Dr. Svenja Brockmüller
Vita
Kurzvita
seit 10/2022
Akademische Rätin in der Abteilung Geographie, Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Universität Koblenz
10/2021- 9/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Postdoktorandin in der AG Geographiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, BMU-Projekt "VereinsKomPass"
10/2020 - 9/2021
Vertretung der Juniorprofessur für Physische Geographie, Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Geographie, Campus Koblenz
5/2019 - 9/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Geographiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau sowie der Abteilung Geographie, Campus Koblenz
7/2014 - 5/2019
Doktorandin (Geographiedidaktik) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; Dissertationsthema: Erfassung und Entwicklung von Systemkompetenz – empirische Befunde zu Kompetenzstruktur und Förderbarkeit durch den Einsatz analoger und digitaler Modelle im Kontext raumwirksamer Mensch-Umwelt-Beziehungen
1/2014 - 5/2019
Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Projekte: Regionalen Klimawandel beurteilen lernen (ReKli:B), Auszubildende begegnen dem Klimawandel (klimAZUBI) sowie TRANSFER TOGETHER (BNE - Climate Change Education), gefördert durch DBU, BMU sowie BMBF
4/2008 - 3/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Lehrkraft für besondere Aufgaben bzw. Lehraufträge) am Institut für naturwissenschaftliche Bildung (InB), Lehreinheit Geographie, Campus Landau, Universität Koblenz-Landau (9/2010: ERASMUS Gastdozentur an der Joensuu University of Eastern Finland; 7/2011: Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik)
12/2005 - 2/2008
Interdisziplinäre Projektarbeit in Griechenland, FB Geographie der Philipps-Universität Marburg zus. mit Winckelmann-Institut (Klassische Archäologie) der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Seminar für Alte Geschichte der Universität Münster: Paläogeographisch-geoarchäologische Untersuchungen zu Landschaftsveränderungen im Umfeld des Sundes von Leukas (NW-Griechenland) seit dem Neolithikum, gefördert durch DFG und Gerda-Henkel-Stiftung
10/1998 - 5/2005
Studium der Geographie, Geologie und Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg; Diplomarbeit: Die holozäne Entwicklung der Küstenebene von Boukka am Ambrakischen Golf (NW-Griechenland)
FORSCHUNGS- UND INTERESSENSSCHWERPUNKTE
- Regionale Klimawandelfolgen, nachhaltige Schutz- & Anpassungsstrategien
- Climate Change Education (CCE), Climate Change Communication (CCC)
- Service Learning / Community Based Research
- Gelingensbedingungen von Wissenstransfer, Kommunikationsprozesse
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), transformative Bildung
- Entwicklung und Evaluation von Bildungskonzepten (Design-based research)
- Fach- und Basiskonzepte der Geographie
- Bildungsprozesse an außerschulischen Lernorten
- Kompetenzmodellierung, Kompetenzentwicklung (Systemkompetenz)
- Eigenschaften und Wirksamkeit analoger bzw. digitaler Modelle
- Mensch-Umwelt-Systeme, Paläoumweltrekonstruktion (Süddeutschland, Mediterranraum)
Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Svenja-Brockmueller
Forschungsprojekt "VereinsKomPass Klimaanpassung"
Mitgliedschaften und Netzwerke
- Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (Vorstandspositionen: MINT-Beauftragte 2022-2023; Schriftführung 2019-2023; Nachwuchsvertretung 2017-2019)
- HGD-Arbeitskreise „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, „Design-Based Research“ sowie „Roadmap2030: AG Öffentlichkeitsarbeit Geographie“ und „Entwicklung von Bildungsstandards im Fach Geographie für die Allgemeine Hochschulreife“ sowie HGD-Nachwuchsgruppe „Quantitative Forschungsmethoden“
- Verband der Geographen an Deutschen Hochschulen (VGDH)
- DGfG-Arbeitskreise "Hochschullehre Geographie, "Klima", "Geoarchäologie", "Geographie der Meere und Küsten" sowie "Klimakrise und gesellschaftliche Transformation" (Gründungsmitglied 2021)
- European Science Education Research Association (ESERA)
- European Geography Association (egea)
- Graduate School der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (2015-2019)
- Heidelberger Zentrum für nachhaltige Entwicklung (BNE-Zentrum) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Gründungsmitglied 2018)
- Marburger Geographische Gesellschaft (MGG)
- Scientists for Future, Regionalgruppe Landau
- Pfälzerwald-Verein Landau e.V.
- KlimAdapt-Netzwerk
- Schweizer Netzwerk Service Learning an Hochschulen (ben:edu)
- Netzwerk Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH-N)
Kooperationen vor Ort
- Geysir Andernach
- Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal
- Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen
- Jugend forscht (Jury Regionalwettbewerb Raumwissenschaften)
Preise und Auszeichnungen
- 12/2023 Auszeichnung durch den FB 3 der Universität Koblenz für herausragende Leistungen in der Lehre im SoSe 2023: Geographische Feldexkursion Humangeographie
- 09/2023 Preis für innovative Hochschullehre Geographie des Verbands für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen (VGDH)
- 09/2021 Auszeichnung der Dissertation mit dem Dissertationspreis 2021 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik (HGD)
- 06/2018 Auszeichnung "Blauer Kompass 2018" für das Projekt "Geco-Lab: Dem Klimawandel begegnen – das Beispiel Auszubildende (klimAZUBI)"
- 06/2017 Auszeichnung "Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2017" für das Projekt "Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - ReKli:B"
- 02/2016 Auszeichnung „Werkstatt N Projekt“ für das Projekt "Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - ReKli:B"
- 10/2013 1. Platz beim wiss. Posterwettbewerb auf dem Geographentag 2013 in Passau: "Holocene palaeogeographies and coastal changes of the Sound of Lefkada (northwestern Greece)"
- 05/2005 Auszeichnung der Diplomarbeit als besondere wissenschaftliche Leistung des Jahres 2005 durch die Marburger Geographische Gesellschaft (MGG)
Gutachterfunktionen:
- Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD)
- GW-Unterricht
- OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie
- heiEDUCATION Journal
- die hochschullehre
Herausgeberschaften:
- Landauer Arbeiten zur Geographie und Geographiedidaktik (LAGG) - Mitherausgeberin
Publikationen
PUBLIKATIONEN
Monographien
- Brockmüller, S. (2019): Erfassung und Entwicklung von Systemkompetenz – Empirische Befunde zu Kompetenzstruktur und Förderbarkeit durch den Einsatz analoger und digitaler Modelle im Kontext raumwirksamer Mensch-Umwelt-Beziehungen. Pädagogische Hochschule Heidelberg (Dissertation).
URL: https://opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/index/index/docId/340 - Brockmüller, S. (2005): Die holozäne Entwicklung der Küstenebene von Boukka am Ambrakischen Golf - Ein Beitrag zur Paläogeographie Akarnaniens (Nordwestgriechenland). Philipps-Universität Marburg (Diplomarbeit).
URL: https://www.researchgate.net/publication/342634161
Blogbeiträge / Handreichungen
- Mehren, R., Altmayer, J., Brockmüller, S., Felzmann, D., Gryl, I., Hemmer, M., Hoffmann, K.-W., Lindau, A.-K., Nöthen, E., Wardenga, U. & Wittlich, C. (2024): Die neuen Bildungsstandards Geographie für die Sekundarstufe II (Download). Einblicke in die Überlegungen bei der Entwicklung anhand von 20 Fragen & Antworten. Köln: DGfG. Online: https://www.dgfg.org/geographie-und-gesellschaft/schule/
- Wernicke, T., Felzmann, D., Brockmüller, S. (2024): Klimaanpassung für Vereine. Ein Service Learning-Seminar für den Geographie Masterstudiengang (Handreichung). https://nuw.rptu.de/ags/geodid/forschung-entwicklung/vereinskompass
- Brockmüller, S. (2022): "Die Mischung macht´s!" Beitrag zum Spektrum.de SciLogs KLARTEXT BLOG.
URL: https://scilogs.spektrum.de/klartext/die-mischung-machts/ - Brockmüller, S. (2019): "Im Zeichen des Sturms - Transferarbeit ganz praktisch." Beitrag zum TRANSFER TOGETHER BLOG der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar.
URL Kurzbericht: https://www.rgeo.de/data/news/365/klimaworkshop_contargo.pdf
Zeitschriftenbeiträge
- Brockmüller, S., Wernicke, T., Felzmann, D.: Innovation durch Kollaboration zwischen Wissenschaft und Gesellschaft: Designbasierte Entwicklung und Evaluation eines Service Learning-Konzepts zur Klimaanpassung für Vereine (in Vorbereitung: EDeR - Educational Design Research)
- Brockmüller, S., Gryl, I.: Lithiumabbau zwischen Energiewende und Klimakolonialismus - Basiskonzepte als Kernelement des Kompetenzbereichs Fachkonzepte und Instrument für komplexe Raumanalysen (im Druck: Praxis Geographie)
- Brunn, M., Billings, S., Birke, J., Brockmüller, S., Nielsen, M., Kilian Salas, S., Oelmann, Y. (2024): On the importance of diversity in ecological research. Plants, People, Planet, 1–8. URL: https://nph.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/ppp3.10553
- Mehren, R., Altmeyer, J., Brockmüller, S., Felzmann, D., Gryl, I., Hemmer, M., Hoffmann, K.-W., Linadau, A.-K., Nöthen, E., Wittlich, C., Wardenga, U. (2024): Auf dem Weg zu Bildungsstandards im Fach Geographie für die Allgemeine Hochschulreife. In: Der Erdkundelehrer - Verbandszeitschrift der Erdkundelehrer*innen des Saarlandes im Verband Deutscher Schulgeographie (VDSG), 45, S. 4-7.
- Brockmüller, S., Siegmund, A. (2020): Erfassung und Entwicklung von Systemkompetenz – Empirische Befunde zu Kompetenzstruktur und Förderbarkeit durch den Einsatz analoger und digitaler Modelle. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 48, S. 31–49.
URL: https://zgd-journal.de/index.php/zgd/article/view/18/21. - Brockmüller, S., Volz, D., Vorst, S., Skiebe-Corette, P., Haupt, O. (2018): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schülerlaboren - Reflexion einer Workshop-Reihe. LeLa magazin, 22, S. 7-12.
URL: https://www.lela-magazin.de/download/LeLa.magazin.No22.pdf - Volz, D., Brockmüller, S. (2018): Workshop-Reihe "BNE in Schülerlaboren" - Eine Rückschau auf die Sessions und Workshops der 13. LeLa Jahrestagung in Kiel. LeLa magazin, 21, S. 4-5
- Brockmüller, S., Lütke, C., Siegmund, A.: Auszubildende begegnen dem Klimawandel (klimAZUBI) – Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz zur betrieblichen Klimaanpassung in der Metropolregion Rhein-Neckar. In: Gerhard, U., Zipf, A., Schmidt, S., Werner, C. (Hrsg.): Wo steht Europa? Global understanding. HGG-Journal, 31, S. 118-120
- Volz, D., Schuler, C., Brockmüller, S., Siegmund, A. (2016): Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Ein methodisch-didaktisches Konzept zum Thema "Ökosystem Wald im Klimawandel“. Geographie aktuell & Schule, 38, 219, S. 13-23
- Brandt, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A. (2015): Wenn der Wald in „Stress“ gerät. Das Anpassungspotenzial heimischer Wälder an den Klimawandel bewerten. geographie heute, 322, S. 32-37
- Brockmüller, S., Jungkunst, H. F. (2015): Was tun, wenn der Boden sich vom Acker macht?! Einflussfaktoren erkennnen und verstehen, Schutzstrategien beurteilen. Praxis Geographie, 5, S. 36-41
- Floth, U. Vött, A., May, S. M., Brückner, H., Brockmüller, S. (2010): Estimating tsunami hazards between Lefkada and Preveza, NW Greece, by means of computer modelling. Coastline Reports, 16, S. 11-14
- Brockmüller, S. (2009): Kohlenstoffdioxid und Klimawandel. Vorschläge und Materialien für fächerübergreifenden Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 111/112 (Herausforderung Klimawandel), S. 42-54.
- Vött, A., Brückner, H., Brockmüller, S., Handl, M., May, S. M., Gaki-Papanastassiou, K., Herd, R., Lang, F., Maroukian, H., Nelle, O., Papanastassiou, D. (2009): Traces of Holocene tsunamis across the Sound of Lefkada, NW Greece. Global and Planetary Change, 66, S. 112-128
- Vött, A., Brückner, H., May, M., Lang, F., Brockmüller, S. (2008): Strong tsunami impact on the Bay of Aghios Nikolaos and its environs (NW Greece) during Classical-Hellenistic times. Quaternary International, 181, S. 105-122
- Brockmüller, S., Vött, A., May, S. M., Brückner, H. (2007): Palaeoenvironmental changes of the Lefkada Sound (NW Greece) and their archaeological relevance. Coastline Reports, 9, S. 127-138.
- May, S. M., Vött, A., Brückner, H., Brockmüller, S. (2007): Evidence of tsunamigenic impact on Actio headland near Preveza, NW Greece. Coastline Reports, 9, S. 115-125
- Vött, A., Brückner, H., May, M., Lang, F., Brockmüller, S. (2007): Late Holocene tsunami imprint on Actio headland at the entrance of the Ambrakian Guf. Méditerranée, revue géographique des pays méditerranées, 108, S.43-57
- Vött, A., May, M., Brückner, H., Brockmüller, S. (2006): Sedimentary Evidence of Late Holocene Tsunami Events near Lefkada Island (NW Greece). Zeitschrift für Geomorphologie N.F., Suppl.-Bd. 146, S. 139-172
Buchbeiträge
- Brockmüller, S. (2023): Structure and Measurement of System Competence: Promoting Systems Thinking Using Analogue and Digital Models. In: Carvalho, G.S., Afonso, A.S., Anastácio, Z. (eds) Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Selected Papers from the ESERA 2021 Conference). Contributions from Science Education Research, vol 13. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_6
- Sprenger, S., Schauß, M., Volz, D., Brockmüller, S. (2021): Kooperationen im Kontext Jugend forscht und Schülerforschungszentren (SFZ) – Beitrag zum Handlungsfeld Öffentlichkeitsarbeit der roadmap2030 Geographie (Konzeptpapier)
- Brockmüller, S. (2020): Systemkompetenz durch Einsatz analoger vs. digitaler Modelle fördern. In: Habig, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 40, S. 669-672.
URL: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band40.pdf. - Siegmund, A., Brockmüller, S., Fiene, C., Volz, D. (2019): Auszubildende begegnen dem Klimawandel (klimAZUBI) - Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz zur betrieblichen Klimaanpassung in der Metropolregion Rhein-Neckar. Abschlussbericht zum BMU-Projekt 03DAS084. Pädagogische Hochschule Heidelberg.
URL: https://www.researchgate.net/publication/355347530 - Brockmüller, S., Siegmund, A. (2018): Geographische Systemkompetenz im Kontext des Klimawandels – empirische Befunde zur Kompetenzstruktur und deren differenzierten Förderbarkeit am Beispiel der Bodenerosion. In: Abstractband HGD-Symposium 04./05.10.2018 in Münster „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis“, S. 27-28
- Brockmüller, S., Volz, D., Schuler, C., Siegmund, A. (2018): Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - ReKli:B. In: Lernort Labor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren, Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Dänischenhagen, S. 108-111
- Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A. (2018): Projektverbund Climate Change Education. In: netzwerk n e.V. c/o Thinkfarm e.V.: Zukunftsfähige Hochschule gestalten. Beispiele des Gelingens aus Lehre, Forschung, Betrieb, Governance und Transfer, S. 122-125
URL: https://www.netzwerk-n.org/wp-content/uploads/2018/10/projektverbund_transfer_netzwerkn_goodpractice_2018-.pdf - Siegmund, A., Brockmüller, S., Schuler, C., Volz, D. (2017): Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - interdisziplinärer Ansatz schulischer und außerschulischer Umweltbildung am Beispiel des UNESCO Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald. Abschlussbericht zum DBU Projekt 29231. Pädagogische Hochschule Heidelberg.
URL: https://www.dbu.de/OPAC/ab/DBU-Abschlussbericht-AZ-29231.pdf - Brockmüller, S., Volz, D. (2017): Boden als Kohlenstoffspeicher. In: Mönter, L., Otto, K.-H., Peter, C.: Diercke Experimentelles Arbeiten - Beobachten, Untersuchen, Experimentieren, S. 78-83
- Schuler, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A. (2017): Wenn die Wälder ins Schwitzen kommen, ReKli:B - Regionalen Klimawandel beurteilen lernen. In: Lernort Labor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren, 2. Auflage. Dänischenhagen, S. 50-53
- Schuler, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A. (2017): Klimawandel begreifbar machen - Umweltbildung für Jugendliche zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und deren Auswirkungen auf die Biodiversität. In: Biodiversität und Klima, Vernetzung der Akteure in Deutschland XIII, Dokumentation der 13. Tagung, BfN-Skripten 468. Bonn - Bad Godesberg
- Brockmüller, S., Schuler, C., Volz, D., Siegmund, A. (2016): Outdoor Education an unterschiedlichen außerschulischen Lernorttypen – Klimawandel im Gelände, Labor, Experiment und Modell erfahrbar machen. In: von Au, J., Gade, U. (Hrsg.): “Raus aus dem Klassenzimmer”, Outdoor Education als Unterrichtskonzept, Weinheim, Basel, S. 119-128
- Brockmüller, S., Viehrig, K., Schuler, C., Mrazek, J., Volz, D., Siegmund, A. (2016): Enhancement of geographical systems thinking through the use of models. In: Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., Hahl, K. (Hrsg.): Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 1, S. 158-168
- Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A. (2016). Der Einsatz experimenteller Arbeitsweisen zur Förderung geographischen Systemverständnisses bei Schüler/innen und Lehramtsstudierenden. In: Otto, K.-H. (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung – Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule, Geographiedidaktische Forschungen, Band 63, S. 104-123
- Volz, D., Brockmüller, S., Schuler, C. (2016): ReKli:B - Regionalen Klimawandel beurteilen lernen. In: Lernort Labor – Bundesverband der Schülerlabore e.V: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren. Berlin, S. 44-47
- Brockmüller, S., Brandt, C., Siegmund, A. (2015): Beobachten im Gelände, Analysieren im Labor, vereinfachend Veranschaulichen im Experiment und Modell - Untersuchungen zur Kompetenzförderung im Rahmen eines methodisch-didaktischen Dreiklangs. In: Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung, Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule, HGD-Symposium 26.-28.03.2015, Geographisches Institut der Ruhr-Universität Bochum, S. 27-30
- Brandt, C., Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A. (2014): Klimarisiken, Klimaschutz und Klimaanpassung in der Umweltbildung - ein didaktisches Konzept zur Förderung der Beurteilungskompetenz von Jugendlichen. In: Goldberg, V., Bernhofer, C. (Hrsg.): Tharandter Klimaprotokolle Band 20. 8. BIOMET-Tagung Mensch-Pflanze-Atmosphäre im 21. Jahrhundert. 2.-3.12.2014. Tagungsband. Dresden., S. 166-168
- Brockmüller, S., Vött, A., Brückner, H. (2014): Geoarchive, archäologische Befunde und historische Quellen - Mosaiksteine zur Rekonstruktion der holozänen Küstenentwicklung am Sund von Leukas (NW Griechenland). In: Lang, F., Funke, P., Kolonas, L., Schwandner, E.-L., Maschek, D. (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in Arkanien, Bonn, S. 15-30
- Brockmüller, S., Vött, A., Floth, U., Brückner, H., Lang, F. (2012): The Holocene coastal evolution of the Lefkada Sound (NW Greece) - sedimentological, archaeological and historical issues. In: Olshausen, E., Sauer, V. (Hrsg.): Die Schätze der Erde - Natürliche Ressourcen in der antiken Welt, Geographica Historica, Bd. 26, Stuttgart, S. 49-66., S. 49-66
- Floth, U., Vött, A., May, S. M., Brückner, H., Brockmüller, S. (2009): Geo-scientific evidence versus computer models of tsunami landfall in the Lefkada coastal zone (NW Greece). In: Vött, A., Brückner, H. (Hrsg.): Ergebnisse aktueller Küstenforschung. Beiträge der 26. Jahrestagung des Arbeitskreises „Geographie der Meere und Küsten“, 25.-27.04.2008 in Marburg, Marburger Geographische Schriften, Bd. 145, Marburg,, S. 140-156
- Vött, A., Brückner, H., Brockmüller, S., May, M., Fountoulis, I., Gaki-Papanastassiou, K., Herd, R., Lang, F., Maroukian, H., Papanastassiou, D., Sakellariou,D. (2008): Tsunami impacts on the Lefkada coastal zone during the past millennia and their palaeogeographical implications. In: Papadatou-Giannopoulou, H. (Hrsg.): Proceedings of the International Conference Honouring Wilhelm Dörpfeld, 06.-11.08.2006 in Lefkada (GR), Patras, S. 419-438
- Vött, A., Brückner, H., May, S.M., Brockmüller, S. (2008): Tsunamis im Mittelmeer? In: Agricola, T., Königshof, P., Herkner, B. (Hrsg.): Planet Erde. Geowissenschaften im Dienste der Menschheit, Begleitheft zur Ausstellung im Senckenberg Forschungsinstitut und Museum, 01.10.2008-04.01.2009, Frankfurt
- Brockmüller, S. (2006): Die holozäne Entwicklung der Küstenebene von Boukka am Ambrakischen Golf. Ein Beitrag zur Paläogeographie Akarnaniens (Nordwestgriechenland). In: Marburger Geographische Gesellschaft e.V. (Hrsg.): Jahrbuch 2005, Marburg, S. 195-200
- Brockmüller, S., Vött, A., Brückner, H., Handl, M., Schriever, A. (2005): Die holozäne Entwicklung der Küstenebene von Boukka am Ambrakischen Golf (Nordwestgriechenland). In: Beck, N. (Hrsg.): Neue Ergebnisse der Meeres- und Küstenforschung, Schriften des Arbeitskreises Landes- und Volkskunde, Bd. 4, Koblenz, S. 34-50
- Brockmüller, S., Vött, A., Brückner, H., Schriever, A., Handl, M. (2005): Die holozäne Entwicklung der Küstenebene von Boukka am Ambrakischen Golf - geoarchäologische Aspekte des Landschaftswandels NE-Akarnaniens (Nordwestgriechenland). In: Kuhlemann, J. (Hrsg.): Workshop „Erdoberflächenprozesse“, Göttingen, 25.-26.11.2005, Tübinger Geowissenschaftliche Arbeiten, Reihe A: Geologie, Paläontologie, Stratigraphie, Bd. 73, Tübingen, S., S. 17-18
KONFERENZEN & WORKSHOPS (Auswahl ab 2017)
2024
Jahrestreffen AK Klimakrise & Gesellschaftliche Transformation "Perspektivwechsel: Vom Blick auf die Klimakrise zum Weg in eine Zukunft für alle", 24.-25. 10 24, Karlsruhe
- Pitch: Klimakommunikation in der Hochschullehre – Studierende als Brückenbildner:innen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft (Svenja Brockmüller, Teagan Wernicke & Dirk Felzmann)
HGD-Symposium 2024 "Geographie unterrichten - Zusammenhänge verstehen - Zukunft gestalten", 30.09.-02.10.24, Karlsruhe
BNE-Kongress 2024 "#wandelUP - Transformative Bildung in Schule und Hochschule kollaborativ gestalten", 07.-09.10.24, Passau
- Vortrag: Transformative Klimakommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft: Klimaanpassung in Vereinen durch Service Learning (Svenja Brockmüller, Dirk Felzmann, Teagan Wernicke)
18. Jahrestagung des AK Hochschullehre Geographie, 20.-21.06.24, online
- Vortrag: Service Learning in der Hochschullehre: Studierende als Brückenbildner*innen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft (Dirk Felzmann, Svenja Brockmüller, Teagan Wernicke, Jan Göpel, Anna-Maria Wosczcyk) - Keynote anlässlich des VGDH-Lehrpreises Geographie
2023
Deutscher Kongress für Geographie (DKG) '23, 19.-23.09.2023, Frankfurt am Main
- Fach-Session: Zukunftspartnerschaften zwischen Wissenschaft und Gesellschaft durch Service Learning: Vernetzung, Wissenstransfer, Transformation (Svenja Brockmüller & Anne-Kathrin Lindau)
- World Café (Session): Quo vadis, Geographiedidaktik? (Nicole Raschke & Svenja Brockmüller)
- Vortrag: Klimaanpassung für Vereine: Innovativer Transfer zwischen Wissenschaft und Gesellschaft durch Service Learning (Teagan Wernicke, Dirk Felzmann, Svenja Brockmüller)
6th Europeam Conference on Service Learning in Higher Education "Futures of Service Learning - Digital Empowerment, Transformational Literacy and Civic Engagement", 27.-28.09.2023, Rom
- Vortrag: Climate Change Compass - Innovative Climate Adaptation and Resilience Education through Service Learning (Teagan Wernicke, Dirk Felzmann, Svenja Brockmüller)
Jahrestagung des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“ e.V. "Demokratiebildung und Zivilgesellschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung: Welche Wirkung erzielen Hochschulen in ihrer Region?", 21.-22.09.2023, Eberswalde
- Vortrag: Klimaanpassung für Vereine: Innovativer Transfer zwischen Wissenschaft und Gesellschaft durch Service Learning (Teagan Wernicke, Dirk Felzmann, Svenja Brockmüller)
Geographisches Forschungskolloquium, Universität Koblenz, 07.12.2023, Koblenz
- Vortrag: Klimaanpassung für Vereine: Wissenstransfer durch Service Learning (Svenja Brockmüller)
2022
HGD-Symposium „Komplexität und systemisches Denken im Geographieunterricht“, 07.-09.10.2022, Luzern
- Vortrag: Geographiedidaktik und Third Mission - Designbasierte Entwicklung und Evaluation eines Service Learning-Konzepts zur Klimakommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft (Brockmüller, S., Volz, D., Felzmann, D.)
- Poster: Zwischen Unterkomplexität und Überforderung im System - Förderung von Handlungsfähigkeit in Dilemmasituationen durch die Kombination von Mysterys und Systemischem Konsensieren (Weinberger, P., Volz, D., Brockmüller, S.)
- Diskussionsforum zur Entwicklung von Bildungsstandards im Schulfach Geographie für die Sekundarstufe II (Mehren, R., Hemmer, M., Gryl, I., Brockmüller, S. et al.)
Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung "Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule und Gesellschaft - Campus Community-Partnerships revisited", 29.-30.09.2022, Linz
- Vortrag: Zukunftspartnerschaften für Klimakommunikation zwischen Hochschule und Gesellschaft durch Service Learning innovativ gestalten (Brockmüller, S, Volz, D., Felzmann, D.)
- Vortrag: Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule, Schule und Naturschutzorganisationen – Schulklassen werten naturschutzrelevante Geodaten in Service Learning-Projekten aus (Volz, D., Brockmüller, S., Felzmann, D.)
Vernetzungstreffen der Projekte des DAS-Förderprogramms "Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel", 27.-28.09.2022, Berlin (online)
- Vortrag: VereinsKomPass - Kommunikation von Klimaanpassungsempfehlungen für
Vereine (Brockmüller, S., Felzmann, D.) - Austausch AG 3: Kommunikation und Beteiligung
K3 Kongress zu Klimakommunikation „Unser Klima. Unsere Zukunft. Klimakommunikation in Krisenzeiten“, 14.-15.09.2022, Zürich
- Design Thinking-Workshop: Innovative Transfer-Formate an Hochschulen - Klimakommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft durch Service Learning (Brockmüller, S.)
Netzwerktreffen des AK Service Learning "Förderung des Engagements in/durch studentische/n Initiativen", 20.05.2022, Augsburg (online)
MoSAiK-Tagung „Erfolgreiches weiterführen – erfolgreiches Weiterführen: Theorien und Konzepte zur Implementation im Kontext der Lehrer:innenbildung“, 06.-07.04.2022, Landau
HGD-Nachwuchstagung, 31.03.-01.04.2022, Hildesheim
- Eingeladene Expertin zum Panel „Forschungsmethoden II - Systemkompetenz“
2021
InB-Kolloquium der Universität Koblenz-Landau „Interdisziplinärer Dialog“, 08.12.2021, Landau (online)
- Vortrag: Neue Brückenschläge zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Schule und Gesellschaft durch Service Learning – Vorstellung der Geographie-Projekte „VereinsKomPass“ und „GIService“ (Brockmüller, S., Volz, D.)
13. Austauschtreffen des AK Service Learning & AG Qualität, gemeinsame Veranstaltung des dt. Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung und des Schweizer Netzwerks ben:edu, ausgerichtet vom Zentrum für Hochschuldidaktik Ingolstadt (DIZ), 03.12.2021, Augsburg (online)
- Worldcafé: Qualitätskriterien im Spannungsverhältnis institutioneller Strategien für Lehrinnovationen und gelebter Praxis in Service Learning-Veranstaltungen
KlarText-Workshop „Wissenschaftskommunikation – Verständlich schreiben“, 12.-13.10.2021, Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (nawik), Heidelberg
#GeoWoche2021, 05.-09.10.2021, Passau (online)
- Vortrag: Analoge und digitale Modelle im Geographieunterricht - Lernsettings zur Systemkompetenzförderung im didaktischen Vergleich (Brockmüller, S.)
14. ESERA Conference 2021 – Fostering scientific citizenship in an uncertain world, 30.08-03.09.2021, Braga, Portugal (online)
- Vortrag: Structure and measurement of system competence – Promoting systemic thinking by analogue and digital models (Brockmüller, S.)
15. Jahrestagung des AK Hochschullehre Geographie „Digital lehren und lernen“, 21.-22.06.2021, Universität Bern (online)
Engagierter Campus und Gesellschaft - Erste Konferenz zu Service Learning an Schweizer Hochschulen, 18.-19.06.2021, Bern (online)
- Vortrag: Innovative Klimawandelkommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis durch Service Learning (Brockmüller, S., Volz, D. & Felzmann, D.)
Fachleiterkonferenz Erdkunde Rhein-Ruhr, 18.06.2021, Essen (online)
- Keynote & Kurzworkshop: Geographie & Digitalisierung (Brockmüller, S.)
Multiplikator*innenschulung „Ausbildung zur Referentin für Klimawandelfolgen“, 08.-09.04.2021, Landeszentrale für Umweltaufklärung, Mainz (online)
Workshop „Verknüpfung von OpenSource Geographischen Informationssystemen – QGIS und R-Anwendungen“, 06.03.2021, Rechenzentrum der Universität Koblenz-Landau, Landau (online)
Sense-Conference „Re-Thinking Service Learning”, 23.-25.02.2021, Karlsruhe International University, Karlsruhe (online)
- VR Discussion-Member: “Is there an Added Value of Virtual Reality Experiences in Service Learning?” (Chairs: Gisevius, A., Zorbach, T.)
2020
Österreichische Citizen Science Konferenz 2020 „Citizen Science – Anspruch und Bedeutung“, 14.-16.09.2020, Wien (online)
- Poster: Klimaanpassung durch Bürgerwissen schaffen! – Innovative Verknüpfung von Service Learning und Citizen Science zur evidenzbasierten Klimavorsorge für Vereine (Brockmüller, S., Felzmann, D.)
HGD-Symposium 2020/21“Die Geographie in der schulischen Praxis stärken“, Gießen (pandemiebedingt abgesagt)
- Poster: Umgang mit Komplexität durch Systemanalyse fördern - Erweiterung von Mysterys durch Methoden der Technikfolgenabschätzung (Brockmüller, S., Feifel, S., Volz, D.)
2019
Aktionswoche „#NeustartKlima“, 25.-29.11.2019, Landau
- Vortrag: Regionale Folgen des Klimawandels und Ideen für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen (Brockmüller, S., Volz, D.)
Deutscher Kongress für Geographie 2019 „Umbrüche und Aufbrüche – Geographie(n) der Zukunft“, 25.-30.09.2019, Kiel
- Vortrag: Empirische Befunde zur Wirksamkeit des aktiven hypothesenprüfenden Experimentierens zur Förderung von Systemkompetenz im Kontext Bodenerosion (Brockmüller, S., Siegmund, A.)
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019, 9.-12.09.2019, Wien
- Poster: Systemkompetenz durch Einsatz analoger vs. digitaler Modelle fördern (Brockmüller, S.)
6. Zukunftsforum Bildungsforschung „Bildung und Nachhaltigkeit – Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven“, 29.-30.11.2019, Weingarten
- Vortrag: Technikfolgenabschätzung (TA) als Lehr-/Lernkonzept (Feifel, S., Brockmüller, S.)
HOTSPOT-Symposium "Lehre - Transfer - Innovation: Die Rolle der Hochschule in der Gesellschaft", 17.01.2019, Pforzheim
- Vortrag: Integrative Klimakommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis - Transfer von Klimabewusstsein und nachhaltigen Anpassungsstrategien an den Klimawandel zwischen Hochschule, Unternehmen und Gesellschaft (Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.)
InB-Kolloquium der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, 09.01.2019, Landau
- Vortrag: Geographische Systemkompetenz - Empirische Studie zu theoretischem Konstrukt und unterrichtlichen Fördermöglichkeiten (Brockmüller, S.)
2018
HGD-Symposium 2018 „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis“, 03.-05.10.2018, Münster
- Vortrag: Geographische Systemkompetenz im Kontext des Klimawandels - empirische Befunde zur Kompetenzstruktur und deren differenzierten Förderbarkeit am Beispiel der Bodenerosion (Brockmüller, S. Siegmund, A.)
Workshopreihe „BNE in Schülerlaboren“: Multiplikatoren-Fortbildung in Kooperation mit LernortLabor e.V. und der Deutschen UNESCO-Kommission
- Workshop im Rahmen der 13. LernortLabor-Jahrestagung, Kiel, 12./13.03.2018 (Leitung: Brockmüller, S., Volz, D.)
- Workshop im Geco-Lab, Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung, Heidelberg, 12.06.2018 (Leitung: Volz, D., Brockmüller, S.)
- Workshop in Kooperation mit GenaU, Netzwerk der Schülerlabore Berlin-Brandenburg, Berlin, 19.06.2018 (Leitung: Brockmüller, S., Volz, D.)
EduAction Bildungsgipfel 2018 "WeQ - Zukunftskompetenzen gemeinsam entwickeln", 25.-26.10.2018, Mannheim
- Workshop/Pitch: „Transfer Together“ - Gemeinsam Zukunftskompetenzen entwickeln (Sparwald, H., Witte, J., Brockmüller, S., Arndt, L., Schweizer, K., Dold, C., Ziegler, J.)
Vernetzungstreffen "Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels" von Projekten des DAS-Förderprogramms im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), 05.-06.06.2018, Berlin
- Poster: Auszubildende begegnen dem Klimawandel - Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz zur betrieblichen Klimaanpassung in der Metropolregion Rhein-Neckar (Siegmund, A., Brockmüller, S., Fiene, C., Volz, D.)
BNE-Symposium, 10.07.2018, Heidelberg
- Poster: TRANSFER TOGETHER: Bildung für nachhaltige Entwicklung - Climate Change Education (Brockmüller, S.)
HGD Nachwuchstagung 2018, 03.-05.05.2018, Gießen
- Poster: Geographische Systemkompetenz kontextbasiert fördern – Empirische Befunde einer Interventionsstudie mit unterrichtlichem Einsatz gegenständlicher und digitaler Bodenerosionsmodelle (Brockmüller, S.)
Kick-Off-Veranstaltung des Projekts TRANSFER TOGETHER, 11.04.2018, Pädagogische Hochschule Heidelberg
- Poster: Climate Change Education - Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Brockmüller, S., Siegmund, A.)
13. LernortLabor-Jahrestagung, 11.-13.03.2018, Kiel
- Poster: Klimakommunikation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft - Transfer von Konzepten zur Förderung von Beurteilungs- und Handlungskompetenz zum regionalen Klimawandel und nachhaltigen Anpassungsstrategien in Unternehmen und Gesellschaft (Brockmüller, S., Lütke, C., Volz, D., Siegmund, A.)
Doktorandenkolloquium der Research Group for Earth Observation (rgeo), Abt. Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Vortrag: R-Anwendungen in der empirischen Bildungsforschung - Faktoren- und Varianzanalyse an Beispiel der Systemkompetenzforschung (Brockmüller, S.)
2017
HGD Nachwuchstagung 2017, 31.03.2017, Münster
- Poster: Gegenständliche Modelle vs. digitale Simulationen: Wie lässt sich Systemkompetenz von SuS wirksam fördern? (Brockmüller, S.)
Colloquium des Interdisziplinären Instituts für Naturwissenschaften, Technik, Gesellschaft (NTG) der Pädagogischen Hochschule, Heidelberg
- Unternehmensanpassung an den Klimawandel – Transfer von Nachhaltigkeitsstrategien in die Gesellschaft am Beispiel eines bottom-up Bildungskonzepts (Brockmüller, S., Lütke, C.)
7. Ausbilderseminar der IHK Rhein-Neckar mit dem Thema "Digitalisierung und berufliche Bildung", 22.11.2017, Mannheim
- Vortrag: Klimaanpassung gestalten - Verknüpfung analoger und digitaler Bildungsinhalte in der beruflichen Bildung (Brockmüller, S., Lütke, C., Siegmund, A.)
Vernetzungstreffen "Anpassung an den Klimawandel" von Projekten des DAS-Förderprogramms im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), Bonn, 17.-18.05.2017
- Poster: klimAZUBI: Auszubildende begegnen dem Klimawandel - Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz zur betrieblichen Klimaanpassung in der Metropolregion Rhein-Neckar (Brockmüller, S., Lütke, C., Siegmund, A.)
12. Lernort-Labor-Jahrestagung, 12.-14.03.2017, Würzburg
- Poster: Auszubildende begegnen dem Klimawandel (klimAZUBI) – Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz zur betrieblichen Klimaanpassung im Geco-Lab Heidelberg (Brockmüller, S., Lütke, C., Volz, D., Siegmund, A.)
12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2017, 21.-25.08.2017, Dublin, Irland
- Poster: Fostering System Thinking Through Experimental Work in School Education and Teacher Training (Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.)
Tagung "Von der MINT-Umweltbildung zur MINT-Nachhaltigkeitsbildung", 24.11.2017, Osnabrück
- Poster: Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - Bildungskonzepte für Jugendliche im Geco-Lab Heidelberg (Brockmüller, S., Volz, D., Siegmund, A.)
- Poster: Auszubildende begegnen dem Klimawandel - Förderung von Bewusstsein und Handlungskompetenz zur betrieblichen Klimaanpassung in der Metropolregion Rhein-Neckar (Brockmüller, S., Lütke, C., Volz, D., Siegmund, A.)
2. BNE-Agendakongress "In Aktion", 27.-28.11.2017, Berlin
- Vortrag: Auf dem Weg zur Struktur?! - BNE an Hochschulen in Baden-Württemberg (Siegmund, A., Brockmüller, S.)
Hochschulweite Ringvorlesung "Bildung für Nachhaltige Entwicklung & Konsum", 14.11.2017, Heidelberg
- Vortrag: Climate Change Education - Nachhaltige Anpassungsstrategien als Wirtschaftschance begreifen (Siegmund, A., Brockmüller, S.)
Deutscher Kongress für Geographie (DKG) 2017, 29.09.-04.10.2017, Tübingen
- Vortrag: Systemkompetenzförderung durch gegenständliche und digitale Modelle (Interventionsstudie) (Brockmüller, S., Siegmund, A.)
- Poster: Klimawandelfolgen & Anpassungsoptionen - Klimakommunikation in der betrieblichen Ausbildung (Brockmüller, S., Lütke, C., Volz, D., Siegmund, A.)
- Workshop: Experimente und Modelle im Geographieunterricht (Volz, D., Brockmüller, S., Lütke, C., Reinker, A., Neumann, L., Guckes, K.) in Zusammenarbeit mit dem VDSG Baden-Württemberg.
- Vortrag: Innovative betriebliche Klimaanpassung mittels Design Thinking (Lütke, C., Brockmüller, S., Siegmund, A.)
Research Gate:
https://www.researchgate.net/profile/Svenja-Brockmueller
Lehre
LEHRE
Abschlussarbeiten:
Erst- und Zweitbetreuung von Abschlussarbeiten im B.Ed. und M.Ed. Geographie sowie B.Sc. und M.Sc. BioGeowissenschaften
Lehrveranstaltungen:
WiSe 2024/25
- Allg. Physische Geographie (UE) B.Ed.
- Einführung in die Didaktik der Geographie (S) B.Ed.
- Analyse geographischer Lernprozesse (S) B.Ed.
- Didaktik der Geographie für das Lehramt an Gymnasien (S) B.Ed.
- Regionale Geographie Deutschlands (UE) B.Ed.
- Deutschland-Exkursion (Ex) B.Ed.
SoSe 2024
- Einführung in die Didaktik der Geographie (S) B.Ed.
- Analyse geographischer Lernprozesse (S) B.Ed.
- Didaktik der Geographie für das Lehramt an Gymnasien (S) B.Ed.
- Allg. Physische Geographie (UE, BioGeowissenschaften) B.Sc. (in Kooperation mit Dipl.-Geol. Torsten Lamberz, Geysir Andernach)
- Feldexkursion Humangeographie (Ex) M.Ed. (in Kooperation mit Dipl.-Geogr. Nico Melchior, Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal)
WiSe 2023/24
- Regionale Geographie Deutschlands (UE) B.Ed.
- Deutschland-Exkursion (Ex) B.Ed.
- Einführung in die Didaktik der Geographie (S) B.Ed.
- Analyse geographischer Lernprozesse (S) B.Ed.
- Didaktik der Geographie für das Lehramt an Gymnasien (S) B.Ed.
- Allg. Physische Geographie (UE, BioGeowissenschaften) B.Sc. (in Kooperation mit Dipl.-Geol. Torsten Lamberz, Geysir Andernach)
SoSe 2023
- Regionale Geographie Deutschlands (UE) B.Ed.
- Deutschland-Exkursion (Ex) B.Ed.
- Einführung in die Didaktik der Geographie (S) B.Ed.
- Analyse geographischer Lernprozesse (S) B.Ed.
- Didaktik der Geographie für das Lehramt an Gymnasien (S) B.Ed.
- Feldexkursion Humangeographie (Ex) M.Ed. (in Kooperation mit Dipl.-Geogr. Nico Melchior, Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal)
WiSe 2022/23
- Regionale Geographie Deutschlands (UE) B.Ed.
- Deutschland-Exkursion (Ex) B.Ed.
- Einführung in die Didaktik der Geographie (S) B.Ed.
- Analyse geographischer Lernprozesse (S) B.Ed.
- Feldexkursion Physische Geographie (Ex) M.Ed.
- "Herausforderungen und Chancen einer gelingenden Klimakommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" (Ring-VL Einführung in die BioGeowissenschaften) B.Sc.
SoSe 2022
- Spezielle Physische Geographie (S) M.Ed.
- Ausgewählte Fragestellungen der Geographiediaktik II (S) M.Ed.
- Men-Environmental-Systems: Communication of climate change adaptation (S) M.Ed./M.Sc.
- "Geologische und geomorphologische Großstrukturen" & "Regionale Klimawandelfolgen" (Ring-VL Deutschland und seine Nachbarn - Landnutzungskonflikte) B.Ed.
Universität Koblenz
Institut für Integrierte Naturwissenschaften (IfIN)
Abteilung Geographie
Universitätsstr. 1
D-56070 Koblenz
Vita
Kurzvita
seit 10/2022
Akademische Rätin in der Abteilung Geographie, Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Universität Koblenz
10/2021- 9/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Postdoktorandin in der AG Geographiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, BMU-Projekt "VereinsKomPass"
10/2020 - 9/2021
Vertretung der Juniorprofessur für Physische Geographie, Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Geographie, Campus Koblenz
5/2019 - 9/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Geographiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau sowie der Abteilung Geographie, Campus Koblenz
7/2014 - 5/2019
Doktorandin (Geographiedidaktik) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; Dissertationsthema: Erfassung und Entwicklung von Systemkompetenz – empirische Befunde zu Kompetenzstruktur und Förderbarkeit durch den Einsatz analoger und digitaler Modelle im Kontext raumwirksamer Mensch-Umwelt-Beziehungen
1/2014 - 5/2019
Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Projekte: Regionalen Klimawandel beurteilen lernen (ReKli:B), Auszubildende begegnen dem Klimawandel (klimAZUBI) sowie TRANSFER TOGETHER (BNE - Climate Change Education), gefördert durch DBU, BMU sowie BMBF
4/2008 - 3/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Lehrkraft für besondere Aufgaben bzw. Lehraufträge) am Institut für naturwissenschaftliche Bildung (InB), Lehreinheit Geographie, Campus Landau, Universität Koblenz-Landau (9/2010: ERASMUS Gastdozentur an der Joensuu University of Eastern Finland; 7/2011: Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik)
12/2005 - 2/2008
Interdisziplinäre Projektarbeit in Griechenland, FB Geographie der Philipps-Universität Marburg zus. mit Winckelmann-Institut (Klassische Archäologie) der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Seminar für Alte Geschichte der Universität Münster: Paläogeographisch-geoarchäologische Untersuchungen zu Landschaftsveränderungen im Umfeld des Sundes von Leukas (NW-Griechenland) seit dem Neolithikum, gefördert durch DFG und Gerda-Henkel-Stiftung
10/1998 - 5/2005
Studium der Geographie, Geologie und Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg; Diplomarbeit: Die holozäne Entwicklung der Küstenebene von Boukka am Ambrakischen Golf (NW-Griechenland)
FORSCHUNGS- UND INTERESSENSSCHWERPUNKTE
- Regionale Klimawandelfolgen, nachhaltige Schutz- & Anpassungsstrategien
- Climate Change Education (CCE), Climate Change Communication (CCC)
- Service Learning / Community Based Research
- Gelingensbedingungen von Wissenstransfer, Kommunikationsprozesse
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), transformative Bildung
- Entwicklung und Evaluation von Bildungskonzepten (Design-based research)
- Fach- und Basiskonzepte der Geographie
- Bildungsprozesse an außerschulischen Lernorten
- Kompetenzmodellierung, Kompetenzentwicklung (Systemkompetenz)
- Eigenschaften und Wirksamkeit analoger bzw. digitaler Modelle
- Mensch-Umwelt-Systeme, Paläoumweltrekonstruktion (Süddeutschland, Mediterranraum)
Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Svenja-Brockmueller
Forschungsprojekt "VereinsKomPass Klimaanpassung"
Mitgliedschaften und Netzwerke
- Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (Vorstandspositionen: MINT-Beauftragte 2022-2023; Schriftführung 2019-2023; Nachwuchsvertretung 2017-2019)
- HGD-Arbeitskreise „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, „Design-Based Research“ sowie „Roadmap2030: AG Öffentlichkeitsarbeit Geographie“ und „Entwicklung von Bildungsstandards im Fach Geographie für die Allgemeine Hochschulreife“ sowie HGD-Nachwuchsgruppe „Quantitative Forschungsmethoden“
- Verband der Geographen an Deutschen Hochschulen (VGDH)
- DGfG-Arbeitskreise "Hochschullehre Geographie, "Klima", "Geoarchäologie", "Geographie der Meere und Küsten" sowie "Klimakrise und gesellschaftliche Transformation" (Gründungsmitglied 2021)
- European Science Education Research Association (ESERA)
- European Geography Association (egea)
- Graduate School der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (2015-2019)
- Heidelberger Zentrum für nachhaltige Entwicklung (BNE-Zentrum) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Gründungsmitglied 2018)
- Marburger Geographische Gesellschaft (MGG)
- Scientists for Future, Regionalgruppe Landau
- Pfälzerwald-Verein Landau e.V.
- KlimAdapt-Netzwerk
- Schweizer Netzwerk Service Learning an Hochschulen (ben:edu)
- Netzwerk Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH-N)
Kooperationen vor Ort
- Geysir Andernach
- Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal
- Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen
- Jugend forscht (Jury Regionalwettbewerb Raumwissenschaften)
Preise und Auszeichnungen
- 12/2023 Auszeichnung durch den FB 3 der Universität Koblenz für herausragende Leistungen in der Lehre im SoSe 2023: Geographische Feldexkursion Humangeographie
- 09/2023 Preis für innovative Hochschullehre Geographie des Verbands für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen (VGDH)
- 09/2021 Auszeichnung der Dissertation mit dem Dissertationspreis 2021 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik (HGD)
- 06/2018 Auszeichnung "Blauer Kompass 2018" für das Projekt "Geco-Lab: Dem Klimawandel begegnen – das Beispiel Auszubildende (klimAZUBI)"
- 06/2017 Auszeichnung "Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2017" für das Projekt "Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - ReKli:B"
- 02/2016 Auszeichnung „Werkstatt N Projekt“ für das Projekt "Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - ReKli:B"
- 10/2013 1. Platz beim wiss. Posterwettbewerb auf dem Geographentag 2013 in Passau: "Holocene palaeogeographies and coastal changes of the Sound of Lefkada (northwestern Greece)"
- 05/2005 Auszeichnung der Diplomarbeit als besondere wissenschaftliche Leistung des Jahres 2005 durch die Marburger Geographische Gesellschaft (MGG)
Gutachterfunktionen:
- Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD)
- GW-Unterricht
- OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie
- heiEDUCATION Journal
- die hochschullehre
Herausgeberschaften:
- Landauer Arbeiten zur Geographie und Geographiedidaktik (LAGG) - Mitherausgeberin