güls

  • Schülervorstellungen zum Thema Müllentsorgung in Koblenz und Umgebung

  • Konzeption eines kulturhistorischen Lehrpfades im Stadtgebiet Remagen 

2012

  • Zur Umsetzung des Leitbilds Globales Lernen in geographischen Schulbüchern

  • Untersuchungen zur Umsetzung des Themas Europa in deutschen Lehr- und Bildungsplänen

  • Erfassung räumlicher Einzugsgebiete und touristischer Potenziale des Geysir in Andernach

  • Akteurszentrierte Analyse von Windenergiestandorten in der Gemeinde Seibersbach

  • Kulturlandschaftliche Auswirkungen der Freiflächen-Photovoltaikanlage im Brohltal – eine empirische Untersuchung

  • Möglichkeiten und Grenzen des Hofguts Planz als außerschulischer Lernort für die Grundschule

  • Analyse der Auswirkungen des Hochmoselübergangs auf den Wein- und Campingtourismus im Kreis Bernkastel-Wittlich

  • Untersuchungen zum unterrichtspraktischen Einsatz der Spurensuche in der Sekundarstufe II

  • Analyse von Lehr- und Bildungsplänen der Primarstufe in Deutschland im Hinblick auf geographische Themen und Inhalte

  • Analyse des Einsatzes von Geocaching in der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung des Kompetenzbereichs Räumliche Orientierung

  • Regionales Lernen am Beispiel des Bauernhofes

  • Konzeption eines Lehrpfads für Grundschüler zum Thema „Nutzung der Mosel durch den Menschen“

  • Untersuchung zu den kulturräumlichen Auswirkungen des Windenergieparks „Hartenfelser Kopf“ im Westerwald 

2011

  • Bonn am Rhein? Die städtebauliche Entwicklung Bonns in Bezug auf seine Lage am Rhein

  • Schülervorstellungen zum Thema Wasser im Kontext des außerschulischen Lernens in der Grundschule

  • Sozialraumanalyse des Stadtteils Koblenz-Metternich – eine empirische Untersuchung

  • Konzeption eines Wasserlehrpfads für Grundschüler in der Nationalparkregion Rureifel

  • Räumliche Verbreitung und gesellschaftliche Nutzung von Thermalquellen in Wiesbaden

  • Bestandsaufnahme und Analyse von außerschulischen Lernorten in der Altstadt von Trier

  • Der demographische Wandel in der Eifel und seine Auswirkungen. Eine vergleichende Analyse ausgewählter LEADER-Regionen

  • Die Entwicklung geographischer Planspiele seit 1990 – eine kriteriengeleitete Analyse

  • Schülervorstellungen zum Thema Vulkanismus – eine empirische Untersuchung an Realschulen

  • Außerschulisches Lernen am Beispiel des Historischen Kupferbergwerks in Fischbach (Nahe) 

2010

  • Kognitive Karten als integraler Bestandteil des außerschulischen Lernens am Beispiel der Koblenzer Altstadt

  • Der Frankfurter Flughafen als außerschulischer Lernort: Konzeption einer punktuellen Begegnung für die Orientierungsstufe

  • Das 100 Dächer-Programm im Raum Koblenz - eine empirische Bestandsaufnahme

  • Analyse des innerstädtischen Versorgungszentrums in Altenkirchen im Kontext einer schrumpfenden Stadt

Masterarbeiten (M.Sc. / Erstbegutachtung)

2021

  • Systemische Analyse des Stadtwald Koblenz hinsichtlich Mensch-Umwelt-Interaktionen auf Grundlage von qualitativen Interviews 

Bachelorarbeiten (B.Sc. / Erstbegutachtung) 

2019

  • Auswirkungen des Netzausbauvorhabens Ultranet in Rheinland-Pfalz im Kontext sozialer Aushandlungsprozesse 

Staatsexamen (Erstbegutachtung) 

2011

  • Zum aktuellen Stand des bilingualen Geographieunterrichts (Englisch) in der Realschule plus in Rheinland-Pfalz

  • Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes neuer Medien im Geographieunterricht am Beispiel des E-Learning

  • Empirische Untersuchungen zum Unterrichtseinstieg des Geographieunterrichts in der Sekundarstufe I

  • Einordnung der Stadt Sao Paulo in ausgewählte globale Stadtklassifikationen

Magister Artium (Erstbegutachtung) 

2011

  • Analyse der dezentral-regionalen Energieversorgung im Raum Koblenz unter besonderer Berücksichtigung der Stadtwerke Koblenz