Prompting mit ChatGPT

Der Workshop zweistündige Prompting mit ChatGPT umfasst folgende Inhalte und adressiert folgende Learning Outcomes sowie Kompetenzen und Kompetenzbereiche nach DigCompEdu:

Inhalte des Workshops:

  • Einführung in die Arbeitsumgebung CoCalc (keine Vorkenntnisse erforderlich)
  • Prompt- und Dialoggestaltung beim Einsatz von ChatGPT 3.5 für die Planung von Lehrveranstaltungen
  • Einführung grundlegender Begrifflichkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit generativer KI am Beispiel von ChatGPT
  • Formulierung eigener Prompts und Führen von Dialogen auf Basis von Beispielen für unterschiedliche Anwendungsfälle (Templates)
  • Austausch von Erfahrungen und Reflexion der Kommunikation mit ChatGPT

Lernergebnisse/ Learning Outcomes (LO):

Um effektive Prompts und Dialoge mit ChatGPT zu realisieren und diese für die eigene Lehrplanung
einsetzen zu können, …

  • verstehen Teilnehmende die wesentlichen Prinzipien und Techniken zur effektiven Kommunikation mit ChatGPT,
  • wenden die Teilnehmenden diese Prinzipien und Techniken zur Entwicklung von anwendungsbezogenen Prompts und Dialogen für verschiedene Anforderungen der eigenen Lehrtätigkeit an,
  • reflektieren die Teilnehmenden den Einsatz von ChatGPT für die eigene Lehrtätigkeit.

Vertiefungsmöglichkeiten:

Im Rahmen des Lernangebotes zu Prompting mit ChatGPT wird ergänzend zum Workshop die Möglichkeit zur einer anschließenden Werkstatt zur Vertiefung der Lernergebnisse anhand eines eigenen Anwendungsfalles angeboten. Die Terminfindung und Organisation erfolgen im Anschluss an den Workshop.

Selbstlernmaterialien des Hochschulforum Digitalisierung zum Prompt-Labor des KI-Campus, siehe insbesondere 3. „Offener Prompt-Katalog“. Alle freigegebenen Prompts werden als OER unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz veröffentlicht. https://hochschulforumdigitalisierung.de/selbstlernmaterialien-prompt-labor/

Angesprochene Kompetenzen nach DigCompEdu

Dozent
Dr. Ingo Dahn

Dr. sc. Ingo Dahn erhielt Habilitation auf dem Gebiet der Mathematischen Logik an der Humboldt-Universität zu Berlin. In den 90er Jahren kam er über die Anwendung von Methoden der Künstlichen Intelligenz zur Personalisierung mathematischer Lehrmaterialien zum E-Learning. Von 2002 bis 2015 leitete er an der Universität Koblenz-Landau das Institut für Wissensmedien, das zentrale E-Learning-Institut der Universität. Dr. Dahn arbeitete in zahlreichen nationalen und europäischen eLearning-Projekten mit. Mit internationalen Organisationen, wie IMS Global Learning und ADL, trug er zur Entwicklung technischer Standards im Bereich E-Learning bei. Dr. Dahn betreut die NetMath-Initiative zur Förderung des Einsatzes digitaler Medien in der Mathematik-Ausbildung der Hochschulen.

Datum
12.06.2024

Uhrzeit
12:00-14:00

Ort
Raum F 313

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