Datennutzungserklärung
Als zentrale Einrichtung der Universität Koblenz unterliegt das Interdisziplinäre Zentrum für Lehre (IZL) der Datenschutzerklärung der Universität.
Datennutzungserklärung für die Anmeldung zu Veranstaltungen des IZL
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Über ein Formular auf der Website des IZL sind Anmeldungen zu Veranstaltungen möglich. Nehmen Nutzende diese Möglichkeit wahr, werden die in der Eingabemaske eingegebenen Informationen an das IZL in eine Datenbank – auf dem Server der Universität liegend – übermittelt und gespeichert.
Es handelt sich um folgende Daten:
- Titel
- Name, Vorname
- E-Mail-Adresse
- Institut
- Beschäftigungsgruppe
Zum Zeitpunkt der Absendung des Formulars wird das Datum gespeichert.
Durch das Eintragen der Daten in die Eingabemaske und das Versenden der Daten zur verbindlichen Anmeldung erklärt sich der/die Nutzende einverstanden, dass seine/ihre Daten im Rahmen der Veranstaltungsverwaltung verarbeitet werden.
Eine Anmeldung ist ebenfalls über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des/der Nutzenden in der Datenbank gespeichert.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung über das Anmeldeformular des/der Nutzenden Art. 6 Abs.1 lit.a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient zur Bearbeitung und Verwaltung der Veranstaltungsanmeldungen, die in Form von Listen in einer MySQL-Datenbank (auf dem Server der Universität) erfolgt. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Anmeldeformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem/der Nutzenden beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Nutzende haben jederzeit die Möglichkeit, die Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Es ist zu berücksichtigen, dass Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate nach einem Widerruf nicht ausgestellt werden können.
Nehmen Nutzende per E-Mail-Kontakt mit dem IZL auf, können sie der Speicherung von personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Für den Widerruf der Einwilligung und dem Widerspruch der Speicherung der Daten zur Veranstaltungsverwaltung senden Sie uns bitte eine formlose E-Mail an izl[at]uni-koblenz.de.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Veranstaltungsanmeldung gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.