FAQ
Häufig gestellte Fragen zu KLIPS
0. KLIPS allgemein
0.1 KLIPS wird nicht wie erwartet angezeigt
In der Regel liegt das an einer falschen Darstellung durch den Webbrowser. Meist hilft es, den Cache des Browsers zu leeren. Anleitungen für diverse Browser finden Sie beispielsweise auf dieser Website.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass Sie versehendlich den Seiten-Stil ausgeschaltet haben, im Firefox finden Sie das unter Ansicht --> Webseiten-Stil --> Standard-Stil
1. KLIPS-Login
1.1 Wie erhalte ich meine KLIPS-Zugangskennung?
KLIPS verwendet als Zugangskennung Ihre persönliche Uni-Email-Adresse und das zugehörige Passwort, welche Sie erhalten, wenn Sie beim ZIMT der Uni Koblenz eine Nutzungsberechtigung beantragen.
Weitere Hinweise und Ansprechpartner zu den Zugangskennungen:
https://www.uni-koblenz.de/de/zimt/services/uni-kennung/
1.2 Ich habe eine Zugangskennung, kann mich aber dennoch nicht bei KLIPS anmelden.
Dies kann unterschiedliche Ursachen haben:
- Der Login in KLIPS ist nur noch aus vertrauenwürdigen Netzwerken in Deutschland möglich. Befinden Sie sich im Ausland, dann müssen sie für den Login zwingend das Uni-VPN nutzen.
- Sollten Sie Ihre Zugangskennung neu erhalten haben, gedulden Sie sich bitte etwas. Es kann aus technischen Gründen einige Zeit dauern, bis die Kennungen aktiv wird.
- Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, nutzen sie die "Passwort vergessen"-Funktion des ZIMT. Klips kennt keine Logindaten.
- Falls Sie "Anmeldung aus dem Uni/HS-Netzwerk" nutzen: Achten Sie darauf, dass Sie im zweiten Dropdown-Menü "Studierende" auswählen.
- Ihre Kennung funktioniert nur als ordentlich eingeschriebene(r) Student(in) im jeweiligen Semester. Sobald Sie exmatrikuliert sind, können Sie sich nicht mehr in KLIPS anmelden.
- Als gleichzeitig Mitarbeiter, stellen Sie sicher, dass Sie nicht schon eine laufende SSO-Anmeldung haben (z.B. melden Sie sich im privates Fenster aus dem Uni-Netzwerk als "Studierende" an).
Ansonsten senden Sie bitte eine möglichst ausführliche Fehlerbeschreibung an klips@uni-koblenz.de (z.B. Login im PC-Pool funktioniert, bei KLIPS jedoch nicht). Bitte nennen Sie uns auch ihre Matrikelnummer, ihren vollständigen Namen und den Campus, an dem Sie eingeschrieben sind.
1.3 Ich befinde mich im Ausland und kann daher meine Zugangskennung nicht persönlich abholen.
Am Campus Koblenz kann die Zugangskennung online beantragt werden. Bitte geben Sie bei der Beantragung die Kontakt-Emailadresse an, unter der Sie erreichbar sind. Sie müssen die Anerkennung der Benutzerordnung ggf. an das ZIMT der Uni Koblenz senden. Nach Eingang wird Ihre Kennung freigeschaltet.
2. Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
Für die An- und Abmeldephasen sind die Veranstalter zuständig.
2.1 Muss ich mich nur als Studierende/r im reformierten Lehramtsstudiengang (Bachelor of Education) zu Lehrveranstaltungen anmelden ?
Im reformierten Lehramtsstudiengang müssen Sie zu den Lehrveranstaltungen über KLIPS angemeldet bzw. zugelassen sein (Belegpflicht). Für Studierende in anderen Studiengängen können die Institute bzw. Lehrenden eine verbindliche Belegung über KLIPS festlegen. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Belegung bei der jeweiligen Veranstaltung im Online-Vorlesungsverzeichnis.
2.2 Weshalb gibt es Belegungen in Veranstaltungen, obwohl momentan für diese Veranstaltung keine Belegung möglich ist?
Dies kann mehrere Gründe haben, beispielsweise:
- Die Veranstaltung war bereits zur Belegung geöffnet, wurde aus organisatorischen oder technischen Gründen jedoch wieder gesperrt. "Belegungsfunktionen vorrübergehend gesperrt"
- Die vorhandenen Belegungen wurden manuell eingetragen, z.B. aus Anmeldelisten aus dem Vorsemester
Prüfen Sie die gewünschte Veranstaltung regelmäßig darauf, ob die Belegung wieder geöffnet wurde oder sprechen Sie ggf. die verantwortliche Dozentin bzw. den verantwortlichen Dozenten an.
2.3 Weshalb steht bei manchen Lehrveranstaltungen "Zur Zeit keine Belegung möglich"?
Diese Meldung wird angezeigt, wenn:
- die Belegfrist der Lehrveranstaltung noch nicht begonnen hat
- die Belegung der Veranstaltung gesperrt wurde (z.B. weil diese erst nach einer Einführungsveranstaltung geöffnet werden soll)
- technische Probleme die Belegung verhindern
Wenn Sie aus den Kommentierungen zur Veranstaltung keine Grund entnehmen können, weshalb die Belegung innerhalb der angegebenen Belegfrist gesperrt ist, senden Sie bitte eine Email mit dem Veranstaltungstitel und der Einrichtung an klips@uni-koblenz.de.
2.4 Wann findet die Belegphase statt?
Die Belegphasen für die nächsten Semester finden Sie in der KLIPS-Hilfe unter Belegphasen.
3. Abmelden von Lehrveranstaltungen
Eine Abmeldung von Lehrveranstaltungen, die Sie nicht besuchen können oder wollen, ist nur erforderlich, wenn Sie den Status "Zugelassen" für die betreffende Lehrveranstaltung haben. Falls Sie die Abmeldung nicht über KLIPS vornehmen können, senden Sie bitte eine Email unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Ihrer Matrikelnummer und der betreffenden Veranstaltung an klips@uni-koblenz.de.
Die Abmeldung bei Lehrveranstaltungen erfolgt innerhalb der Belegfristen bzw. in einer Abmeldefrist nach Ende der Nachbelegungsphase über den Link "jetzt belegen/abmelden" in der Einzelansicht einer Veranstaltungen oder über den Link "jetzt abmelden" in der Liste ihrer Veranstaltungen unter "Meine Funktionen --> Meine Veranstaltungen". Die Abmeldung muss jeweils in der folgenden Anzeige bestätigt werden (Haken vor "abmelden" setzen und auf "jetzt abmelden" klicken).
Eine Abmeldung kann unter bestimmten Bedingungen derzeit nicht mehr erfolgen, beispielsweise wenn das Zulassungsverfahren zur Lehrveranstaltung abgeschlossen ist.
An der Uni Koblenz entsteht Ihnen jedoch kein Nachteil, wenn Sie sich von angemeldeten Veranstaltungen nicht abmelden. Insbesondere ist mit der Anmeldung und Zulassung zu einer Lehrveranstaltung keine prüfungsrelevante Anmeldung verbunden. Hierfür gibt es ein eigenständiges Anmeldeverfahren zu den Prüfungen über KLIPS. Wir bitten Sie jedoch, vor allem auch im Interesse ihrer Mitstudierenden, sich von Veranstaltungen, in denen Sie den Status zugelassen haben, abzumelden, wenn Sie die Veranstaltung nicht wahrnehmen können oder wollen. Hierdurch wird der Platz für einen anderen Studierenden auf der Warteliste freigegeben.
4. Weiterleitungen von an die Uni-Emailadresse gerichteten Emails
Einige Studierende haben offensichtlich für die Uni-Emailadresse ( @uni-koblenz.de ) eine Weiterleitung auf eine externe Emailadresse eingerichtet. Bitte stellen Sie sicher, dass die Emailadresse, auf die weitergeleitet wird, funktionsfähig ist und die dort eingehenden Nachrichten von Ihnen gelesen werden.
5. Anzeige von Studiengängen in KLIPS
Ich bekomme in KLIPS nicht alle meine Studiengänge oder Fächer angezeigt.
Bei Verwendung der Funktion "Meine Funktionen --> Mein Studiengangplan" erhalten Sie eine Auswahlmöglichkeit ihrer Studiengänge und Fächer". Ebenso unter "Meine Funktionen --> Leistungen". Falls nicht alle ihre Studiengänge und Fächer aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an klips@uni-koblenz.de.
6. Was bedeuten die Stati im persönlichen Stundenplan ?
Liste aller möglichen Belegungs-Stati
AN: angemeldet. Bekundet die Absicht, eine Veranstaltung zu besuchen.
ZU: zugelassen
AB: abgelehnt.
TE: teilgenommen – erfolgreich.
NE: nicht erfolgreich: Teilnahme war erfolglos, die Berechtigung zur erneuten Teilnahme wurde entzogen.
WH: Wiederholung: Teilnahme war erfolglos, die Berechtigung zur erneuten Teilnahme besteht weiterhin.
XX: zum Nachbelegen vorgemerkt. Nur während einer Nachbelegungsphase interessant.
YY: nachbelegt.
CA: Bonus - Veranstaltung fällt aus (canceled).
VF: Malus (Verlust der Fachsemesterpriorität)
NP: abgelehnt aufgrund niedrige Gruppenpriorität. Der Teilnehmer wurde zu einer Gruppe mit höherer Gruppenpriorität zugelassen.
MP: abgelehnt aufgrund niedriger Modulpriorität. Der Teilnehmer wurde zu einer Veranstaltung mit höherer Modulpriorität zugelassen.
HP: Hohe Priorität. Die Veranstaltung wurde abgelehnt, eine niedrigere Priorität wurde zugelassen.
SA: Selbstablehnung. Abmeldung des Teilnehmers, wenn eingestellt. Andernfalls wird bei einer Abmeldung der Datensatz gelöscht.
BB: Inaktives Modul. Das Modul war nicht mehr verfügbar. Gesetzt vom Zulassungsverfahren, Modulplausibilisierung.
TU: Terminüberschneidung für den Teilnehmer, erkannt vom Zulassungsverfahren. Keine Zulassung.
SP: Stundenplan unverbindlich gespeichert
ST: Belegung durch Bearbeiter storniert
WL: Warteliste
?: Platzvergabe läuft, kein Status zu sehen
7. Prüfungsanmeldung
7.1 Wer kann sich über KLIPS zu Prüfungen anmelden?
Die Anmeldung zu Prüfungen muss für ALLE Studierende zwingend über KLIPS erfolgen.
7.2 Ungültiger Termin / Tabelle parstg nicht ausreichend gefüllt
Insbesondere bei höheren Terminkennzeichen, muss vor dem Anmeldebeginn immer eine Nacht vergehen. Ansonsten bekommen die Anmeldenden eine "parstg-Fehler" ("Parameter für den Studiengang"), da die Anwendung nach Mitternacht erst neu starten muss, um von Veränderungen durch neue Prüfungsorganisationssätze Kenntnis zu erhalten.
7.3 Ich bekomme nicht alle meine angemeldete Prüfungen bzw. Leistungen/Noten angezeigt ?
Bitte fragen Sie bei den Dozenten und Lehrpersonen nach ob die Noten bzw. Leistungen bereits eingetragen wurden.
7.4 Wann wird mein Praktikum in KLIPS verbucht?
Die Praktikum-Daten werden uns einmal im Semester von der zuständigen Stelle übersendet und anschließend in KLIPS importiert. Wenn Ihnen in KLIPS für ein Praktikum keine Note angezeigt wird, wurden Ihre Daten noch nicht an uns gemeldet. Beim nächsten Datenimport werden Ihre Praktikumsnoten ergänzt.
Bei weiteren Fragen zu Ihrem Praktikum wenden wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
7.5 Warum verschwinden kurz vor den Prüfungen Veranstaltungen aus meinem Stundenplan?
Wenn Ihr Status auf "Teilgenommen" gesetzt wurde, fällt die Veranstaltung aus dem Stundenplan. Sie können die Veranstaltung trotzdem jederzeit unter "Meine Veranstaltungen" einsehen.
Falls die Veranstaltung dennoch im Stundenplan auftauchen soll, gehen Sie bitte direkt zur Veranstaltung und merke Sie sich den entspr. Termin erneut vor.
7.6 Was bedeuten die Abkürzungen zur Prüfungsform ?
KL: Klausur
S: schriftliche Prüfung
M: mündliche Prüfung
SH: Selbstständige Hausarbeit
E: schriftliche, eventuell mündliche Prüfung
L: Leistungsschein
O: schriftlich oder mündlich
U: unterrichtspraktische Prüfung
kA: keine Angabe
GA: Gruppenarbeit
8 UniCard Foto Upload
Ungueltige Parameter fuer Doppel-Ansicht
Sie haben vermutlich im voherigen Schritt das Speichern vergessen (der Beschreibungstext muss erst gespeichert sein, bevor Sie mit dem Dateiupload beginnen können).