Prüfen im Zeitalter von KI

Der Workshop und die ergänzende Werkstatt zum Thema Prüfen im Zeitalter von KI und ChatGPT - Prüfungsformen für nachhaltiges Lehren und Lernen sind Teil des Lernpfads „KI konstruktiv in der Lehre einsetzen“ und richten sich an interessierte Lehrende der Universität Koblenz.

Inhalte des Workshops

Prüfungen gehören zu den Bereichen einer Hochschule, für die Generative KI immense Umwälzungen mit sich bringt. Der interaktiv angelegte Impulsworkshop gibt einen praxisnahen und anwendungsorientierten Einblick, auf welchen Wegen generative KI-Systeme wie ChatGPT den Prüfungsprozess sinnvoll unterstützen können. Die Teilnehmenden werden befähigt, KI-Technologien nicht nur zu verstehen, sondern sie auch aktiv als Hilfsmittel in ihren Lehr- und Lernprozessen zu nutzen. Dabei werden gemeinsam praktische Szenarien durchgespielt, in denen generative KI für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Prüfungen verwendet werden kann. Der Workshop beleuchtet die Möglichkeiten und Herausforderungen KI-basierter Technologien. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, KI-basierte Tools direkt auszuprobieren und zu bewerten, wie sie diese in Ihren Prüfungsprozess einpassen. Kurze Inputs führen durch die neuesten KI-Anwendungen und machen mit den zugrunde liegenden Technologien vertraut. In Arbeitsphasen wird dann erprobt, wie KI-Tools in Prüfungskontexte integriert werden. Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden generative KI-Tools aktiv für Prüfungen einsetzen, den Einsatz evaluieren und reflektieren.


Lernergebnisse / Learning Outcomes (LO)

    Um den Herausforderungen des Prüfens im Kontext der zunehmenden Verbreitung von KI-Tools konstruktiv zu begegnen:

    • … entwickeln die Teilnehmenden ein Bewusstsein für die Auswirkungen von KI auf das Prüfungswesen.
    • … kennen die Teilnehmenden spezifische Einsatzmöglichkeiten generativer KI-Systeme im Prüfungsprozess.

    • … verwenden die Teilnehmenden einfache und komplexe Prompting-Strategien für Prüfungen und verbessern Ihre Prompts iterativ.

    • … erstellen die Teilnehmenden verschiedene Aufgabentypen mithilfe generativer KI-Systeme. (LO 4)

    • … kennen die Teilnehmenden wesentliche Rechtsfragen, wie Datenschutzrecht, zur Gestaltung ihrer Prüfungsprozesse.

    • ... entwickeln die Teilnehmenden konkrete Projektideen zur Integration von KI-Werkzeugen in die Gestaltung ihrer Prüfungsprozesse.


Dozent

PD Dr. Malte Persike ist Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH. Er wurde mit Auszeichnung zum Dr. phil. für seine experimentalmethodische Grundlagenarbeit promoviert. Seine Habilitation befasste sich mit Prozessen der menschlichen Informationsverarbeitung und Entwicklung psychosozialer Funktionen. Er erhielt 2012 den ars legendi Preis für exzellente Lehre in den Sozialwissenschaften. Vor der Übernahme der Leitung des CLS war er Projektmanager in verschiedenen Projekten zur Entwicklung und Implementierung innovativer Lehr- und Lernkonzepte im tertiären Bildungsbereich. Er tritt im gesamten deutschsprachigen Raum als Keynotespeaker zu Themen des digitalen Lehrens, Lernens und Prüfens sowie der datengestützten Verbesserung von Lernkontexten auf. Er ist Kernteammitglied im Hochschulforum Digitalisierung und im Auftrag der DFG als Vorsitzender der AG Digitales Lehren, Lernen und Vernetzen der Schwerpunktinitiative Digitale Information der deutschen Wissenschaftsorganisationen tätig. Seine Forschungsthemen umfassen die evidenzbasierte Wirkungsforschung im Hochschulwesen sowie Learning Analytics zur Optimierung von Lehr-/Lernprozessen.


Anmeldung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an dem Workshop. Tragen Sie einfach Ihre Daten ein, lesen Sie unsere Datennutzungserklärung und klicken Sie auf "Absenden".

Beschäftigungsgruppe

Ich habe die Datennutzungserklärung zur Kenntnis genommen.

Ich möchte den Newsletter abonnieren, um regelmäßig über die aktuellen Angebote des IZL informiert zu werden.

Bitte beantworten Sie die Frage, um zu beweisen, dass Sie ein Mensch sind.

Datum
11.12.2024

Uhrzeit
12:00-14:00 Uhr

Ort
F 313

Mitarbeiterin Hochschuldidaktik
Zum Profil