Verlängerung von DFG-Projekt: Das 2C-NOW Forschungsprojekt erhält Förderung für die zweite Projektphase

Vorschaubild

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Professorin Petra Schubert und Professorin Susan P. Williams erfolgreich eine Förderung für die zweite Phase des 2C-NOW-Projekts erhalten haben. Das 2C-NOW2-Forschungsprojekt wird von der DFG finanziert und ist Teil des DFG-Schwerpunktprogramms SPP 2267: Digitalisierung der Arbeitswelt. Das für drei Jahre geförderte Projekt stellt Ressourcen sowie zwei Stellen für Doktorandinnen und Doktoranden zur Verfügung, um unsere Forschung zu Kollaborationstechnologien und dem digitalen Arbeitsplatz fortzusetzen.


In der ersten Phase des 2C-NOW-Forschungsprojekts konzentrierten wir uns auf die Entwicklung konzeptioneller Grundlagen und computergestützter Methoden zur Untersuchung der Veränderungen von Arbeitsprozessen und -praktiken in groß angelegten, heterogenen betrieblichen Kollaborationsplattformen. Wir erfassten, strukturierten und organisierten einen umfangreichen und detaillierten Bestand an digitalen Spurendaten aus den Systemprotokollen groß angelegter Kollaborationssysteme und entwickelten eine Reihe von longitudinalen Fallstudien mit Organisationen.

In 2C-NOW2, der zweiten Phase von SPP2267, setzen wir die in der ersten Phase erarbeiteten Konzepte, Methoden und Erkenntnisse fort, um ein tieferes theoretisches und praktisches Verständnis dafür zu erlangen, wie kollaborative Arbeit in digitalen Arbeitsumgebungen stattfindet und welche koordinativen Praktiken in hybriden und verteilten Arbeitsgruppen auftreten.

Datum der Veröffentlichung