Vorträge & Workshops

2025:

Müller, S. (2025). Prüfungsvorbereitung mit KI: Mündliche Prüfungen mit Chatbots simulieren. Vortrag auf der DiCE-Tagung 2025.

Kunz, M. & Müller, S. (2025). Verständnis über Naturwissenschaften (NOS) im Schülerlabor Chemie. Posterbeitrag auf der 20. LeLa-Jahrestagung in Oldenburg.

Bracke, M., Lhotsky, J. & Müller, S. (2025). Material, Experimente, Prüfungen: KI-Tools in didaktischen Szenarien. Workshop im Rahmen des KI-Lernpfades des IZL der Universität Koblenz.

Müller, S. (2025). Spielend über Naturwissenschaften lernen: Nature of Science-Aktivitäten für den Unterricht. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe MINTamMITTWOCH des MNU.

2024:

Müller, S. (2024). Chemie ist überall - Ein Einblick in das Chemiestudium. Schnuppervorlesung in Chemie für Schülerinnen und Schüler der IGS Emmelshausen.

Kunz, M. & Müller, S. (2024). Verständnis über Naturwissenschaften (NOS) im Schülerlabor Chemie. Posterbeitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2024 in Bochum.

Maier, M., Müller, S., Schiepe-Tiska, A. & Winkel, K. (2024). Neuer PISA-Schock, was nun? – Podiumsdiskussion zu den Ergebnissen in den MINT-Fächern. Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltung „Nacht der Forschung“ an der Universität Koblenz.

Müller, S. (2024). e-lement: Evaluation eines Studienmoduls zur Entwicklung digitaler Lernumgebungen für den Chemieunterricht. Vortrag auf der DiCE-Tagung 2024.

Müller, S. & Hopfgartner, F. (2024). Breaking Bad, Nachhaltigkeit und digitales Lernen - Alles eine Frage der Chemie(-didaktik)! & Von datengetriebenen Diensten zu nutzerzentrierter KI: Ein Reisebericht. Interdisziplinäre Antrittsvorlesung an der Universität Koblenz.

2023:

Müller, S. (2023). Weiterentwicklung von Lehr- und Prüfungskonzepten mit Fokus auf Naturwissenschaften und digitale Tools. Coaching-Angebot im Rahmen der Summer School „Kompetent für die Lehre!“ des Projektes DigiKompASS und des Interdisziplinären Zentrums für Lehre der Universität Koblenz.

Müller, S. (2023). Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Chemie. Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung 2023 in Hamburg.

Müller, S., Seibert, J.-N. & Hornung, G. (2023). Curriculare Verankerung von BNE im rheinland-pfälzischen Lehrplan Chemie. Vortrag auf der Tagung der Fachleitungen für Chemie 2023 in Kaiserslautern.

Müller, S. (2023). e-lement: Digitale Lernumgebungen für den Chemieunterricht entwickeln und evaluieren. Interaktiver Vortrag im Rahmen des NeDiChe-Treffpunkts (Netzwerk digitalisierter Chemieunterricht) der Bergischen Universität Wuppertal.

2022:

Müller, S. (2022). Chemieunterricht heute – Digitale Lernwelten erstellen mit Powerpoint. Online-Lehrkräftefortbildung veranstaltet vom Verband der Chemischen Industrie.

Müller, S. (2022). Digitale Lernumgebungen für den Chemieunterricht entwickeln. Vortrag auf der 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh in Osnabrück.

Müller, S. (2022). Studium, Schule oder Breaking Bad – Was prägt Vorstellungen über NOS? Posterbeitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2022 in Aachen.

Müller, S. (2022). BlackTube bis „Würfel-Aktivität“ – Methodenworkshop zur Vermittlung von Nature of Science und Modelleigenschaften im Chemieunterricht. Workshop für die Fachseminare Chemie und Biologie am ZfsL Neuss.

2021:

Müller, S. & Reiners, Ch. S. (2021). Vorläufigkeit und soziokulturelle Eingebundenheit. Vortrag auf der virtuellen GDCP-Jahrestagung 2021.

Müller, S. (2021). Die Vorläufigkeit und soziokulturelle Eingebundenheit naturwissenschaftlicher Erkenntnisse. Kritische Reflexion, empirische Befunde und fachdidaktische Konsequenzen für die Chemielehrer*innenbildung. Universitätsöffentliche Disputation in Chemiedidaktik an der Universität zu Köln.

2020:

Müller, S., Schmitz, L. & Reiners, Ch. S. (2020). e-lement: e-learning entwickeln mitsamt Evaluation durch neue Technik. Posterbeitrag auf der virtuellen GDCP-Jahrestagung 2020.

Reiners, Ch. S., Schmitz, L. & Müller, S. (2020). Developing and Assessing E-Learning Settings by Digital Technologies. Posterbeitrag auf der ROSETA Online Conference 2020.

2019:

Müller, S. & Reiners, Ch. S. (2019). Sind naturwissenschaftliche Erkenntnisse sicher und universell? - Resistente Vorstellungen von LehramtskandidatInnen über Nature of Science. Postervortrag auf der 36. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh in Aachen.

Müller, S. & Reiners, Ch. S. (2019). Verständnisfördernde Lernarrangements zu ausgewählten NOS-Aspekten. Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung 2019 in Wien.

Müller, S. & Reiners, Ch. S. (2019). Tentativeness and Sociocultural Embeddedness - Resistant Myths about Nature of Science?. Vortrag auf der ESERA Conference 2019 in Bologna.

Müller, S., Poensgen, F., Schmitz, L. & Reiners, Ch. S. (2019) Kompetenzorientierung im Chemieunterricht. Workshop auf dem 15. Europäischen Chemielehrer/innenkongress in Wien.

2018:

Müller, S., Pawlak, F. & Schmitz, L. (2018). Chemie und Schokolade?!. Experimentiervorträge im Schokoladenmuseum Köln im Rahmen des MINTköln-Festivals 2018.

Müller, S. & Reiners, Ch. S. (2018). Resistente Vorstellungen von Lehramtskandidaten über Nature of Science. Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung 2018 in Kiel.

Reiners, Ch. S. & Müller, S. (2018). Promotion of Basic Epistomological Understanding of Science. Seminar an der Universität Turin.