Bachelor Gymnasium

Seit dem Wintersemester 2007/08 bietet der Fachbereich 4 Informatik als Studienfach für das Lehramt an Gymnasien an.

Mit dem Beginn des WS 2019/20 wird im Lehramt Gymnasium die Bindung des Fachs Informatik an die Fächer Mathematik und Physik aufgehoben. Damit besteht die Möglichkeit folgende Fächer in Kombination mit Informatik zu studieren: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Theologie, Geographie, Geschichte, Katholische Religionslehre, Mathematik, Philosophie/Ethik, Physik und Sport. Für Studierende, welche ihr Studium vor dem WS 2019/20 begonnen haben, ist weiterhin die Prüfungsordnung i. d. F. vom 12.07.2018 gültig. Auf Antrag kann ein Wechsel in die ab dem 01.10.2019 geltende Prüfungsordnung vollzogen werden.

Informationen finden Sie auch hier.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Allgemeine Studienberatung

Studierendensekretariat

Bewerbung/ Einschreibung

Modulhandbuch

Prüfungsordnung

Inhalt

Die Informatik-Ausbildung für Lehrkräfte an Gymnasien umfasst Grundlagen der theoretischen, praktischen und technischen Informatik. Methodische und didaktische Grundlagen sowie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Aspekten runden die Informatikausbildung der zukünftigen Lehrkräfte ab.

Ab dem WS 2019/20 gilt:

Folgende verpflichtende Module sind zu belegen, wobei alle Module durch eine Prüfung abgeschlossen werden.

Modul

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Bezeichnung

Elementarmathematik vom höheren Standpunkt + Logik für Informatiker

Grundlagen der Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts

Programmieren und Modellieren

Algorithmen und Datenstrukturen

Programmierpraktikum

Grundlagen der Datenbanken

Informationsgesellschaft

Grundlagen der Rechnerarchitektur

Grundlagen der theoretischen Informatik

Für Studierende mit Zweitfach Mathematik gilt, dass sie die Leistungen der Lehrveranstaltung Elementarmathematik vom höheren Standpunkt innerhalb der Mathematik erbringen. Aus diesem Grund werden die dadurch fehlenden Leistungspunkte in Modul 1 durch einen weiteren Beitrag innerhalb des Moduls 2 (Grundlagen der Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts) erworben. Detaillierte Informationen finden Sie in dem entsprechenden Informationsblatt.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Module durch eine Prüfung und der erfolgreichen Anfertigung einer Abschlussarbeit (Bachelorarbeit) wird der Bachelor of Education verliehen.

Aufbau

Der Studiengang umfasst sechs Semester und schließt mit dem Bachelor of Education ab. Die Entscheidung für die Wahl der Schulform kann bis zum 3. Studienjahr aufgeschoben werden. Innerhalb des gesamten Studiengangs sind drei Schulpraktika zu absolvieren. Der Studiengang schließt mit einer Bachelorarbeit ab, die entweder in einem der Studienfächer oder in den Bildungswissenschaften gefertigt werden kann.

Hier ein möglicher Aufbau des Studiums bei Beginn im Wintersemester (gültig ab WS2019/20):

Hier ein möglicher Aufbau des Studiums bei Beginn im Sommersemester (gültig ab WS2019/20):