Mutterschutz, Elternzeit, wissenschaftliche Karriere – rechtliche Grundlagen und Fallstricke

Eine digitale Informationsveranstaltung für Promotionsinteressierte, Promovierende, Postdoktorand*innen, W1-Professor*innen, Erstberufene, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen & Wissenschaftsmanager*innen





Das Online-Seminar gibt einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und Fallstricke für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei einer Tätigkeit in der Wissenschaft. Neben einem Überblick über die Grundlagen von Mutterschutz und Elternzeit widmet es sich insbesondere wichtigen wissenschaftsspezifischen Konstellationen. Es werden die Auswirkungen von familienbedingten Auszeiten und Teilzeittätigkeiten auf befristete Verträge nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) und auf Beamtenverhältnisse auf Zeit angesprochen. Verlängerungsmöglichkeiten und -ansprüche sowie deren Grenzen werden erläutert.

Weitere Themenbereiche umfassen u.a. die familienbedingte Teilzeittätigkeit und den Umgang mit familienbedingten Fragen bei Vorstellungsgesprächen und Bewerbungen auf Professuren sowie die Erläuterung weiterer familienbedingter Schutzvorschriften.

Themen:

  • Schutz bei Schwangerschaft, MuSchG
  • Elternzeit
  • Wissenschaftszeitvertragsgesetz
  • Teilzeitbeschäftigung



In Kooperation mit dem IFGPZ-Mentoring.