Wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihre Abschlussarbeit in der FG Marketing und digitale Services zu verfassen. Alle Informationen dazu haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengefasst. Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Herrn Fabian Brunet (fbrunet@uni-koblenz.de).
Es wird zudem dringend die Teilnahme am Thesis-Bootcamp empfohlen, welches zu Beginn jeden Semesters von den AGs des Instituts für Management durchgeführt wird und sich an alle Interessierten richtet, die zeitnah mit ihrer Abschlussarbeit starten möchten. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um Bewerbung, Exposé und wissenschaftliches Arbeiten. Nähere Hinweise folgen vor dem jeweiligen Semesterstart über die Instituts-Webseite sowie die Mailverteiler der relevanten Studiengänge.
Bewerbung / Betreuungsprozess
Wenn Sie Interesse am Verfassen Ihrer Abschlussarbeit in unserer Arbeitsgruppe haben, gibt Ihnen der untenstehende Prozess Informationen zum Ablauf.
Betreuungsprozess (deutsche Fassung)
Betreuungsprozess / Guidance process (english version)
Auflistung mit aktuell zu vergebenden Themen
Bachelor- und Masterarbeits-Themen
Quo vadis Kundenbegeisterung? (Inwiefern ist Kundenbegeisterung als strategisches Unternehmensziel noch aktuell? Welche neuen/anderen Unternehmensziele etablieren sich stattdessen?; z.B. Durchführung einer Sekundäranalyse der Unternehmensstrategien der DAX-Konzerne und Ergänzung um entsprechende Experteninterviews)
Geborgenheit („Emotional Security“) als neues Marketingziel
Reine Bachelorarbeits-Themen
Zertifizierung von Service Excellence (reserviert)
Stellenwert des Kundenbeirates in Zeiten der Digitalisierung (reserviert)
Die Funktionen des Head/Director/VP Customer Experience versus Chief Customer Officer (CCO): Überschneidungen und Abgrenzungen
Finanzielle Effekte der Service Excellence - Eine Meta-Analyse
Eustress in der Konsumentenverhaltensforschung – ein mehrwertstiftendes Konstrukt? (reserviert)
In-Car-Commerce - Verständnis, Potentiale und aktuelle Entwicklungen (reserviert)
Das Sammeln von Kundenfeedback durch Chatbots – Einsatzmöglichkeiten und Grenzen (reserviert)
Die Rolle von "Compatibility" in der Konsumentenverhaltensforschung - eine deskriptive Analyse (Anwendungskontext, Determinanten, Studienergebnisse, ...)
Einsatz von Ritualen im digitalen Customer Service, um positive Kundenerlebnisse zu schaffen
Reine Masterarbeits-Themen
Authentizität von Online-Händlern
Satisficing vs. Maximizing: Ist mehr immer besser? - Analyse von Kundenwahrnehmungen hinsichtlich steigender Personalisierungsmöglichkeiten im Marketingkontext
Customer Data Platforms - eine Analyse aus der CX-Perspektive
Contemporary Service Leadership – Eine empirische Analyse (z.B. mittels Experteninterviews)
Kritisch-reflektive Auseinandersetzung mit dem Begriff des "Service Leadership" (Warum findet der Begriff in der Literatur so wenig Beachtung?)
Mensch vs. KI im Kundenservice - Inwieweit kann KI die menschliche Komponente im Kundenservice unterstützen oder gar adäquat ersetzen?
Analyse der Kundeninspiration als Persönlichkeitsmerkmal im Co-Creation-Kontext
Entwicklung und Validierung einer Kurzfassung der Skala zur Messung von Hyperpersonalisierung
Fake-Marketing - Durchführung eines Systematic Review
Haben Sie eigene Themenvorschläge, die zu den Forschungsfeldern der AG Gouthier passen oder möchten Sie Ihre Abschlussarbeit gerne in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben und haben hierfür bereits konkrete Partner akquiriert? Dann melden Sie sich gerne bei uns und wir prüfen gemeinsam, ob wir eine passende Lösung für Sie finden können.
Nützliche Links und Hilfestellungen für Abschlussarbeiten