Die Beratung bietet Unterstützung, wenn das Studium nicht so recht klappen will, vielleicht aufgrund von Motivations- oder Leistungsproblemen, Lern- oder Prüfungsschwierigkeiten oder sonstigen familiären oder gesundheitlichen Belastungen. Ziel ist es, in der Beratung gemeinsam die Situation mit all ihren Faktoren zu reflektieren und einen Blick auf die sich bietenden Möglichkeiten zu werfen. Dabei sollen sowohl persönliche als auch externe Ressourcen beachtet werden, um die Entscheidungs- und Handlungsoptionen zu sondieren und neue zu entwickeln.
Studienzweifel
Am Studium verzweifelt? Festgefahren? Völlig die Orientierung verloren? Unsicher, wie es weitergehen kann und ob das Fach oder sogar das Studium überhaupt die richtige Entscheidung war? Niemand in der Familie hat bisher studiert und das Zurechtfinden an der Uni ist unendlich schwierig? Trotz großer Anstrengungen geht es nicht voran, alle Mühe scheint doch nicht genug zu sein?
Die Beratung bei Studienzweifeln bietet Hilfestellungen und neue Perspektiven, wenn die Situation im Studium Schwierigkeiten bereitet und nicht klar ist, wie es weitergehen kann. Die Beratung bietet Unterstützung bei der Bewältigung von Studienproblemen und dem Entscheidungsprozess, ob eventuell ein Fachwechsel oder ein Studienausstieg mit Blick auf eine berufliche Alternative das Richtige ist. Dabei wird keine Variante bevorzugt, denn es gibt nicht den einen richtigen Weg in die erfolgreiche berufliche Zukunft. Im Zentrum steht eine individuelle, lösungsorientierte Beratung, die die Studierenden befähigen soll, schwierige Situationen zu meistern und einen neuen Blick auf eigene Ressourcen und Möglichkeiten zu bekommen.
Nach Absprache ist auch eine Beratung per Chat möglich. Dazu nutzen wir Mattermost, wo jede*r Studierende bereits einen Account mit der Unikennung hat. Bitte nehmen Sie dazu vorab Kontakt auf, damit wir den Chat planen können.