Bachelor Berufsbildende Schulen (BBS)
Das Lehramt an Berufsbildenden Schulen (BBS) umfasst das Studium eines berufsorientierten Faches, eines allgemeinbildenden Faches und der Bildungswissenschaften.
Als berufsorientiertes Fach können gewählt werden:
- Informationstechnik/Informatik (vormals Technische Informatik)
- Elektrotechnik
- Bautechnik
- Metalltechnik
- Holztechnik
- Pflege
Während das Fach Informationstechnik/Informatik (vormals Technische Informatik) und das Fach Pflege an der Universität Koblenz angeboten wird, müssen die anderen Fächer an der Hochschule Koblenz studiert werden. Hierzu besteht eine Kooperation zwischen der Universität und der Hochschule.
Als allgemeinbildendes Fach können gewählt werden:
- Informatik
- Mathematik
- Physik
- Chemie
- Biologie
- Geographie
- Sport
- Deutsch
- Englisch
- Ethik
- Evangelische Religionslehre
- Katholische Religionslehre
Sowohl das allgemeinbildende Fach als auch die Bildungswissenschaften werden an der Universität Koblenz angeboten und studiert.
Prinzipiell ist jede Fachkombination mit einer Ausnahme möglich. Es kann das Fach Informationstechnik/Informatik (vormals Technische Informatik) nicht mit dem Fach Informatik kombiniert werden.
Informationen zum Studium des Lehramts Berufsbildende Schule finden Sie auch hier.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Informatik
Das Lehramt an Berufsbildenden Schulen (BBS) umfasst neben dem Studium eines berufsorientierten Faches, welches an der Hochschule Koblenz angeboten wird (Ausnahme: Fach Pflege), das Studium eines allgemeinbildenden Faches und der Bildungswissenschaften an der Universität Koblenz.
Als berufliches Fach können an der Hochschule Koblenz die Fächer Elektrotechnik, Metalltechnik, Holztechnik oder Bautechnik studiert werden.
Seit dem Wintersemester 2009/10 bietet der Fachbereich 4 Informatik als allgemeinbildendes Fach an.
Inhalt BBS Informatik
Die Informatik-Ausbildung für Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen umfasst Grundlagen der praktischen und technischen Informatik. Methodische und didaktische Grundlagen sowie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Aspekten runden die Informatikausbildung der zukünftigen Lehrkräfte ab.
Ab dem WS 2019/20 gilt:
Folgende verpflichtende Module sind zu belegen, wobei alle Module durch eine Prüfung abgeschlossen werden.
Modul
2
3
4
5
6
7
8
Bezeichnung
Grundlagen der Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts
Programmieren und Modellieren
Algorithmen und Datenstrukturen
Programmierpraktikum
Grundlagen der Datenbanken
Informationsgesellschaft
Grundlagen der Rechnerarchitektur
Anmerkung: Modul 1 umfasst die mathematischen Lehrveranstaltungen (Formale Grundlagen der Informatik), die durch das Fachstudium der Fächer an der Hochschule Koblenz erworben werden. Modul 9 wäre die Veranstaltung Theoretische Grundlagen der Informatik, die aber nur von Studierenden der Schulformen Gymnasium und Realschule Plus belegt wird. Daher fehlen diese Module in der obigen Tabelle.
Die Besonderheit des Studiengangs ist, dass das Studium des allgemeinbildenden Faches – also der Informatik – erst im 2. Studienjahr einsetzen sollte. Dies ist eine Vorgabe des Ministeriums, jedoch steht es jeder Studierenden bzw. jedem Studierenden frei, die Modulverteilung auf ihr/sein Bachelorstudium selbst zu bestimmen. Durch die ministerielle Vorgabe wird das Modul 7 der obigen Aufzählung erst im Masterstudiengang absolviert.
Nach erfolgreichem Abschluss aller Module durch eine Prüfung und der erfolgreichen Anfertigung einer Abschlussarbeit (Bachelorarbeit) wird der Bachelor of Education verliehen.
- Weitere Informationen zu den Inhalten und zu den zu erwerbenden Kompetenzen finden Sie in den Curricularen Standards des Fachs Informatik.
- Weitere Informationen zu den Bildungswissenschaften (Pädagogik, Soziologie, Psychologie)
Aufbau BBS Informatik
Der Studiengang umfasst sechs Semester und schließt mit dem Bachelor of Education ab. Innerhalb des gesamten Studiengangs sind drei Schulpraktika zu absolvieren. Der Studiengang schließt mit einer Bachelorarbeit ab, die entweder in einem der Studienfächer oder in den Bildungswissenschaften gefertigt werden kann.
Hier ein möglicher Aufbau des Studiums bei Beginn im Wintersemester (gültig ab WS2019/20):
Die Besonderheit des Studiengangs ist, dass das Studium des allgemeinbildenden Faches erst im zweiten Studienjahr einsetzen sollte. Daher wird das Modul 7 erst im Masterstudiengang absolviert.
Hier ein möglicher Aufbau des Studiums bei Beginn im Sommersemester (gültig ab WS2019/20):
Die Besonderheit des Studiengangs ist, dass das Studium des allgemeinbildenden Faches erst im zweiten Studienjahr einsetzen sollte. Daher wird das Modul 7 erst im Masterstudiengang absolviert.
Informationstechnik/Informatik
Das Lehramt an Berufsbildenden Schule (BBS) umfasst neben dem Studium des berufsorientierten Fachs Informationstechnik/Informatik (vormals Technische Informatik) das Studium eines allgemeinbildenden Faches und der Bildungswissenschaften an der Universität Koblenz.
Als allgemeinbildende Fächer können studiert werden:
- Mathematik
- Physik
- Chemie
- Biologie
- Geographie
- Sport
- Deutsch
- Englisch
- Ethik
- Evangelische Religionslehre
- Katholische Religionslehre
Inhalt BBS Informationstechnik/Informatik
Die Informatik-Ausbildung für Lehrkräfte umfasst Grundlagen der praktischen, theoretischen und technischen Informatik. Methodische und didaktische Grundlagen sowie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Aspekten runden die Informatikausbildung der zukünftigen Lehrkräfte ab.
Ab dem WS 2019/20 gilt:
Folgende verpflichtende Module sind zu belegen, wobei alle Module durch eine Prüfung abgeschlossen werden.
Modul
1
2
3
4
5
6
7
8
Bezeichnung
Elementarmathematik vom höheren Standpunkt + Logik für Informatiker
Grundlagen der Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts
Programmieren und Modellieren
Algorithmen und Datenstrukturen
Programmierpraktikum
Grundlagen der Datenbanken, Einführung in die Software-Ergonomie
Informationsgesellschaft + Einführung in die Betriebswirtschaftslehre + Digital Business Management (Informationsmanagement) + Projektmanagement
Grundlagen der Rechnerarchitektur + Grundlagen der Betriebssysteme
Modul 2 beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen ein über die Pflichtpraktika hinausgehendes Schulpraktikum an der Carl-Benz-Schule. Weitere Informationen dazu sind in diesem Informationsblatt zusammengestellt.
Die Besonderheit des Studiengangs ist, dass das Studium des allgemeinbildenden Faches laut ministeriellen Vorgaben erst im zweiten Studienjahr einsetzen sollte, sodass im ersten Studienjahr ein deutlicher Schwerpunkt auf die Informatik gelegt wird.
Für Studierende mit Zweitfach Mathematik gilt, dass sie die Leistungen der Lehrveranstaltung Elementarmathematik vom höheren Standpunkt innerhalb der Mathematik erbringen. Aus diesem Grund werden die dadurch fehlenden Leistungspunkte in Modul 1 durch einen weiteren Beitrag innerhalb des Moduls 2 (Grundlagen der Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts) erworben.
Nach erfolgreichem Abschluss aller Module durch eine Prüfung und der erfolgreichen Anfertigung einer Abschlussarbeit (Bachelorarbeit) wird der Bachelor of Education verliehen.
- Weitere Informationen zu den Inhalten und zu den zu erwerbenden Kompetenzen finden Sie in den Curricularen Standards des Fachs Informationstechnik/Informatik.
- Weitere Informationen zu den Bildungswissenschaften (Pädagogik, Soziologie, Psychologie)
Aufbau Informationstechnik/Informatik
Der Studiengang umfasst sechs Semester und schließt mit dem Bachelor of Education ab. Innerhalb des gesamten Studiengangs sind drei Schulpraktika und ein weiteres Informatikschulpraktikum innerhalb des Moduls 2 zu absolvieren. Der Studiengang schließt mit einer Bachelorarbeit ab, die entweder in einem der Studienfächer oder in den Bildungswissenschaften gefertigt werden kann.
Hier ein möglicher Aufbau des Studiums bei Beginn im Wintersemester (gültig ab WS2019/20):
Modul 2 beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen ein über die Pflichtpraktika hinausgehendes Schulpraktikum an der Carl-Benz-Schule. Weitere Informationen dazu sind in diesem Informationsblatt zusammengestellt.
Hier ein möglicher Aufbau des Studiums bei Beginn im Sommersemester (gültig ab WS2019/20):
Modul 2 beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen ein über die Pflichtpraktika hinausgehendes Schulpraktikum an der Carl-Benz-Schule. Weitere Informationen dazu sind in diesem Informationsblatt zusammengestellt.