Teilnehmende erarbeiten im Anschluss an den Workshop einen ChatGPT-Dialog, der ein Lehrveranstaltungskonzept entwickelt, das für die Umsetzung in der Lehrpraxis geeignet ist und vergleichen dieses mit einem bewährten Konzept. Weiterhin formulieren die Teilnehmenden eigene Reflexions-Statements zum Lernfortschritt im Workshop.
Kriterien zum Kompetenznachweis in den relevanten Kompetenzbereichen:
Kompetenzbereich „Reflektierte Praxis“:
- Die Teilnehmenden beschreiben ihr bisheriges Vorgehen bei der Lehrplanung anhand einer konkreten Lehrveranstaltung und reflektieren die Herausforderungen/Potenziale des Einsatzes von ChatGPT.
- Die Teilnehmenden benennen bis zu 5 konkrete Veränderungsmöglichkeiten in ihrer Lehrplanung und reflektieren die möglichen Vor- und Nachteile gegenüber ihrer bisherigen Praxis (z.B. als Gegenüberstellung der bisherigen und der geänderten Planung).
Kompetenzbereich „Lehren“:
- Die Teilnehmenden entwickeln einen ChatGPT-Dialog, der als Ergebnis ein Lehrveranstaltungskonzept beschreibt, das für die Umsetzung in der Lehrpraxis geeignet ist.