Der Workshop Potenziale und Anwendung von KI-Bildgeneratoren ist Teil des Lernpfads „KI konstruktiv in der Lehre einsetzen“ und richtet sich an interessierte Lehrende der Universität Koblenz.
Wir arbeiten im Workshop mit dem Tool Adobe Firefly. Grundkenntnisse in der Bildgestaltung und der digitalen Bildbearbeitung sind von Vorteil. Als Arbeits- und Austauschplattformen werden die Uni-Cloud sowie Mahara genutzt. Bitte bringen Sie ihr (Arbeits-)Notebook mit zum Workshop.
Inhalte:
Grundlagen und Parameter digitaler Bildgestaltung
Verwendungsmöglichkeiten von KI-generierten Bildern
Einführung in die Funktionsweise von KI-Bildgeneratoren und Überblick über einschlägige Tools
Erstellung von Schlüssel- und Symbolbildern zu ausgesuchten Themen und Präsentationsformaten
Möglichkeiten des Einsatzes von KI-Bildgeneratoren in Lehre und Forschung
Praxisübungen: Text zu Bild, Bild zu Bild
Reflexion der Ergebnisse und Diskussion des Einsatzes von KI-Generatoren
Learning Outcomes (LO):
Um wirkungsstarke Bilder und Grafiken jenseits eigener Fotografie, standardisierter Powerpoint-Vorlagen und kostenpflichtiger Stockbilder für Präsentationen in Lehre und Forschung zu generieren, …
…erläutern die Teilnehmenden exemplarisch Grundfunktionen und Einsatzmöglichkeiten von KI-Bildgeneratoren,
…entwickeln die Teilnehmenden symbolhafte Bildideen und visuelle Stilistik für verschiedene Präsentationsformate (z.B. Vorträge, Publikationen etc.),
…formalisieren die Teilnehmenden ihre Bildideen und Konzepte zu Prompts für die Bildgenerierung und Grafikerstellung,
…optimieren die Teilnehmenden bestehende Bildelemente mit Hilfe von KI-Generatoren.
Vertiefungsmöglichkeiten:
Zur Vertiefung wird eine Linkliste sowie eine Liste mit weiteren Quellen zur postproduktiven Bildoptimierung und Grafikerstellung mittels weiterer Tools zu Verfügung gestellt. Beispiele für Tools: lightroom, gimp, Photoshop.
Angesprochene Kompetenzen nach DigCompEdu
Kriterien zum Kompetenznachweis in den relevanten Kompetenzbereichen
Kompetenz 1.3 „Reflektierte Praxis“:
Die Teilnehmenden reflektieren schriftlich Ihr Vorgehen bei der Erstellung von zwei themenorientierten Bildbeispielen (je ein Bild und eine Grafik) und beurteilen bildkompetent die mit den gewählten KI-Werkzeugen erhaltenen Ergebnisse je Bildbeispiel auf etwa 1 DIN-A4-Seite.
Kompetenzen 2.2 „Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen“:
Die Teilnehmenden erstellen zwei themenorientierte Bildbeispiele (je ein Bild und eine Grafik).
Kompetenz 3.1 „Lehren“
Die Teilnehmenden integrieren – didaktisch begründet – die erarbeiteten Bildbeispiele in den eigenen Lehrkontext (z.B. eine Präsentationskontext).
Dozent
Der Medienkulturwissenschaftler Dr. Stefan Meier ist außerplanmäßiger Professor der Universität in Koblenz am Fachbereich Kulturwissenschaften. Er gilt als Initiator einer visuellen Stilistik digitaler Medienkommunikation: Sein Forschungsschwerpunkt liegt dabei in der Analyse bildlicher, graphisch-visueller und verschiedenartiger Erscheinungsformen der Inhalte von Medien. Als ausgebildeter und über Jahre praktizierenden Mediengestalter in den Bereichen Journalismus und Web-Design bringt Dr. Stefan Meier über den theoretischen Bezug hinaus auch praktisches Wissen über die Thematik, die er beforscht, mit.