Lesen Sie hier mehr.
Kontakt
Die Arbeitsgruppe „Parasitologie und Infektionsbiologie“ setzt sich aus den Disziplinen „Humanparasitologie (Medizinische Parasitologie)“, „Ökologische Parasitologie“, „Vektorbiologie“ und „Infektionsbiologie“ zusammen.
Infektionskrankheiten sind auch weiterhin Haupttodesursache weltweit. Die Erforschung der Wirt-Parasit-Interaktionen steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Die „Humanparasitologie“ beschäftigt sich mit allen Parasiten des Menschen und schließt daher oft den ektoparasitären Vektor und endoparasitären Erreger mit ein. Bakterien, Viren und andere Mikroorganismen werden zusätzlich in der Infektionsbiologie behandelt, einem grundlagenwissenschaftlichen Zweig der Infektiologie. Beide Disziplinen, die Humanparasitologie wie die Infektionsbiologie, sind interdisziplinäre Wissenschaften der bio-medizinischen Forschung. Die Erforschung von Infektionsprozessen und die Ableitung von geeigneten Gegenmaßnahmen bieten realitätsnahe und interessante Aspekte, die jeden selbst betreffen (können).
Forschung
Unsere Schwerpunkte liegen in folgenden Gebieten
Lehre
Abschlussarbeiten in folgenden Bereichen
Bei unseren Untersuchungen, die im Rahmen von Bachelor – und Masterarbeiten oder Promotionsarbeiten durchgeführt werden stehen folgende Themenkomplexe im Vordergrund (siehe Auflistung der Abschlussarbeiten)
- Einflüsse aus der Umwelt auf den Menschen (Ekto- und Endoparasiten)
- Beiträge zur Biodiversität von Parasiten in Ruanda
- Interaktion von Freilebenden Amöben und ihren Endozytobionten
- Interaktion von Freilebenden Amöben und amöbophagen Pilzen
- Parasiten in Entwicklungsländern
- Riesenviren (Pandoraviren, Mimiviren) in freilebenden Amöben
Aktuelles
Projekte
Publikationen
[limitierte Anzahl Publikationen]